Was bedeutet Endling? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Endling, Bedeutung, Definition, Erklärung


Als Endling wird das letzte lebende Individuum einer Art oder Spezies bezeichnet. Wenn dieses letzte Individuum gestorben ist, ist damit die Art bzw. Spezies ausgestorben.

Streng gesehen kann es keine Endlinge (Plural) geben. Denn ein Endling ist immer das letzte Individuum einer Art. Das vorletzte Individuum ist streng gesehen kein Endling.

Was bedeutet Endling? Bedeutung, Definition, Erklärung

In der englischen Sprache wird das letzte lebende Mitglied einer Familie auch als Endling bezeichnet. Stirbt dieses Mitglied so stirbt mit ihm oder ihr die Familienlinie und der Name aus.

Der Ausdruck „Endling“ stammt aus der englischen Spache. Geprägt wurde der Begriff „Endling“ im Jahr 1996 in der Fachzeitschrift Nature.

Bekannte Endlinge:

  • Die Wandertaube Martha war die letzte ihrer Art. Sie starb am 1. September 1914 im Zoo in Ohio.
  • Der letzte lebende Beutelwolf, Benjamin, starb 1936 in einem Zoo auf Tasmanien. Mit seinem Tod starb die Art der Beutelwölfe aus.
  • Toughie war der letzte lebende Laubfrosch der Art „Ecnomiohyla rabborum“. Er starb am 26. September 2016.
  • Lonesome George – Die Galapagos-Riesenschildkröte war die letzte ihrer Art. Er starb am 1. Januar 2019.

Für jeden Endling muss eine Eingrenzung gemacht werden. Der Endling ist das letzte lebende Exemplar einer Art, dass den Menschen bekannt ist. Es ist durch aus möglich, dass noch den Menschen unbekannte lebende Exemplare gibt, auch wenn die Chance sehr gering ist.

Während ein Endling meistens sehr sicher ausgemacht werden kann, ist dies beim Gegenteil kaum der Fall. Das erste Individuum einer Art kann in der Regel nicht ermittelt werden. Deswegen beschränken sich Wissenschaftler auf z.B. die erste Beobachtung oder das erste Exemplar einer neuen Art, dass gefangen und studiert wurde.

Endling: The Walkind Dead

Im „The Walking Dead“-Ableger „The World Beyond“ bezeichnen sich die Jugendlichen selbst als „Endlinge“.

Hope und Elton führen ein Gespräch darüber, was sie darüber denken und fühlen, dass sie wohlmöglich die letzte Generation sind. Zum Schluss der Szene ist ein Schild zu sehen, auf dem geschrieben wurde: „We were here – The Endlings“. (auf dt. „Wir waren hier – Die Endlinge“.)

Weitere Bedeutung von Endling

„Endling“ ist eine Triologie von Katherine Applegate.

„Endling“ heißt ein Lied der Musikgruppe Meute.

„Endling“ heißt ein Lied von folgenden Künstlern:

  • Adam Carpenter
  • Great Grandpa
  • Rizha
  • Secret Meadow
  • Zanias

„Endling“ ist ein Computerspiel.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert