Was bedeutet „GaLiGrü“? Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung

Was bedeutet GaLiGrü, Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung


Das Akronym „GaLiGrü“ bedeutet „Ganz liebe Grüße“. „GaliGrü“ setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der enthaltenen Wörter zusammen.

Was bedeutet „GaLiGrü“? Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung

Die Abkürzung „GaLiGrü“ wird meistens ernsthaft in der Schriftsprache verwendet. Die Abkürzung wird in Foren, Social-Media-Beiträgen, Textnachrichten und E-Mails verwendet.

Eine Verwendung des Ausdrucks „GaLiGrü“ wird insbesondere Menschen nachgesagt, die zwischen den 1950er und 1970er Jahren geboren wurden. Also Boomer. Sie verwenden die Abkürzungen unter anderem in Social-Medien-Beiträgen, E-Mails und Textnachrichten als Verabschiedung. Seit 2019 verwenden Menschen der Generationen Y und Z die Abkürzung scherzhaft in ihren Social-Media-Beiträgen.

Im sprachwissenschaftlichen Sinn ist „GaLiGrü“ spracheffienzt. Das bedeutet, man muss weniger tippen bzw. schreiben, um die gleiche Aussage zu treffen. Bei „GaLiGrü“ ist die Informationsdichte pro Silbe höher als bei „Ganz liebe Grüße“. Denn „GaLiGrü“ besteht aus sieben Zeichen, während man für „Ganz Liebe Grüße“ 16 Zeichen braucht, ohne das Bedeutung verloren geht. Weiterhin gilt für „GaLiGrü“, dass es einfach erkennbar und entschlüsselbar ist.

Eine Abkürzung wie „GaLiGrü“ ist vermutlich im SMS-Zeitalter (1990er bis Ende 2010er Jahre) und in der frühen Internet-Foren-Kultur entstanden. Bei SMS ist der Platz begrenzt, will man also viel sagen, muss man Worte abkürzen. Wer in Foren viel schrieb (oder schreibt), der war immer dadran interessiert an wiederkehrenden Grußformeln Zeichen zu sparen.

Wer übrigens noch spracheffiezienter sein möchte, kürzt „GaLiGrü“ zu „glg“ ab.

GaLiGrü als Meme: Bedeutung, Erklärung

Zwischen 2019 und 2022 verwendeten Menschen der Generation Y (Millenials) bis Generation Z den Ausdruck „GaLiGrü“ scherzhaft und ironisch. In der Absicht sich über Boomer lustig zu machen, verwendeten sie die Abkürzung in Social-Media-Beiträgen.

Besonders im Subreddit r/ichbin40undlustig wurde „GaLiGrü“ verwendet.

Aber auch „Late Night Berlin“ verwendete die Abkürzung am 31. Dezember 2019 in einem Facebook-Beitrag. Auch Kraftklub verwendeten in einem Instagram-Beitrag vom 9. Dezember 2022 die Abkürzung „GaliGrü“. Der Beitrag begann mit dem Satz „Galigrü von euren Partymäusen!“ (GaLiGrü wurde also ganz offensichtlich ironisch und scherzhaft verwendet.)

Verbreitung GaLiGrü

Mit dem Google Trends Tool ist ersichtlich, dass in den letzten fünf Jahren „GaliGrü“ besonders stark im Jahr 2022 gesucht wurde.

Auf TikTok wurde der Hashtag #GaLiGrü „nur“ über 230.000-mal verwendet. Auf Instagram finden sich nur knapp 900 Beiträge mit dem Hashtag #GaLiGrü.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert