Was bedeutet Postfaschismus / postfaschistisch? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Postfaschismus, postfaschistisch, Bedeutung, Definition, Erklärung


Hinweis: Der Ausdruck „Postfaschismus“ und sein Adjektiv „postfaschistisch“ sind keine klar definierten Ausdrücke. Sie werden in der Wissenschaft spärlich und in der medialen Berichterstattung verwendet.

Dieser Beitrag versucht daher nur die Begriffe zu beschreiben, ohne sie exakt zu definieren. Ferner ist dieser Beitrag nur ein Versuch der Begriffsklärung.

Was bedeutet Postfaschismus / postfaschistisch? Bedeutung, Definition, Erklärung

In den deutschen Medien wurde nach der Parlamentswahl in Italien im September 2022 und dem Sieg von Giorgia Meloni und ihrer Partei Fratelli d’Italia wiederholt davon gesprochen, dass Giorgia Meloni und ihre Partei postfaschistisch seien. Doch was bedeutet das überhaupt?

Was ist nun Postfaschismus?

Als „Postfaschismus“ oder „postfaschistisch“ werden politische Strömungen bezeichnet, die aus dem historischen Faschismus hervorgegangen sind und ihre Wurzeln im Faschismus sehen, aber die freiheitlich-demokratische Grundordnung (FDGO) achten und nicht umstürzen wollen. Es sind quasi „Demokratische Faschisten“.

Anders ausgedrückt: Der Ausdruck „postfaschistisch“ kann so verstanden werden, dass faschistische Ideen an die aktuelle Zeit angepasst werden / wurden. „Postfaschismus“ bedeutet also das der historische Faschismus mit modernem Recht verbunden wurde.

Postfaschistische Parteien wenden zum Teil Praktiken aus dem historischen Faschismus an. Dies sind: Inszenierung von Großveranstaltungen, Konstruktion von Sündenböcken und Feinden, Denunziation und Abwertung der Regierenden, autoritärer Umgang mit der Demokratie, Antiliberalität und Antikapitalismus.

Postfaschistische Parteien haben folgende Ansätze: Sie wollen traditionelle Werte verteidigen und sehen ihre „nationale Identität“ bedroht. Sie erheben Ansprüche auf ihre nationale Souveränität und positionieren sich gegen die Globalisierung. Postfaschistische Parteien suchen Sündenböcke und finde diese bei Einwanderern, Flüchtlingen und Muslimen.

Postfaschistische Parteien positionieren sich heute bei den Konservativen.

Anmerkung: In Italien gab es nach 1945 keinen harten Bruch mit dem Faschismus wie in Deutschland. Schon 1948 machte die italienische Partei „Movimento Sociale Italiano“ (dt. italienische Sozialbewegung) den Ausdruck „Faschismus“ mit ihrem Slogan „Nicht leugnen, nicht wiederherstellen“ wieder Salonfähig. In Schlußfolgerung wird in Italien mit dem Ausdruck „Faschismus“ anders umgegangen als in Deutschland.

Was bedeutet „Postfaschismus“ / „postfaschistisch“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die Redaktion versucht den Begriff „Postfaschismus“ analog zum Begriff „Postkommunismus“ zu erklären:

Vom Begriff her bedeutet „Postfaschismus“: „Nach dem Faschismus“ – analog wie postoperativ, also „nach einer OP auftretend“.

Postfaschismus nimmt einen zeitlichen Bezug auf das Ende des Faschismus in Europa. (1945)

Postfaschismus nimmt einen räumlichen Bezug auf Länder in denen es faschistische Regierungen gab. (Allen voran: Deutschland und Italien)

Postfaschismus kann auf Personen oder Organisationen bezogen werden. So werden Parteien, die Nachfolgeorganisationen von ehemaligen faschistischen Parteien sind als „postfaschistisch“ bezeichnet.

Weitere Bedeutung von „Postfaschismus“:

Im Deutschland der Nachkriegszeit wurde von Nazis, die ihre Karrieren in der Demokratie fortsetzten von „Postfaschismus“ gesprochen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert