Was bedeutet “taktisches Bier”? Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck “taktisches Bier” hat folgende Bedeutung:

  • Bezeichnung für ein Bier, dass während eines Amateur-Fußballspiels getrunken wird.
  • Bezeichnung für einen Bierflaschenkühler oder eine Tragevorrichtung für Bierdosen oder -flaschen
  • Tarnmaße von Zivilbeamten im verdeckten Einsatz

Was bedeutet “taktisches Bier”? Bedeutung, Definition, Erklärung

“Taktisches Bier” ist ein Begriff der in der Regel in den niedrigsten Fußball-Spielklassen (z.B. Kreisligen, Kreisklassen und Stadtligen) verwendet wird.

Mit “taktisches Bier” ist hier wirklich ein Bier gemeint, dass während eines Fußballspiels oder -trainings getrunken wird. Einfach so, aus Spaß an der Freude. Dieses “taktische Bier” wird z.B. getrunken für eine erhoffte Leistungssteigerung, um den Spielverlauf zu beeinflussen oder einfach für mehr Spaß am / beim Spiel.

Taktisches Bier = Bierkühler

Auch werden verschiedene Bierdosen oder Bierflaschen-Kühler als “taktische Bier-Weste” bezeichnet. Diese “taktischen Bier-Westen” sind in der Optik von taktischen Miltitär-Westen gehalten.

Auch verschiedene Westen für den Bierflaschen oder -dosen-Transport werden als “taktisches Bier” oder “Bierweste(n)” im Internet angeboten.

Weitere Bedeutung von “taktisches Bier”

Der Ausdruck “taktisches Bier” wurde am 12. April 2022 bekannter als der Sprecher der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Berlin, Benjamin Jendro, sich zum Vorwurf äußerte, dass zwei betrunkene Zivilbeamte zwei Männer in Berlin am 9. April 2022 beledigt und unter vorgehaltenen Waffen kontrolliert hätten.

Benjamin Jendro äußerte sich, dass der Alkoholpegel der betrunkenen Zivilbeamten “weit über das taktische Bier hinaus” ging. Er sagte weiterhin, dass das “schwerwiegende Vorwürfe sind, denen mit der nötigen Transparenz nachgegangen” wird.

Hinweis: Zivilbeamte dürfen im verdeckten Einsatz Alkohol trinken. Dies dient als Tarnmaßnahme und zur Verheimlichung ihrer Identität, damit sie nicht auffallen und weiter ermitteln können.

Reaktion: Soziale Medien

Die Reaktion in den sozialen Medien, allen voran Twitter, folgte prompt. Twitternutzer scherzten über den Ausdruck “taktisches Bier”.

Weitere Bedeutung von “taktisches Bier”: taktisches Kotzen

Bekannter ist der Ausdruck “taktisches Kotzen” (taktisches Übergeben). Hierbei wird das Erbrechen erzwungen, für den Versuch ein Völlegefühl aufzulösen oder für den Versuch einen Kater vorzubeugen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.