Was bedeutet „pittoresk“? Wortherkunft, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet pittoresk, Wortherkunft, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Begriff pittoresk stammt ursprünglich aus dem Französischen, wo die Schreibweise pittoresque lautet. Allerdings geht der Begriff auf die italienische Bezeichnung pittoresco zurück. Es handelt sich dabei um eine Ableitung des Substantivs pittore. Maler ist die deutsche Übersetzung. Pictor war übrigens die lateinische Bezeichnung für den Malerberuf.

Was bedeutet pittoresk? Eigenschaften, Bedeutung

Im nachfolgenden Text erfolgt eine Beschreibung des Begriffs pittoresk. Als Synonyme für das Adjektiv pittoresk kommen die Eigenschaftswörter beschaulich, malerisch und lauschig in Betracht. Mit dem Begriff lassen sich Orte, Städte sowie Landschaften beschreiben.

Das Dorf ist pittoresk. Wofür steht diese Beschreibung? Es heißt, dass das Dorf schön, friedlich und malerisch – wie auf einem Bild aussieht. Besucher hegen Bewunderung und schauen sich dieses Dorf somit gerne an.

Pittoresk besagt, dass eine Umgebung so malerisch schön ist, als hätte ein Maler sie kreiert. In der Umgangssprache nutzt so gut wie niemand dieses Adjektiv. Es fällt in die Kategorie der gehobenen Sprache. Somit versteht auch nicht jeder den Begriff pittoresk. Zudem kommt das Wort nur dann zum Einsatz, wenn es darum geht, eine gesamte Erscheinung zu beschreiben. Sie erweckt den Eindruck, von einem Künstler geschaffen worden zu sein.

Bedeutung: Was ist pittoresk?

Eignet sich pittoresk, um kleinere Gegenstände zu beschreiben? Nein, denn in der Regel steht das Adjektiv für große Erscheinungen. Diese zeichnen sich zudem durch zahlreiche Details aus. Idealerweise sind diese perfekt aufeinander abgestimmt. Infolgedessen wirkt die Erscheinung künstlerisch wertvoll. Deshalb bezeichnen die Betrachter Orte, Landschaften sowie Architekturbauten als pittoresk.

Sind Lebewesen oder Gebrauchsgegenstände ebenfalls pittoresk? Sofern sie nicht durch eine malerische Optik überzeugen und sich keineswegs in das pittoreske Erscheinungsbild einordnen lassen, lautet die Antwort auf diese Frage: Nein, weder Lebewesen noch Gegenstände sind pittoresk.

In der Umgangssprache kursiert häufig eine Verwechslung. Nutzer gebrauchen den Begriff pittoresk als Synonym zu niedlich. Allerdings trifft das nicht zu. Denn damit ist gemeint, dass eine Sache den Eindruck erweckt, als hätte sie ein Maler kreiert und in der Welt platziert, weshalb die Gesamterscheinung pittoresk wirkt.

Worin liegt der Unterschied zwischen pittoresk und schön?

Schöne Orte, Landschaften und Objekte fesseln den Anblick des Betrachters. Pittoreske Sehenswürdigkeiten hingegen punkten mit speziellen Eigenschaften, die sich lediglich mithilfe von professioneller Malerei darstellen lassen.

Pittoresk kann nur etwas sein, was das Auge im positiven Sinne reizt und anspricht: Es ist zur malerischen Nutzung geeignet. Der Ort, die Stadt, das Dorf oder die Landschaft sind mit einem Reichtum von Farbtönen geschmückt. Erst mithilfe der Farben und des Lichts erhalten sie ihren Reiz und die damit verbundene höhere Bedeutung.

Fazit: Pittoresk ist kein universelles Adjektiv

Pittoresk ist ein Adjektiv, welches lediglich in der gehobenen Sprache als Fremdwort für malerische Orte, Landschaften, Städte und Bauten dient. Es fungiert keineswegs als Synonym für schön, niedlich oder sonderbar. Stattdessen steht der Begriff für die Beschreibung einer Erscheinung, welche den Eindruck erweckt, von einem Maler erschaffen worden zu sein. Als einziges Synonym kommt somit die Bezeichnung malerisch in Betracht. Dabei handelt es sich zugleich um die deutsche Übersetzung des französischstämmigen Eigenschaftsworts.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert