Was bedeutet #söderisst? Hashtag, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet söderisst, Hashtag, Bedeutung, Definition, Erklärung


Unter dem Hashtag #söderrist veröffentlicht der Ministerpräsident Bayerns Bilder von seinem Essen in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook und Co. Generell ist das keine Neuheit. Jedoch bekommt er von der Menschheit dafür große Anerkennung und wird für seine Hausmannskost bejubelt. Neulich hat der CSU-Chef jedoch verraten, was es mit dem Hashtag auf sich hat und welche Fotos am Besten bei seinen Fans ankommen.

Auch an Ostern überraschte der Ministerpräsident seine Anhänger mit Essensfotos. Unter dem Hashtag Söderrist zeigte er einen besonders geschmackvollen Teller. Unter dem Foto fand sich von ihm zusätzlich noch ein Kommentar. Hierin wünschte er allen Frohe Ostern und fragte in die Runden, was es zu essen gibt. Bei ihm gab es ausnahmsweise einmal kein Lamm, sondern eine Roulade mit Kartoffelkloß. Zu sehen war eine köstliche Roulade mit Beilagen.

Hierfür erntete der Bayerische Ministerpräsident eine Menge Applaus. Für viele Fans dürfte das ganz nach ihrem Geschmack gewesen sein. Dies konnte man auch an den Kommentaren erkennen.

#Söderisst: Ursprung, Anfang, Geschichte

Erstmals mit dem Hashtag Söderrist ging es am 24. Januar 2023 zur Ministerpräsidentenkonferenz los. Hier zeigte er sich zum ersten Mal als Foodblogger und postete Fotos von Backfisch, Schlachtplatte, Tafelspitz, Salat und versah seine Posts stets mit dem Hashtag Söderrist. Zur Ministerpräsidentenkonferenz gönnte er sich selbst drei Spiegeleier mit Spinat und kommentierte das Foto damit, dass dies eine gute Stärkung sei. Mit einem Augenzwinkern wurde hier hereininterpretiert, dass er sich von seinen MPK-Teilnehmern vermutlich „mehr Eier“ wünscht.

Von diesem Tag an bekommen die Fans von Markus Söder jeden Tag etwas Neues „aufgetischt“. Wer schon einmal probiert hat, Essen zu fotografieren und dies richtig in Szene zu setzen weiß, dass dies gar nicht so einfach ist. Dem CSU-Chef ist dies allerdings gleichgültig. Zuletzt zu erkennen war dies an dem Post von einem Teller Fleisch in einem türkischen Laden.

Dass Markus Söder unter dem Hashtag Söderrist immer wieder Fotos von seinem Essen postet, ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. So hat er Ende März ein Bild gepostet, mit einer deftigen Brotzeit. Auf dem Bild war Käse, Wurst und Gemüsedekor zu sehen. Er kommentierte das Bild damit, dass dies nach einem langen Bürotag genau das Richtige sei. Hierbei handelt es sich um einen traditionellen Staatskanzlei-Teller. Einige Tage zuvor hatte er eine Festtagssuppe und das fränkische Schäufele gepostet. Hierbei erwähnte er, dass regionale Küche doch am besten sei.

Warum postet Markus Söder Bilder unter dem Hashtag Söderrist?

Auch ist zu sehen, was es bei Markus Söder zum Frühstück gibt. So hat er einmal ein Foto gepostet, auf dem Spiegelei und Lachs zu sehen war. Das kommt bei den Fans gut an und bekam viel Zuspruch. Selbst wenn man nicht erwarten würde, dass so viele Essensfotos den Fans gefällt, ist es aber dennoch so. Doch was hat es mit diesen Bildern auf sich?

In einem Podcast erklärte er sich hierzu und nahm Stellung dazu, wie die Idee entstand. Die Idee kam ihm dabei eher zufällig. Es hat sich einfach einmal ergeben, da er eigentlich kein Foodblogger ist. Er nahm sich das Sprichwort „Du bist, was du isst“ zu Herzen und postet jeher Essensfotos.

Zum anderen erwähnte er auch, dass die Ernährung und das Essen heute ein hochpolitisches Thema geworden sei. Genauso wie die Debatte darüber, was man noch essen darf und was nicht. Beispielsweise sind Insekten gerade im Kommen. Er erwähnte, dass Getreideschimmelkäfer und Hausgrille angeblich schmackhaft sein sollen, er sich dem aber noch nicht annähern kann. Er hätte auch schon einmal Tofu Weißwürste probiert. Allerdings würde er dann doch lieber gleich dazu raten, einen guten Salat zu essen. Er bestätigte, dass er alles, was unter dem Hashtag Söderrist zu sehen ist, auch wirklich gegessen hat.

Zudem erwähnte er, dass die Gerichte nach Hausmannskost die meisten Klicks erzielen. Ein Foto mit einer Schlachtplatte abgebildet, hat ihm die höchsten Zugriffszahlen eingebracht.

McDonald’s-Foto löst heftige Debatte aus

Doch wie kürzlich zu sehen war, muss es offensichtlich auch bei Markus Söder manchmal schnell gehen. Zuletzt postete der Bayerische Landesvater ein Foto von McDonald’s. Bisher sah man ihn des Öfteren mit Steak, knuspriger Ente oder Lachs auf Gemüse. Immer wieder zeichnen sich kulinarische Höhenflüge an. Zuletzt schlug Söder aber so richtig zu. Die heilige Dreifaltigkeit des Fast-Foods: Auf einem Bild war ein McRib, Pommes und ein Softgetränk zu sehen. Offensichtlich mag es der CSU-Chef eher würzig, nicht nur rhetorisch gesehen.

Doch dieses Foto von McDonald’s sorgte für eine heftige Debatte. Neben den über 15.000 „Gefällt mir“-Angaben fanden sich unter dem Bild auch einige Kommentare; nicht zuletzt auch von bekannten Gesichtern, die sich über den CSU-Chef lustig machten. Gemeint ist hierbei der ZDF-Comedian Fabian Köster. Dieser kommentierte das Bild mit „Doch mal Cannabis ausprobiert?“. Er wollte mit dieser Aussage wohl auf die seit Monaten schwelende politische Debatte über die Cannabis-Legalisierung anspielen, welche Söder strikt ablehnt. Abstellen wollte Köster auch auf einen bekannten Nebeneffekt der Droge: Wer kifft, bekommt meist einen unbändigen Appetit, der dann mit Fastfood gestillt wird.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert