Was bedeutet MVP (Most valuable Player) auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung


„MVP“ ist die Abkürzung für „Most valuable Player“. Auf deutsch: „Wertvollster Spieler“.

Der MVP oder wertvollste Spieler eines Spiels hat mit seinen Fähigkeiten am meisten dazu beigetragen, dass seine Mannschaft gewinnt. Sein Einsatz war entscheidend für den Gewinn seiner Mannschaft. Dafür ist er zum wertvollsten bzw. wichtigsten Spieler eines Spiels gewählt worden.

Most valuable Player (MVP): Der beste Spieler eines Spiels

Die MVP-Auszeichnung heißt auf englisch „MVP Award“. Er wird an einen Spielen nach seiner Leistung in einem bestimmten Spiel vergeben und gleicht daher der Auszeichnung „Man of the match“. „Most valuable Player“ (MVP) ist deswegen in der Regel eine Auszeichnung für den besten Spieler des  Spiels.

In der Regel vergeben Journalisten die Auszeichnung „Most valuable Player“. Teils entscheiden aber auch die Trainer oder andere Spieler. Öffentliche Online-Umfragen wurden auch schon durchgeführt, um den MVP zu ermitteln.

In verschiedenen US-amerikanischen und kanadischen Sportarten, bei Video-Spielen und im E-Sport wird vom MVP gesprochen. Außerdem wird der Ausdruck MVP mittlerweile auch in der Musik, im Rap und in der Geschäftswelt als Auszeichnung verwendet. Hier ist MVP eine Auszeichnung für herausragende Künstler oder besonders gute Verkäufer.

Beispiel: „He was MVP!“

Most valuable Player: Wo der MVP-Award vergeben wird

Der MVP Award wird unter anderem in folgenden Sportarten und Ligen vergeben:

  • Basketball: National Basketball Association (NBA) und Women’s National Basketball Association  (WNBA)
  • Baseball: Major League Baseball (MLB)
  • Eishocky: National Hockey League (NHL)
  • Football: National Football League (NFL) und Super Bowl
  • Lacrosse: Major League Lacrosse (MLL)
  • Soccer: Major League Soccer (MLS)

In Deutschland wird in der Volleyball Bundesliga (VBL) ebenfalls die Auszeichnung „Most valuable Player“ vergeben. Auch in der schwedischen Hockey Liga (SHL) wird die Auszeichnung „Most valuable Player“ vergeben.

Weitere Bedeutung von MVP: Most valuable Player

„Most Valuable Players“ ist eine im Jahr 2010 veröffentlichte US-amerikanische Dokumentation. In der Dokumentation geht es um Schüler-Theater-Gruppen, die für ihren Erfolg kämpfen.

In einer allgemeineren Bedeutungen bedeutet „most valuable Player“, dass Spieler (in der Regel Fußballspieler) nach ihrem Marktwert bewertet und geordnet werden. Der Marktwert des wertvollsten Fußballspielers befindet sich aktuell im dreistelligen Millionen Bereich.

MVP ist der Name einer ehemaligen US-amerikanischen Hip-Hop-Formation.

M.V.P. ist der Name US-amerikanischer Rapper. Sie wurden unter anderem 2005 durch den Song Roc Ya Body bekannt. „M.V.P.“ bedeutet: Most valuable Playas.

Verschiedene Musiker und Rapper haben ein Lied namens MVP veröffentlicht:

  • Big L – M.V.P.
  • Cel & Abdi – MVP
  • Complex – MVP
  • Gucci Mane – MVP
  • Ice-T – M.V.P.S
  • Lil Wayne – P*ssy MVP
  • Ludacris – MVP
  • Mary J. Blige – MJB da MVP
  • Rittz – MVP
  • Wale – MVP

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert