Was bedeutet „time to shine“? Bedeutung, Definition, Erklärung, Übersetzung

Was bedeutet, time to shine, Bedeutung, Definition, Erklärung, Übersetzung


„Time to shine“ bedeutet sinngemäß auf deutsch „Jetzt kannst du zeigen, was du kannst!“

Was bedeutet „time to shine“? Bedeutung, Definition, Erklärung, Übersetzung

„Time to shine“ bedeutet wortwörtlich auf deutsch „Zeit zu glänzen“. Das Verb „glänzen“ ist hier metaphorisch und nicht wortwörtlich gemeint. Wenn jemand glänzen soll oder glänzen kann, ist damit gemeint, dass die Person etwas geleistet hat und/oder ihre Fähigkeiten bewiesen hat. Genau in dem Sinne ist der Spruch „time to shine“ auch zu verstehen: „Zeig, was du kannst!“, „Das ist dein Moment“ und „Beweis dich“

„Time to shine“ wird vor einer Herausforderung oder einer Aufgabe gesagt. Es dient als Aufforderung, sein bestes zu geben und zu zeigen, was man kann.

„Time to shine“ kann z.B. vor einer Mutprobe, Herausforderung oder auch vor einem Casting oder Wettbewerb gesagt werden. Denn in allen Momenten muss man nicht nur Mut beweisen, sondern auch Fähigkeiten und Talent. Denn wer gewinnen will, muss alles geben. (Also sein Bestes!)

Alternativ kann statt „time to shine“ auch „Moment to Shine“ gesagt werden.

Warum „glänzen“?

Dass jemand glänzen soll oder kann, hängt vermutlich mit Medaillen und glänzenden Edelmetallen zusammen. Sie glänzen und sind von weit sichtbar und erkennbar. Mit ihrem Glanz ist Wert und Leistung assoziiert. Denn einen glänzenden Ring kann sich nicht jeder leisten und die Goldmedaille bekommt nur der erste Platz.

Wir assoziieren glänzendes Haar mit Gesundheit und glänzende Oberflächen mit Sauberkeit.

Weitere Bedeutung von „time to shine“

„Time to Shine“ war eine Yoga Challenge von Mady Morrison.

„Time to Shine“ ist ein Münchner Fitnessstudio.

„A Time To Shine“ ist ein Lied von Nature One Inc.

„Time To Shine“ ist ein Lied von Mélanie René. Es war der Schweizer Beitrag zum Eurovsion Song Contest 2015.

„Time To Shine“ ist ein Lied von Olga Lounova.

„Time To Shine“ ist ein Lied von Queen und Paul Rodgers.

„Time To Shine“ ist ein Lied von Monolord.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert