Was bedeutet Flitzpiepe? Bedeutung, Wortherkunft, Definition


Als „Flitzpiepe“ werden Menschen bezeichnet, die nicht ernst genommen werden können und die teils für Verwunderung oder Ärger sorgen. Auch kann „Flitzpiepe“ folgende Bedeutung haben: Pfeife, Idiot, Dummkopf, Spatzenhirn.

Ungeschickte Kinder denen unabsichtlich Fehler unterlaufen oder Kinder die Unsinn machen, werden in einigen Regionen (z.B. Ostmitteldeutschland) auch „Flitzpiepe“ genannt.

Der Ausdruck „Flitzpiepe“ ist meistens unterhaltsam und freundlich gemeint. Seltener dient er als schwache Beleidigung.

Der Ausdruck „Flitzpiepe“ ist in Norddeutschland, im Berliner Raum und in Mitteldeutschland verbreitet.

Grammatik von Flitzpiepe

Flitzpiepe ist der Singular. Der Plural lautet: Flitzpiepen

Das Adjektiv zu „Flitzpiepe“ ist „flitzpiepig.

Das Verb zu „Flitzpiepe“ heißt flitzenpiepen.

Flitzpiepe kann zu Oberflitzpiepe gesteigert werden.

Eine Schreibvariante ist: „Flitzepiepe“.

Herkunft: Wo „Flitzpiepe“ herkommt

Der Ausdruck „Piepe“ ist eine niederdeutsche Bezeichnung für Pfeife, also etwas wo man hineinbläst.

„Flitzen“ bedeutet sich schnell vorwärts bewegen. Der Ausdruck „Flitz“ ist z.B. für Durchfall oder Eile bekannt. (z.B. „Flitzekacke“) Oder auch im Ausdruck „Flitzebogen“.

Es gibt drei Ansätze, wie Flitzpiepe entstanden ist:

  • Jemand, der in Eile ist, ist etwas ungeschicktes passiert. Dafür erhält er nicht nur den Spottnamen „Du Pfeife“, sondern die Steigerung „Flitzpiepe“.
  • Jemand der in einer bedrohlichen Situation aus Angst so schnell wie er kann, wegläuft. Im Sinne von „Die Pfeife flitzte weg.“
  • Teils werden Karnevalspfeifen – jene die sich ausrollen, wenn in sie hineingeblasen wird – auch Flitzpiepen genannt. Sie machen dazu ein lautes Geräusch. Sie werden verwendet, um Spaß zu haben und Schabbernack zubetreiben. Jene, die es mit dem Schabbernack zu weit treiben und Unsinn machen, könnten als Flitzpiepen bezeichnet wurden sein.

(Beide Theorien sind unbestätigt.)

Beispiel mit Flitzpiepe

„So eine Flitzpiepe. Wer macht denn sowas?

Verbreitung von Flitzpiepe

Im Online-Shop „flitzepiepe“ werden Einrichtungsgegenstände verkauft. Der Shop hat eine dazugehörige Facebook mit gleichen Namen und über 3.000 Fans. (Stand Juni 2018)

Die Flitz-Piepen sind eine Gruppe von Läufern mit eigener Webseite.

„Flitzpiepe“ wird eine Schuss-Batterie genannt.

„Flitzpiepe“ ist ein Kartenspiel.

Der Ausdruck „Flitzpiepe“ wird teils auf T-Shrits und Beutel gedruckt.

Flitzpiepe in der Musik

Verschiedene Musiker verwenden Ausdruck „Flitzpiepe“ in ihren Liedern. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Prinz Pi feat. Kollegah – Lied: „Dschungelabenteuer“ – Liedzeile: „Und der Kapitän, die quasselnde, lahme Flitzpiepe“
  • Alligatoah feat. Amisha – Lied: „Terrorist im Theater“ – Liedzeile: „Wo bleibt eigentlich mein Bier, du Flitzpiepe?“
  • Danger Dan – Lied: „Drei gegen einen“ – Liedzeile: „Wat seid ihr für Flitzpiepen“
  • MOK – Lied: „Strassenmukke“ – Liedzeile: „Haut ab und quatscht M.O.R. voll ihr Flitzpiepen“
  • Bartek – Lied: „Erdbeeren Baby“ – Liedzeile: „Ein flitzpiepiges, dummdreistes Gelaber“

„Flitzepiepe“ heißt ein Lied von Tontrauma. „Flitzpiepe“ heißt auch ein Lied von GuZe.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

2 Gedanken zu „Was bedeutet Flitzpiepe? Bedeutung, Wortherkunft, Definition“

  1. Hallo,
    das ist ja lustig. Ich komme aus dem Süden Deutschlands, und bin mit einer anderen Bedeutung für das Wort „Flitzpiepe“ aufgewachsen. In meiner Familie wird das Wort für Menschen verwendet, die sich aus dem Staub machen, also auf und davon, insbesondere dann wenn es unangenehm wird. Also im Sinne von „Jemand, der sich verdrückt wenn es unangenehm wird“. Insofern hat der Begriff auch bei uns eine eher negative Konnotation. Wir sagen beispielsweise „Aha, der hat die Flitzpiepe gemacht bevor ihm einer irgendwie Arbeit aufs Auge drücken konnte“, oder „Ich mach jetzt dann die Flitzpiepe bevor mir das hier richtig zu heiß wird“.

    1. Eine Flizepipe ist ein nicht ernstzunehmende, komische Person.
      Der linguistische Ursprung dürfte das spanische“ felice pipe “ sein, der glückliche Junge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert