Was bedeutet „Follow your bliss“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, Follow your bliss, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Begriff „Follow your bliss“ stammt aus der englischen Sprache und bedeutet übersetzt „Folge deinem Glück“. Er wurde vor allem durch den US-amerikanischen Autor Joseph Campell geprägt. „Follow Your Bliss“ bedeutet im Sinn von Campell der Held des eigenen Lebens zu werden.

Was bedeutet „Follow your bliss“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Jedes Leben wird von ihm als eine Heldenreise bezeichnet, die bereits mit der Geburt beginnt. Zunächst beschäftigte sich Joseph Campell mit Mythen und erforschte, was Menschen und Völker zusammenhält. Zudem interessierte ihn, was die Menschen bewegt und was sie beschäftigt.

Er erkannte in den Verhaltensmustern der Menschen auf der ganzen Welt gewisse Zusammenhänge. Die Strukturen und Wegmarkieren auf vielen Lebenswegen weisen Ähnlichkeiten auf. Die kulturellen und soziologischen Einflüsse unterscheiden sich jedoch im Laufe der Zeit.

The Power of Myth

Kurz bevor er verstarb, gab Campell ein Interview im amerikanischen Fernsehen. Er sprach über die Aufgaben, die Menschen angeblich in ihrem Leben zu bewältigen haben und den Helden in uns. Das Gespräch fand in der Skywalker-Ranch von George Lucas statt. Später entstand aus diesen Aufzeichnungen „The Power of Myth“, eine sehr bekannte Produktion.

Es ging in diesem Interview unter anderen um die Hilfe von unsichtbaren Händen und die innere Stimme. Campell plädiert dafür, dass die Menschen stärker auf ihre innere Stimme hören sollen. Der Autor meint, dass man weniger Fehler macht, wenn man auf die innere Stimme hört. Er sagt, dass wenn man dieser Stimme folgt, dass man dann die Spur und den Weg findet. Es öffnen sich neue Türen, wo man sie vielleicht nicht erwartet hätte.

Die Grundregel des Konzeptes lautet also: „Follow your bliss.“ Höre auf dein Gefühl und folge der Stimme ohne Angst zu haben. Im Deutschen gibt es leider keine adäquate Übersetzung. „Folge deinem Gefühl“ oder „Folge deiner inneren Stimme“ kommen der Bedeutung aber recht nah. Es geht viel um die eigene Intuition.

Ein Held zu sein, bedeutet in diesem Kontext auf seine Gefühle zu hören und der inneren Stimme zu folgen. Der Mensch sollte sich dabei von gesellschaftlichen Vorstellungen und Erwartungen frei machen können. Solche Zwänge engen die Persönlichkeit ein.

Den eigenen Weg finden

Um den eigenen Weg zu finden, kann man zum Beispiel eine Liste von Ideen und Dingen anfertigen, die wichtig sind und die glücklich machen. Was würde ich am liebsten machen? Wie sähe mein Leben im Idealfall aus? Die Antworten auf diese Frage sollte man dann sammeln. Wichtig ist es jedoch, erst einmal alles ungfiltert aufzuschreiben.

Es geht nicht um die Befriedigung von äußeren Wünschen, sondern um nachhaltiges Glück. Dieses drückt sich in Zufriedenheit aus. Unzufriedenheit ist immer ein Warnzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Wenn bei einer bestimmten Idee, ein positives Gefühl im Herzen entsteht, dann ist man auf dem richtigen Weg. Wichtig ist die Fähigkeit, das Leben genießen zu können. Das folgende Zitat zeigt die Grundidee, die hinter dem Gedanken steckt: „Wo immer du bist – wenn du es bist. Nach deiner Glückseligkeit genießt du die ganze Zeit diese Erfrischung, dieses Leben in dir.“

Man fühlt sich also voller Leben, Antrieb und Energie. Diese Energie wird dabei helfen, immer neue Türen zu öffnen. Man soll sein Leben rund um dieses Glück aufbauen. Es geht in geschäftlichen Angelegenheiten nicht vorwiegend um das Geld verdienen, sondern um die persönliche Vision.

Jede gute Geschäftsidee hilft den Menschen. Das Produkt sollte einen gewissen Mehrwert darstellen oder das Leben generell erleichtern. Zudem sollte der Schutz der Umwelt und Tiere immer eine große Rolle spielen. Das Gemeinwohl der Menschheit, Tierwelt und Natur spielt hier eine große Rolle.

Jeder Aspekt des Lebens sollte mit dieser zentralen Glücksidee verbunden werden. Man sollte sich stets fragen, was man für den anderen Menschen machen kann. Dies ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Zudem ist es immer gut, sich mit Menschen oder Organisationen zusammenzutun, welche die persönlichen Ideen und Vorstellungen teilen. Zusammen ist man immer stärker. Man kann sich gegenseitig austauschen und helfen. Zusammenarbeit ist ein wichtiger Aspekt für einen langfristigen Erfolg. Es ist auch sinnvoll, gemeinnützige Organisationen oder Umweltprojekte zu unterstützen.

Es geht also letztlich nicht nur um das persönliche Glück, sondern um das Glück von allen Menschen. Jedes Unternehmen sollte auf die Wünsche der Mitarbeiter und Kunden eingehen. Erst wenn es sich nicht wirklich nach einer großen Mühe anfühlt, weiß man, dass man einem höheren Zweck dient.

Follow your Bliss: Lernen auf die innere Stimme zu hören

Als innere Stimme wird oft das erste Gefühl oder der erste Gedanke bezeichnet. Diese Fähigkeit kann leicht erlernt werden, indem man sich trainiert, aufmerksam zu sein. Dieses erste Gefühl oder dieser erste Gedanke sind ein wichtiger Hinweis in die richtige Richtung. Nachdenken verwirrt den Geist meistens nur und führt zu Stress. Besser ist es, zu Ruhe zu kommen und in die Stille hineinzuhören, bis ein bestimmtes Gefühl oder ein bestimmter Gedanken kommt, der sich richtig anfühlt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.