Was bedeutet txt / TXT? Bedeutung, ausgeschrieben, Definition


„TXT“ hat verschiedene Bedeutungen und kennt verschiedene Schreibweisen. Es ist sowohl als Dateiendung, als Akronym, als Bandname und als Name verbreitet. In diesem Beitrag erfährst du mehr über „TXT“, „.txt“ und „T.X.T.“:

TXT – Endung Text-Datei (.txt)

Bei Windows und Software-Anwendungen ist .txt eine gängige Endung von Text-Dateien. „Txt“ steht für „Text“. Beim Wort „Txt“ wurde der Vokal „e“ weggelassen. (Vgl. TeXT.)

In Text-Dateien befinden sich nur Texte, also Buchstaben, Zahlen, Symbole und ASCII-Zeichen, die von Menschen lesbar sind. Die Inhalte einer TXT-Datei sind unformatiert.

Ein TXT-Datei kann normalen Text, Symbolsammlungen und Code enthalten.

Wie eine TXT-Datei geöffnet wird

Eine TXT-Datei kann über den Editor, Notepad++ und ähnliche Programme geöffnet werden. Auf einem Mac kann die Software TextEdit verwendet werden.

TXT – Tomorrow X Together (BigHit, Bedeutung)

„TXT“ ist der Name einer südkoreanische K-Pop-Band, die Teil von Big Hit Entertainment ist. „TXT“ ist die Abkürzung für „Tomorrow X Together“.

2019 wurde TXT geformt. Ihr erstes Album ist „The Dream Chapter: STAR“.

2019 veröffentlichte Singles:

  • Blue Orangeade
  • Cat & Dog
  • Crown
  • Nap of Star
  • Our Summer

TXT Resource Record-Eintrag

„TXT Resource Record“ ist ein Teil der DNS-Einstellungen eines Server. Der TXT-Eintrag ist frei definierbar.

Weitere Bedeutung von TXT

„T.X.T.“ war ein deutsches Neue-Deutsche-Welle-Duo, dass 1985 gegründet und 1987 beendet wurde. Es bestand aus Markus Mörl und Mark Jefferies. Die Band wurde für „Girl’s Got a Brand New Toy“ bekannt.

„TXT“ war ein französisches Literaturmagazin, dass von 1969 bis 1993 erschien.

„TXT e-solutions“ ist ein italienisches Software-Unternehmen.

„SWISS TXT“ ist ein Schweizer Unternehmen für Teletext.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


„TXT“ ist die Abkürzung für „Trusted-Execution-Technik“, einer Technologie von Intel.

„TXT“ ist das Kürzel für die Aktie Textron Inc.

Die „Robots.txt“ ist eine öffentlichte Webseiten-Datei, die dazu dient Crawlern der Suchmaschinen anzugeben, welche Unterseiten und Verzeichnisse diese besuchen und welche diese meiden sollen.

„TxT“ ist ein 2006 veröffentlichter philippinischer Film.

„Txt“ ist der ISO-Code der Citak-Sprache, die auf Papua Neu Guinea gesprochen wird.

„Txt me“ ist Lied von Tobi Lou.

„TXT“ ist ein Lied von Mettal Maffia.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.