Was bedeutet “Layla”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Layla, Bedeutung, Definition, Erklärung


“Layla” ist ein Frauennamen, der Name mehrerer Lieder und einer Stadt. Mehr über den Namen “Layla” erfährst du in diesem Beitrag.

Bedeutung vom Vornamen Layla

Der Vorname “layla” stammt aus dem arabischen und  bedeutet wortwörtlich auf deutsch “(die) Nacht”.

In der finnischen Sprache bedeutet Layla “die Weise”.

Weitere Schreibweisen: Leyla, Laila, Leila, Lejla, Lajla

Layla: DJ Robin & Schürze (Lied, Inhalt, Lyrics, Urheber)

“Layla” ist ein Lied von DJ Robin & Schürze. Es wurde am 25. März 2022 veröffentlicht.

Im Lied “Layla” geht es darum, dass zwei Süddeutsche aus dem Schwarzwald in Südeuropa einen mysteriösen Mann treffen. Dieser Mann erzählt ihnen von einer besonders schönen Frau namens “Layla”.

Diese “Layla” ist die Puffmama des Freudenhauses des Mannes. Er beschreibt sie mit folgenden Worten: “Sie ist schöner, jünger, geiler” sowie “Die wunderschöne Layla”.

Der Refrain geht: “Ich hab nen Puff und meine Puffmama heißt Layla. Sie ist schöner, jünger, geiler.”

Layla von DJ Robin & Schürze: Urheber und Charts

Hinter “DJ Robin” steckt Robin Leutner. Hinter “Schürze” steckt Michael Müller. Beide haben das Lied “Layla” auch zusammen geschrieben.

Das Lied “Layla” war im Frühjahr und Sommer 2022 ein großer Hit. Auf Mallorca war das Lied überall zu hören. In deutschen Single Charts erreichte “Layla” Platz 1. Auf Spotify wurde das Lied über 26 Millionen mal gestreamt.

Ob es eine echte “Layla” gibt, die die beiden Macher inspiriert hat, ist der Redaktion nicht bekannt. Die Redaktion vermutet aber, dass der zweisilbige Vorname “Layla” bewusst ausgewählt wurde, da er sich eben gut für einen Ballermann-Hit eignet. Denn “Layla” kann leicht in so manchen berauschten Zuständen ausgesprochen, gesungen, gerufen oder geschrien werden. Einfach jeder kann den Namen “Layla” aussprechen.

Kritik an Layla von DJ Robin & Schürze

Das Lied “Layla” wurde unter anderem kritisiert, weil es diskriminierend gegenüber Frauen sein soll und Fortschritte wie Metoo ignoriert.

Die junge Union Hessen wurde Mitte / Ende Juni 2022 kritisiert, da das Lied auf ihrer Landestagung lief.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Frauen, die “Layla” heißen, sind gerade nicht zu beneiden. Eher müssen sie sich einordnen in die Reihe der Bettinas (Fettes Brot), “Anna-Lenas” (HONK! feat. Deejay Matze), Joanas (Peter Wackel) und  Dilaras.

In Würzburg darf das Lied “Layla” nicht auf dem Kiliani-Volksfest gespielt werden. Die Stadt hat das Spielen des Liedes verboten. Grund dafür sei der gegenüber Frauen als Diskriminierend empfundene Text. (Übrigens: Hier wirkt der Streisand-Effekt. Denn jetzt fragen sich viele, die das Lied vorher nicht kannten, was das wohl für ein Song ist.)

Weitere Bedeutung von “Layla”

“Layla” ist ein Lied von Eric Claption und Jim Gordon. Es wurde 1970 veröffentlicht und erschien auf dem Album ” Layla and Other Assorted Love Songs”.

Layla El ist ein britisches Model, Tänzerin und sie war Wrestlerin.

Layla Boe ist eine deutsche Sängerin und Rapperin.

Layla Roberts ist ein US-amerikanisches Model und Schauspielerin.

Layla Timergazi ist eine neuseeländische Schauspielerin.

“Layla” ist eine Stadt in Saudi-Arabien. Sie befindet sich südlich von Riad und hat rund 76.000 Einwohner.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.