Was ist das „It’s over 9000 – Meme“? Bedeutung, Definition, Erklärung, Ursprung

Was ist das, Its over 9000 – Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung, Ursprung


„It’s over 9000“ ist ein Dragen-Ball-Z-Meme.

„It’s over 9000“ ist ein beliebtes Meme, das auf einem übersetzten Zitat aus der japanischen Manga-Anime-Serie Dragon Ball Z basiert, das normalerweise als unzähliger Quantifizierer verwendet wird, um eine große Anzahl von Dingen zu beschreiben.

Was ist das „It’s over 9000 – Meme“? Bedeutung, Definition, Erklärung, Ursprung

Die Zeile wurde ursprünglich von Vegeta, einer der wichtigsten wiederkehrenden Figuren in der Serie, gesagt und vom englischen Synchronsprecher Brian Drummond in der 21. Folge von Dragon Ball Z (Saiyan Saga) mit dem Titel „The Return of Goku“ geäußert, die ursprünglich ausgestrahlt wurde am 19. April 1997. In der englischen Synchronisation der Episode kehrt der Hauptdarsteller Goku nach intensivem Training in der anderen Welt auf die Erde zurück, um gegen die saiyajinischen Krieger Vegeta und Nappa anzutreten. Als Goku wütend wird, nachdem er erfahren hat, dass er seinen Freund Piccolo kurz vor seiner Ankunft getötet hat, spürt Vegeta durch sein Scouter-Gerät einen explosiven Anstieg seines Leistungsniveaus und schreit: „Es ist über neuntausend!“

In der Original-Version auf Japanisch heißt es nicht „It’s over 9000“, sondern „It’s over 8000“.

Fakten zum Meme „It’s over 9000“

  • Das Meme wurde durch die Anime-Serie Dragon-Ball Z populär, als Vegeta im Kampf mit Son Goku seine Stärke messen wollte. Vegeta kann mit seinem Scouter-Gerät die genaue Stärke jedes Gegners messen und bestimmen.
  • It’s over 9000 hat keine genaue Übersetzung im Deutschen. Das Meme wird häufig verwendet, um etwas sehr großes darzustellen. In der Regel dient dieses Meme auch als Übertreibung.
  • Viral wurde das Meme in 2006, als es von vielen auf YouTube geschaut wurde.
  • Neben dem Meme-Video entstanden auch Meme-Bilder, die ebenfalls verwendet wurden, um etwas zu übertreiben.

Dragon-Ball: „It’s over 9000“

In der Dragon Ball-Reihe ist das Power Level ein wiederkehrendes Konzept, das die Kampfstärke eines Kriegers angibt. Die höchste Zahl, die jemals offiziell von einem Scouter gemessen wurde, ist von Captain Ginyus, als er die Stärke von Gokus Leistungsstufe bestimmen wollte, die 180.000 beträgt. Die höchste jemals in Dragon Ball Z erwähnte Kraftstufe ist Friezas Kraftstufe von 530.000, die Frieza selbst im Kampf gegen Nail angegeben hat. Die höchst mögliche Leistungsstufe liegt bei 2.500.000.000 Super Saiyajin Gogeta.

Es ist interessant festzustellen, dass Gokus Leistungsstufe in den originalen japanischen und englisch übersetzten Mangas sowie in der originalen japanischen Anime-Serie tatsächlich als „over 8000“ gelesen wird.

Was ist das „It’s over 9000 – Meme“? Bedeutung, Definition, Erklärung, Ursprung

Das Video wurde ursprünglich als Insider-Witz von Freunden geteilt, aber kurz darauf auch auf Social Media Plattformen geteilt. In den folgenden Oktoberwochen 2006 erregte das Video von YouTuber Kajetokun schnell die Aufmerksamkeit der Fans von Dragon Ball und inspirierte eine Reihe von Remix-Videos auf YouTube und verschiedene Bildmakros. Der Satz wurde immer bekannter und die Zahl 9000 wurde bald als Slangbegriff angepasst und verwendet, um etwas oder jemanden von beeindruckender Stärke zu beschreiben. Der Youtuber Kajetokun wurde später auf dieses Video gefragt. Er veröffentliche verschiedene Videos, die Anime-Serien als Inhalt hatten. Das Original-Video von ihm hat heute über 7,5 Millionen Clicks. Er selbst hätte niemals damit gerechnet, dass eines seiner Videos so viral gehen würde und daraus sogar ein neues Meme entsteht.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Internetsprache, Netzjargon und Social Media, Meme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.