Was ist “Dall E Mini”? Erklärung, Bedeutung, Anleitung

Was ist Dall E Mini, Erklärung, Bedeutung, Anleitung


“Dall E Mini” ist eine “text-to-image” künstliche Intelligenz, die aus geschriebenen Wörtern Bilder erzeugt.

“Dall E Mini” wird auch “Dalle Mini” oder “Dalle Mini Ai” genannt.

“Dall E Mini” ist kostenlos.

Wie funktioniert “Dall E Mini”? Erklärung, Bedeutung, Definition

Die künstliche Intelligenz “Dall E Mini” erstellt die Bilder unter anderem auf Grundlage der in der Google-Bildersuche gelisteten Bilder und Grafiken. In den Bildersuchen der Suchmaschinen sind die Bilder, Grafiken und Fotos anhand von Suchbegriffen, Bildnamen, Bildunterschriften und Alt-Texten gelistet und sortiert. Anhand dieser Texte nimmt “Dall E Mini” die gelisteten Bilder, scannt sie, ermittelt die Essenz und erschafft daraus neue Bilder.

Einfacher ausgedrückt: “Dall E Mini” schaut sich Millionen Bilder an und ermittelt in bzw. aus diesen Bildern sich wiederholende und identitätsstiftende Muster. (Die KI ermittelt, was allen Bildern gleich ist.) “Dall E Mini” ermittelt, was diese Bilder ausmacht. Hat “Dall E Mini” diese Analyse abgeschlossen, so kann “Dall E Mini” eigene Bilder erschaffen, da die KI jetzt ja weiß, was ein Wort oder einen Satz ausmacht.

“Dall E Mini” ermittelt die Essenz der gelisteten Bilder und erschafft aus dieser Essenz neue Bilder. (Mit Essenz ist gemeint, dass die KI übereinstimmende Merkmale findet und damit das Eigentliche, jenes das allen Bildern gemein ist, ermittelt.)

Hier muss natürlich gesagt werden, dass “Dall E Mini” die eingegebenen Worte nicht wirklich versteht, sondern nur versucht die Essenz der Worte in Bildern wiederzugeben. “Dall E Mini” rät nur.

Am besten kann man “Dall E Mini” verstehen, wenn man es anhand von berühmten Beispielen anwendet.

“Dall E Mini”: Berlin

Als Term verwenden wir das Wort “Berlin”.

dalle e mini berlin

Zu sehen sind die Wahrzeichen Berlins: Das Brandenburger Tor, der Fernsehturm, die Kuppel vom Berliner Dom.

Die KI hat verstanden, was Berlin ausmacht. Fotos von Wahrzeichen bei blauem Himmel.

“Dall E Mini”: Merkel eating fish

Doch was passiert beim Term “Merkel eating fish”?


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


dalle e mini merkel eating fish

Di KI hat verstanden, dass mit “Merkel” die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gemeint ist. Das der Ausdruck “fish” und “eating” zusammengehören hat sie auch einigermaßen verstanden. Dies ist daran erkennbar, dass die KI den Fisch zum Mund von Angela Merkel “führt”.

Doch schön ist das Ergebnis nicht.

“Dall E Mini”: Germany

dalle e mini germany

Beim Suchwort “Germany” wird es etwas langweilig. Die KI zeigt nur deutsche Fahnen. Lustigerweise fliegen oder schweben diese teils durch die Luft.

“Dall E Mini”: Techno Party

dalle e mini techno party

Bei den Worten “Techno Party” hat “Dalle E Mini” gut eingefangen, was eine Techno Party ist: Dunkle Räume mit etwas buntem Licht.

Dall E Mini: “Too much traffic, please try again”

Wird der Fehler “Too much traffic, please try again” angezeigt, so ist die KI gerade überlastet, da zu viele Anfragen abgesendet werden.

Der einfachste Weg, um doch noch an seine Bilder zukommen ist: einfach noch einmal auf Run drücken. Sollte dies nicht funktionieren, so sollte mindestens zwei Minuten gewartet werden.

DallE Mini: Warum so beliebt?

Im Frühjahr und Sommer 2022 wurden bildgeneriernde KIs sehr beliebt. Für das IPhone gibt es z.B. die App “Dream”, die das gleiche macht wie Dalle Mini nur mit verschiedenen Filtern: neue Bilder aus der Essenz alter Bilder zu erstellen.

Die KI Dalle Mini kann neue Bilder erstellen, ohne dass diese auf Tatsachen beruhen oder real sind. Die KI erschafft diese einfach aus Kombinationen. Dies kann lustig sein.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.