Was ist ein Any% Speedrun? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist ein Any Speedrun, Bedeutung, Definition, Erklärung


Speedruns sind eine bestimmte Herausforderung im Bereich der Videospiele, in der man ein Spiel so schnell wie möglich beenden möchte. Es gibt verschiedene Kategorien, die je nach Spiel angepasst werden. Für Neulinge können diese Worte aber verwirrend sein. Was bedeutet die Angabe Any%? Was sind Glitchless Runs? Alle wichtigen Begrifflichkeiten zum Thema Speedruns werden hier einmal erklärt.

Was ist ein Speedrun? Bedeutung, Definition, Erklärung

Mit Speedruns versuchen Spielerinnen und Spieler, ein Videospiel in möglichst kurzer Zeit zu beenden. Für fast jedes Videospiel gibt es hier eigene Kategorien, in denen sich die Teilnehmenden untereinander testen können. Teilweise erfordert das Training mehrere Jahre. Es ist eine große Herausforderung und man muss mitunter perfekte Manöver durchführen, um Sekunden oder Millisekunden aus einer bestimmten Zeit herauszuholen.

Die Szene hat sich vor allem in den 1990er Jahren herausgebildet, damals zum Spiel Doom. Spieler haben gegenseitig versucht, ihre Zeit zu unterbieten. Daraus ist wenig später eine eigene Szene unter den Videospielfans entstanden. Bekannt ist so ein Kräftemessen noch aus den Tagen von Arcade-Spielen, wo Highscores den Fortschritt in einem Spiel bestimmt haben. Diese wurden aber auf Konsolen und Heim-PCs nicht mehr genutzt, weshalb sich die Spieler anderweitig messen mussten.

Speedruns erfordern viel Geschick. Nicht jeder kann so einfach ein Spiel anfangen und gegen die besten Spieler antreten. Einige verfeinern ihre Technik über Monate hinweg, manchmal werden auch noch viele Jahre nach der Veröffentlichung eines Spiels neue Abkürzungen oder Strategien gefunden. Die Szene ist im ständigen Wandel und Spieler müssen sich dem anpassen.

Heutzutage ist die Speedrun-Szene vor allem auf den Plattformen YouTube und Twitch aktiv. Spielerinnen und Spieler zeigen dabei ihren Fortschritt, zeichnen ihre Durchläufe der Spiele offiziell auf und können sich so mit anderen auf der ganzen Welt verbinden und gegen sie antreten. Es gibt auch ein zweijähriges Charity-Event namens „Games Done Quick“ („Awesome Games Done Quick“ (AGDQ) und „Summer Games Done Quick“ (SGDQ)), in dem sich die besten Spieler der Welt messen und gleichzeitig Geld für den guten Zweck sammeln. Dort werden sie live gespielt, anstatt von zu Hause aus.

Any% oder 100%

Bekanntlich können Videospiele in unterschiedlichen Stadien durchgespielt werden. Auch ein normaler Spieler muss oftmals nicht alles spielen, um das Ende zu erreichen. So ist es auch bei Speedruns. Es gibt unterschiedliche Kategorien, mit unterschiedlichen Zeiten und Strategien.

Unterschieden wird generell zwischen Any% und 100%. Diese Angaben stehen dafür, wie weit ein Spiel durchgespielt werden muss. Einige Speedruns sind einzig auf die Schnelligkeit ausgelegt. Es ist egal, wie viel man vom eigentlichen Spiel mitnimmt. Diese Durchläufe werden Any% genannt, da es unwichtig ist, wie viel Prozent man vom eigentlichen Spiel abgeschlossen hat. Im Gegensatz dazu stehen 100% Runs. Wie schon hervorgeht, muss hier das Spiel zu einhundert Prozent abgeschlossen sein. Dies erfordert natürlich immer noch mehr Zeit und Aufmerksamkeit, teilweise liegen sogar Stunden zwischen den einzelnen Kategorien.

Je nach Spiel gibt es auch andere Voraussetzungen, inwieweit es durchgespielt werden muss. Einige zählen zum Beispiel das Sammeln bestimmter Gegenstände dazu, andere aber nicht. Jedes Videospiel hat somit seine eigenen Kategorien und auch seine eigene Szene für Speedruns.

Was ist ein Glitchless Run?

Neben der Vervollständigung des Spiels gibt es auch einen Unterschied bei der Nutzung von Glitches bei Speedruns. Glitches sind Fehler in Videospielen, wodurch stellenweise ganze Level übersprungen werden können. Diese Fehler sind in Videospiele einprogrammiert und lassen sich durch bestimmte Bewegungen oder Tastenkombinationen auslösen. Normalerweise sind diese nicht gewollt und einzig Fehler bei der Entwicklung eines Spiels. Normale Spielerinnen und Spieler sollten diese nicht entdecken. Für Speedruns sind sie jedoch perfekt, um die ungewollten Mechaniken eines Spiels auszunutzen und die Zeiten zu verringern. Glitchless heißt in diesem Falle also, dass keine Glitches verwendet werden dürfen.

Was als Glitch zählt und was nicht, löst manchmal Streitigkeiten innerhalb der Community aus. Fakt ist jedoch, dass es auch hier unterschiedliche Kategorien gibt. Einige dieser Glitches werden nur durch Zufall entdeckt, manchmal auch Jahre nach der Veröffentlichung. Einige von ihnen erfordern so genaue Tasteneingaben, dass sie menschlich gar nicht möglich sind. Diese Art von Speedruns nennt man auch TAS (Tool Assissted Speedruns). Einige Manöver werden mithilfe eines Computerprogramms ausgeführt, was aber auch nicht immer erlaubt ist.

Unterschiede je nach Konsole und Sprache

Eine letzte Unterscheidung findet über die gespielte Plattform statt. Auch hier kann es große Unterschiede geben, je nachdem, wie schnell das Spiel lädt und stellenweise auch, wie schnell sich Textboxen und Zwischensequenzen überspringen lassen. Die meisten Spiele sehen zwar an der Oberfläche gleich aus, aber die Kodierung kann sich drastisch unterscheiden. Natürlich sind Speedruns nur fair, wenn jeder Spieler mit denselben Bedingungen an einen Run herangehen kann.

Teilweise wird auch erst später entdeckt, dass eine Version desselben Spiels besser oder schlechter läuft als eine andere. Früher gab es zum Beispiel große Unterschiede in den PAL und NTSC Formaten, die in unterschiedlichen Regionen der Welt verwendet wurden. Aber auch Spielupdates können Speedruns beeinflussen, sodass alte Strategien nicht mehr funktionieren oder Glitches aus dem Spiel entfernt werden.

Seiten wie speedruns.com haben deshalb für alles eine eigene Kategorie. Jeder Speedrun muss nach deren Regeln abgehalten werden und einen offiziellen Videobeweis liefern. Hierbei werden alle Voraussetzungen betrachtet, die Konsole und Version des Spiels katalogisiert.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert