Was ist der „Rice Purity Test“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist der Rice Purity Test, Erklärung, Bedeutung, Definition


Bei dem Rice Purity Test handelt es sich um eine Umfrage, bei der die Teilnehmer selbst anhand bestimmter Fragen ihren Grad der Unschuld testen können. Bei den Fragen handelt es sich um weltliche Angelegenheiten und das Ergebnis basiert auf einer prozentualen Skala von 0 bis 100. 100 Punkte stehen dabei für höchste Reinheit.

Der Test selbst besteht aus 100 Fragen, die ursprünglich an der Rice University durchgeführt wurden. Getestet wird der Grad der Unschuld, wobei sich die Fragen auf Drogen, Geschlechtsverkehr, Betrug und andere Aktivitäten wie beispielsweise diverse Laster beziehen. Damals absolvierten neue Studenten diesen Test, um sich mit anderen Studenten, die ein ähnliches Ergebnis bei diesem Test erzielten, verbinden zu können. Mittlerweile wird der Rice Purity Test nur noch als Spaß angesehen.

Bei einigen Menschen ist der Rice-Reinheitstest auch als Unschuldstest bekannt. Grund hierfür ist, dass die meisten Fragen sich auf die Unschuld in Taten, Gedanken und Worten bezieht. Spielerisch kann mit dem Test herausgefunden werden, wie unschuldig man im Vergleich zu seinen Freunden ist. Eine andere gute Möglichkeit bietet dieser Test auch, um eventuell über Dinge zu sprechen, die sonst noch nie zur Sprache gekommen sind.

Wie funktioniert der Rice Purity Test? Erklärung

Die insgesamt 100 Fragen des Testes zielen auf Kriminalität, sexuelle Erfahrungen oder Kontakt mit Dogen ab. Hierbei werden Fragen gestellt wie zum Beispiel, ob man schon einmal Sex in der Öffentlichkeit hatte, Händchen gehalten hat oder gar Vandalismus betrieben hat. Aus den jeweiligen Antworten ergibt sich dann eine Punktzahl zwischen 0 und 100. Je mehr Fragen mit „Nein“ beantwortet werden, umso größer ist auch die Unschuld – zumindest im Sinne des Tests. Weshalb der Rice Purity Test überhaupt entwickelt wurde, ist bis heute noch nicht ganz klar. Fest steht aber, dass seit den 1920er-Jahren immer wieder an amerikanischen Collage-Zeitungen verschiedene Reinheitstests veröffentlicht wurden.

Der Rice Purity Test als TikTok-Trend

Auf TikTok veröffentlichen viele Menschen ihren Score und zeigen, wie sehr ihr Score sinkt, je länger sie am College sind. Andere TikToker geben eine Schätzung über den Unschuldsgrad ihrer Freunde ab und lassen dann den Realitätscheck das wahre Ergebnis herausfinden. Einige User prahlen auch mit dem entweder sehr hohen oder sehr niedrigen Score. Eine TikTokerin fragt sich beispielsweise, wie es sein kann, dass sie erst 15 Jahre alt ist und einen Score von 5 besitzt. Übrigens ist 15 Jahre auch das Durchschnittsalter für Menschen, die diesen Test durchführen.

Ist der Rice Purity Test gefährlich?

Natürlich wird nicht jedem ganz wohl dabei sein, Intimes im Internet zu teilen und sich anhand dieser Informationen mit anderen zu vergleichen. Vielen Eltern bereitet dieser Trend zu Recht Sorgen. Ein Experte im Bereich Sexualpädagogik der Beratungsstelle Profamilia in Mainz gibt jedoch Entwarnung. Der Test ist nicht gefährlich. Er ist sich sicher, dass die Mehrzahl der Jugendlichen anhand der Testfragen selbst erkennen wird, dass dieser Test nicht wirklich ernstzunehmen ist. Es ist nichts weiter als eine nette Beschäftigung für zwischendurch, so wie man es von diversen Psychotests aus Zeitschriften kennt.

Bei vielen Heranwachsenden steht die Welt Kopf und das kann vor allem der Grund dafür sein, weshalb der Test von so vielen Jugendlichen durchgeführt wird. Viele Teenager stellen sich nicht selten Fragen wie „Wie sind andere?“, „Wie bin ich?“. Eben diese Fragen können den Auslöser bilden, um den Rice Purity Test zu absolvieren.

Was bedeuten die einzelnen Punktzahlen?

Das Ergebnis des Tests bewegt sich im Rahmen von 0 bis 100 Punkten – je höher die erreichte Punktzahl ist, umso unschuldiger ist man.

100 bis 98 Punkte (Rice Purity Test)

Man ist rein wie Gold. Jedoch erreichen sehr wenige Leute diese Punktzahl.

97 bis 94 Punkte (Rice Purity Test)

Man ist ganz rein und hat vielleicht schon einmal jemanden geküsst oder Händchen gehalten.

93 bis 77 Punkte (Rice Purity Test)

In dieser Punktekategorie ist man durchschnittlich rein. Vermutlich hat man schon einmal geliebt.

76 bis 45 Punkte (Rice Purity Test)

Die Reinheit ist befleckt und man hatte schon einige unanständige Erfahrungen, Probleme mit dem Gesetz und Drogen konsumiert.

44 bis 9 Punkte (Rice Purity Test)

Bei dieser Punktekategorie ist die Reinheit sehr verdorben. Man hat harte Drogen konsumiert, war in der Öffentlichkeit intim und man war schon einmal im Gefängnis.

8 bis 0 Punkte (Rice Purity Test)

Man ist von Kopf bis Fuß korrupt. Bewegt man sich in dieser Punktekategorie, hat man schon einige wilde Taten hinter sich, wie beispielsweise das Bezahlen – oder bezahlt werden – für Intimitäten.

Kann überhaupt ein „gutes“ Ergebnis beim Rice Purity Test erzielt werden?

Ein „gutes“ oder „schlechtes“ Ergebnis gibt es bei diesem Test nicht, dennoch kann Folgendes im Allgemeinen festgehalten werden: Je höher die Punktzahl ist, umso reiner ist man. In seltenen Fällen kann eine hohe Punktzahl aber auch bedeuten, dass man Angst hat, Fehler zu begehen. Dies kann unter Umständen auch bedeuten, dass man eventuell ein bisschen zu unschuldig für sein eigenes Wohlergehen ist.

Dennoch sollte sich immer vor Augen gehalten werden, dass es bei dem Test um den reinen Spaßfaktor geht und das Ergebnis nicht ernst genommen werden sollte. Das Wichtigste ist, über das Ergebnis mit Freunden oder Familie lachen zu können.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert