Was bedeutet „nah he tweakin“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, nah he tweakin, Bedeutung, Definition, Erklärung


Beim Ausdruck „nah he tweakin“ handelt es sich um eine negativ besetzte Floskel, die keinen wissenschaftlichen Ursprung hat. Geprägt wurde diese Redewendung vom Musiker Lil Nas X, der aus den USA stammt.

Was bedeutet „nah he tweakin“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Den Ursprung fand der als sehr negativ anmutende Ausdruck „nah he tweakin“im März 2021. Der bereits erwähnte Musiker postete hierbei einen Kommentar bei Instagram. Konkret handelte es sich dabei um den Instagram-Account von RAPTV. Der Musiker Lil Nas X ist vor allem wegen seiner auffälligen Sneaker und seiner schrillen Kleidung bekannt. Pinkfarbene Hüte und auch Mäntel in ähnlich grellen Farbtönen sind hier alles andere als selten und bringen seine vielen Fans immer wieder aufs Neue zum Staunen.

Zunächst wollte der Musiker Lil Nas X mit diesem Kommentar eine andere Person als dumm bezeichnen. Doch dies ist längst nicht alles. Es soll mit dieser Redewendung nicht nur Dummheit ausgedrückt werden, sondern auch vermitteln, dass eine bestimmte Person vollkommen verrückt und neben der Spur ist. Lil Nas X versucht sich mit dieser Redewendung ebenso von anderen Meinungen klar abzugrenzen.

Zur Freude seiner Fans fanden sich unmittelbar nach diesem Post unzählige Kommentare. Allgemein gilt die Fangemeinde um den Künstler Lil Nas X als sehr kommunikativ und lebendig.

„Nah he tweakin“: Bedeutung, Definition, Erklärung

Lil Nas X will mit der Redewendung „nah he tweakin“ noch deutlich mehr erreichen, als sich in irgendeiner Form abzugrenzen oder eine andere Person zu kritisieren. Es geht hier vor allem auch um das Thema weiche Drogen, genauer gesagt um Gras. Eine Person, die irgendwie „nah he tweakin“ ist oder sich irgendwie „nah he tweakin“ verhält, ist nämlich gar nicht so unbedingt dumm und verrückt, sondern ist vor allem auch neben der Spur, weil sie „high“ ist und unter dem Einfluss von Gras neigt man deutlich häufiger zu Fehltritten und peinlichen Aussagen in den sozialen Netzwerken.

Der erfolgreiche und überaus schrille Künstler Lil Nas X möchte somit auch Personen überführen, die bekifft sind und unter dem Einfluss dieser weichen und zumeist unterschätzten Droge unbedacht Äußerungen jeglicher Art in die Welt setzten, die nicht nur sehr peinlich, sondern vor allem auch fehlerhaft oder gar für andere Personen demütigend sein können.

Verbreitung: „nah he tweakin“

Der Begriff, bzw. die Redewendung „nah he tweakin“ ist in Europa und auch insbesondere in Deutschland nur sehr bedingt bekannt. In den USA sieht die Lage ein wenig anders aus, allerdings ist auch hier „nah he tweakin“ nicht in aller Munde. Viel mehr nutzen die Fans von Lil Nas X diese lustige, jedoch wenig erfreuliche Kombination von Wörtern immer wieder gern.

Wird die Redewendung „nah he tweakin“ nun auch bald in Europa und in Deutschland Fuß fassen können und sich etablieren? Zunächst klingt der Ausdruck ein wenig kryptisch und dies könnte viele Menschen dann auch davon abhalten ihn zu verwenden. Wie die weitere Entwicklung nun wirklich verlaufen wird, steht sicher in den Sternen und wird sich nicht seriös vorhersagen können. Es ist allerdings zu vermuten, dass gerade in der Musikerszene, speziell im Bereich des Hip-Hop „nah he tweakin“ eine realistische Chance haben könnte.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.