Was bedeutet „in a Nutshell“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung


Das englische Wort „Nutshell“ heißt wortwörtlich auf deutsch „Nußschale“. In der englischen Sprache werden alle äußeren Schalen von Nüßen „Nutshell“ genannt. Der Ausdruck „Nutshell“ hat noch eine weitere Bedeutung, nämlich die Phrase „in a Nutshell“ als Einleitung einer sehr kurzen Zusammenfassung.

Was heißt „in a Nutshell“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung

„In a Nutshell“ ist eine Phrase, die an einen Satzanfang gestellt wird. Mit „in a Nutshell“ gibt jemand eine sehr kurze Zusammenfassung der wichtigstens Punkte, Ergebnisse und Ereignisse.

„In a Nutshell“ wird dazu verwendet, um eine Situation oder ein Ergebnis mit möglichst wenigen(!) Worten zusammen zufassen. Das Ziel einer „in a Nutshell“-Zusammenfassung ist es daher, ein Ergebnis oder Ereignis in möglichst wenigen Worten zusammenfassen und auf das zentrale bzw. wesentliche Element herunterzubrechen. Um ausschweifende, tiefgründige und umfangreiche Erklärungen geht es bei „in a Nutshell“ nicht und sie sollten auch vermieden werden!

Beispiel:

  • „What happend?“ – „In a nutshell, we are lost!“
  • „In a nutshell, this is the president we’ve ever had.“

Hier wird auch eine Verb-Konstruktion mit „to put“ verwendet, „to put something in a nutshell.“ Beispiel: „To put it in a nutshell, we are done.“

Bei Videos oder Texten, die ein Thema oder eine Sache darstellen, wird auch teils von „In a nutshell“ gesprochen. Damit ist gemeint, dass nur die wichtigsten, wesentlichen und essentiellen Punkte behandelt und dargestellt werden.

„In a Nutshell“ auf deutsch (umgangssprachlich)

Auf deutsch können statt „in a Nutshell“ einfach folgende Worte bzw. Phrasen gesagt werden:

  • „in aller Kürze…“
  • „in wenigen Worten,…“
  • „kurz gesagt…“
  • „kurz und bündig“
  • „kurzum…“
  • „Machen wir es kurz,…“
  • „Zusammengefasst“

Wo kommt „in a Nutshell“ her? Wortherkunft

Die Redewendung „in a Nutshell“ kannten schon die alten Römer. Der Römer Plinius der Ältere (23 bis 79 n. Chr.) hat in einem Bericht geschrieben, dass die Handschrift von Homers Ilias in einer Nussschale Platz gehabt haben soll. „In a nutshell“ heißt auf latein: „in nuce“. (zu deutsch: In einer Nuss)

Auch Shakespeare kannte den Ausdruck „in a Nutshell“.

Weitere Bedeutung von „in a Nutshell“

„Kurzgesagt – In a Nutshell“ ist ein YouTube-Erklär-Kanal mit mehr als 7 Millionen Abonnenten.

„The Universe In A Nutshell“ ist ein Buch von Stephen Hawking. Der deutsche Titel ist „Das Universum in der Nussschale“.

Verschiedene Reise-Broschüren heißen unter anderem „Norwegen in a nutshell“ oder „Mannheim in a nutshell“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert