Was bedeutet „weird“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet weird, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Wort „weird“ bedeutet unter anderem:

– seltsam; bizarr: Wow, das ist eine seltsame Aufmachung. Ich schätze unsere Freundschaft, und ich fürchte, wenn wir anfangen, uns zu verabreden, wird es zwischen uns komisch.

– funktioniert nicht richtig oder wie erwartet; instabil; kaputt: Meine Verbindung ist komisch, also kann ich nicht sagen, ob sie meine Nachrichten bekommen oder nicht. Das Auto ist großartig, abgesehen von einem komischen Kompressor, der nicht funktioniert, wenn Sie die Klimaanlage an einer roten Ampel laufen lassen.

– Einbeziehung oder Andeutung des Übernatürlichen; überirdisch oder unheimlich: ein seltsames Geräusch; seltsame Lichter.

– unnatürlich, übernatürlich. seltsam, unheimlich, überirdisch, unheimlich bezieht sich auf das, was mysteriös ist und anscheinend außerhalb des Naturgesetzes liegt. Verrückt bezieht sich auf das, was auf das schicksalhafte Eingreifen übernatürlicher Einflüsse in menschliche Angelegenheiten hindeutet: die seltsamen Abenteuer einer Gruppe, die sich im Dschungel verirrt hat. Unheimlich bezieht sich auf das, was einem durch Andeutung des Gespenstischen Gänsehaut macht: ein unheimliches Stöhnen aus einem verlassenen Haus. überirdisch bezieht sich auf das, was seiner Natur nach einer anderen Welt anzugehören scheint: ein überirdisches Licht, das dem Sturm vorausging. Unheimlich bezieht sich auf das, was mysteriös ist, weil es offensichtlich den Gesetzen der Erfahrung widerspricht: eine unheimliche Fähigkeit, sich an Zahlen zu erinnern.

Bedeutung von weird als Adjektiv

unheimlich, unheimlich, unheimlich bedeutet geheimnisvoll seltsam oder fantastisch. seltsam kann eine überirdische oder übernatürliche Fremdheit implizieren oder Eigentümlichkeit oder Seltsamkeit betonen.

– seltsame Kreaturen aus einer anderen Welt

– Unheimlich deutet auf ein unbehagliches oder ängstliches Bewusstsein hin, dass mysteriöse und bösartige Kräfte am Werk sind.

– eine gespenstische Ruhe ging dem Bombenangriff voraus Unheimlich impliziert beunruhigende Fremdheit oder Rätselhaftigkeit.

Shakespeares Verbindung zu Weird

Du kennst vielleicht seltsam als einen verallgemeinerten Begriff, der etwas Ungewöhnliches beschreibt, aber dieses Wort hat auch ältere Bedeutungen, die spezifischer sind. Weird leitet sich vom altenglischen Substantiv wyrd ab und bedeutet im Wesentlichen „Schicksal“. Im 8. Jahrhundert tauchte der Plural Wyrde in Texten als Glosse für Parcae auf, den lateinischen Namen für die Schicksale – drei Göttinnen, die den Lebensfaden spannen, maßen und durchtrennten. Im 15. und 16. Jahrhundert verwendeten schottische Autoren Werd oder Weird in dem Ausdruck „seltsame Schwestern“, um sich auf die Schicksale zu beziehen. William Shakespeare übernahm diese Verwendung in Macbeth, in dem die „seltsamen Schwestern“ als drei Hexen dargestellt werden. Die spätere Verwendung von Weird durch Adjektive entstand aus einer Neuinterpretation des von Shakespeare verwendeten Weirds.

Beispiele für „weird“ in einem Satz

Adjektiv: Kosmische Saiten sind im Pantheon der Astrophysiker von seltsamen Objekten nur von schwarzen Löchern übertroffen. Sie sind schmale, ultradichte Filamente, die während eines Phasenübergangs – Inflation genannt – innerhalb der ersten Mikrosekunde der kosmischen Geschichte gebildet werden. Wenn man sie genau betrachtete, stellte man fest, dass sie mit seltsamen, heidnischen Kreaturen beschnitzt waren, eher Hobgoblins als Menschen, halb versteckt zwischen Bäumen und Blättern – hier Akanthus und dort etwas, das wie eine Palme aussah. Als erweitertes fiktives Mittel wird die Allegorie hauptsächlich in didaktischen, satirischen Fabeln wie Gullivers Reisen, Farm der Tiere und Erewhon verwendet. In diesen Meisterwerken verleiht ein oberflächlicher Realismus der Darstellung den fantastischen Ereignissen eine Art seltsame Plausibilität.

– Mein kleiner Bruder verhält sich manchmal komisch. Ich hörte ein seltsames Geräusch. Das ist seltsam – ich habe mein Buch vor ein paar Minuten hier hingelegt und jetzt ist es weg.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert