Was ist Cunningham’s Gesetz? Wer war Cunningham? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Cunninghams Gesetz, Wer war Cunningham, Bedeutung, Definition, Erklärung


Cunningham’s Gesetz lautet: „The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it’s to post the wrong answer.“

Auf deutsch übersetzt:
„Der beste Weg, eine korrekte Antwort im Internet zu bekommen, ist nicht eine Frage zu stellen, sondern eine falsche Antwort auf die Frage zu stellen.“

Was sagt Cunninghams Gesetz aus? Bedeutung, Definition, Erklärung

Das Zitat klingt paradox, da ja keine falsche Antwort gesucht wird, wenn jemand eine Frage stellt, aber es funktioniert tatsächlich. Bezogen ist diese Aussage oder dieses „Gesetz“ darauf, dass Menschen eine falsche Antwort auf eine Frage im Internet schneller korrigieren, als eine Frage zu beantworten. Es genügt, eine Falschaussage in einem sozialen Netzwerk zu posten.

In der Regel lässt eine Korrektur von einem sich auskennenden Mitnutzer nicht lange auf sich warten. In kürzester Zeit wird die gepostete Falschaussage richtig gestellt. Die Eingabe einer Frage in eine Suchmaschine führt dagegen oft zu ungenauen Ergebnissen und wenn die Frage in einem Forum gestellt wird, wartet man länger auf eine Antwort.

Wer ist Cunningham?

Ward Cunningham, der am 26. Mai 1949 in den USA geboren wurde, ist ein US-amerikanischer Programmierer, der in Beaverton, Oregon lebt und arbeitet. Er erschuf am 25. März 1995 mit dem Wiki Wiki Web das erste Wiki. Damit legte er den Grundstein für Wikipedia und die Möglichkeit für jeden Internetnutzer, sein Wissen über ein bestimmtes Thema in einem Online-Lexikon zu verewigen. Er ist auch einer der Autoren und Erstunterzeichner des Agilen Manifests, ein wichtiger Werte-Kodex für die Softwareentwicklung.

Von Dezember 2003 bis Oktober 2005 arbeitete Ward Cunningham für Microsoft. Direkt im Anschluss wechselte er zu der Firma Eclipse Foundation und ab Mai 2007 war er technischer Leiter des Internetverzeichnisses AboutUs.org.

Seine bekannte Aussage hat er bereits in den 1980ern getroffen. Sein Kollege Steve Mc Geady nahm das Zitat auf und formte es zu „Cunninghams Gesetz“. Damals bezog sich das Gesagte noch auf die Vorläufer des Internets, es gab erste Foren im „Usenet“, in dem sich die Nutzer schon ähnlich verhielten, wie heute. Durch die Entwicklung des Internets und die Vernetzung, wie wir sie heute kennen, ist Cunninghams Gesetz so passend wie nie. Jeder Mensch in den Industrienationen ist mit dem Internet verbunden und kann seine Meinung und sein Wissen kundtun und überall mitdiskutieren.

Sonstiges in Bezug auf Cunninghams Gesetz

Es existiert ein kurzes You-Tube-Video, in dem Cunningham selbst auftritt und seine vor vierzig Jahren getroffene Aussage selbst widerlegt.
Dort nennt er sein Gesetz ein „falsches Zitat, das sich selbst widerlegt, indem es über das Internet verbreitet wird“.

Es gibt das französische Sprichwort „Prêcher le faux pour savoir le vrai“. Das bedeutet übersetzt soviel wie: „Predige das Falsche, um die Wahrheit zu kennen“. Dieser Hang dazu, andere Menschen zu korrigieren, war also schon immer da, wo öffentlich diskutiert wurde. In der heutigen Zeit, wo der Kontakt zu Anderen und das öffentliche Kundtun einer Meinung oder das Verbreiten von Informationen besonders einfach ist, sind sowohl dieses Sprichwort, als auch Cunninghams auf die Onlinewelt bezogene Aussage aktuell wie noch nie.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert