Was bedeutet Sali Bonani / Salibonani? Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Sali Bonani, Salibonani, Bedeutung, Definition, Erklärung


“Salibonani” bedeutet übersetzt auf deutsch “Herzlich willkommen, Guten Tag”. Der Ausdruck “Salibonani” stammt aus der Sprache des südafrikanischen Volkes Ndebele, die in Simbabwe leben.

Bei den Ndebele ist “Salibonani” ein Begrüßungslied.

Was bedeutet Sali Bonani / Salibonani? Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung

“Sali Bonani” ist auch der Titel eines Liedes, dass am 3. Juli 2016 auf dem YouTube-Kanal “Trommeln & Singen” veröffentlicht wurde. Im Frühjahr und Sommer 2022 gingen Ausschnitte des Liedes “Sali Bonani” auf TikTok viral und sorgten für viel Aufmerksamkeit.

Die Viralität des Liedes lässt sich bei Google Trends gut ersehen und nachverfolgen. Dort ist zu sehen, wie die Suchanfragen (bei Google) nach “Sali Bonani” und “Salibonai” ab April stiegen. Ende April gab es einen vorläufigen Höhepunkt der Suchanfragen und seitdem ist das Suchinteresse zwar etwas gesunken, aber es wird weiterhin stark nach beiden Begriffen bei Google gesucht.

Im Musikvideo zu “Sali Bonani” ist eine fröhlich lächelnde Rosy zu sehen, die auf einem Spielplatz ist, trommelt und singt. (Als Trommel verwendet sie eine Djembe.) Sie singt unzählige Male “Sali Bonani” und auch “Schönen guten Morgen”.

Das Lied “Sali Bonani” ging vermutlich viral, wegen der visuell-abgebildeten Fröhlichkeit von Rosy. Diese Fröhlichkeit ist unübersehbar, ansteckend und hat damit absoluten Meme-Charakter.

Warum Rosy in den TikTok-Videos “Trommel Ute” genannt wird, ist der Redaktion nicht bekannt.

Sali Bonani: Spielplatz, Piratenschiff

Die Urheberin des Videos hat auch in einem “Behind the Scene”-Video verraten, wo sich der Spielplatz und das Piratenschiff befinden. Es ist der Spielplatz am Rothsee. Ungefähr 30 Kilometer südlich von Nürnberg, Bayern.

Ausgesprochen wird “Sali Bonani” als “sali bo-na-nie”.

Es gibt zwei verschiedene Schreibweisen des Ausdrucks. Einmal sind alle beiden Worte zusammen als eins geschrieben (Salibonani) und einmal sind die Worte getrennt. (Sali Bonani) Beide Varianten sind gleichwertig.

Das Lied “Sali Bonani” hat zu zwei Remixen inspiriert. So unter anderem, ein Remix von NoooN und Eggar.

Sali Bonani / Salibonani: Meme, TikTok

Übrigens auf “Trommeln & Singen” gibt es weitere Lieder. So unter anderem “Simama kaa”.

Mittlerweile wurde im Juni 2022 auch ein Remix von “Bling Bling” (von twenty4tim) und Sali Bonani in den sozialen Medien veröffentlicht.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.