Was bedeutet ein Kuss auf die Stirn? Erklärung, Bedeutung

Was bedeutet ein Kuss auf die Stirn, Erklärung


Ein Kuss, welcher vom Partner auf die Stirn gedrückt wird, bedeutet nichts anderes, als eine besondere und tiefe Zuneigung.

Was bedeutet ein Kuss auf die Stirn? Erklärung, Bedeutung

Doch auch von anderen Menschen können solche Küsse gegeben werden. Er bezieht sich demnach nicht auf Sexualität und sexuelle Vorstellungen, sondern auf ein tiefes Gefühl der Verbundenheit.

Die Person, die einen Kuss auf die Stirn gibt, drückt Dankbarkeit aus. Eine emotionale Dankbarkeit, dass es die andere Person gibt.

Mit diesem Kuss kann aber auch gesagt werden „ich passe auf dich auf“. Eine Person mit großem Beschützerinstinkt gibt diesen Kuss denjenigen, denen sie zeigen will, dass sie auf sie aufpasst und für einen da ist.

Kuss auf die Stirn in der Partnerschaft

Oft kommt es in besonders emotionalen und intimen Momenten in einer Partnerschaft zu einem Kuss auf die Stirn.

In Momenten tiefer Verbundenheit soll dieser Kuss die emotionale Nähe ausdrücken. Ein Kuss auf die Lippen wird schnell mit sexuellen Gedanken assoziiert, weswegen er manchmal nicht der richtige für diesen Moment ist.
Dabei kommt es durch die typische Rollenverteilung oft dazu, dass der Mann seiner Frau durch diesen Kuss auf die Stirn mitteilen möchte, dass er sie beschützen will.

Liebe ist mehr als Sexualität. Deswegen ist es wichtig, in einer Partnerschaft auch körperliche Gesten für den anderen Teil der Beziehung zu haben. Dieser Kuss auf die Stirn wird auch in einer Partnerschaft oft als Versprechen gesehen, ein Versprechen, immer für die andere Person da zu sein, sie zu beschützen und innig zu lieben.

Wenn allerdings dieser Kuss zum Standard wird und verliebte Küsse auf den Mund ersetzen soll, ist es ein Warnzeichen. Es kann sein, dass die Anziehung und das Verliebtsein vorbei sind. Zwar ist es immer noch von Bedeutung, dass dieser Mensch wichtig ist, jedoch läuft die Partnerschaft Gefahr, die Art von Liebe zu verlieren, die in einer Beziehung von Bedeutung ist. In diesem Fall kann es darauf hindeuten, dass eine tief verbundene Freundschaft eher das Richtige ist, anstelle von Sexualität.

Kuss auf die Stirn innerhalb der Familie

Auch innerhalb der Familie hat diese Geste eine große Bedeutung.
Meistens ist es der Vater, welcher seiner Tochter oder seinem Sohn einen Kuss auf die Stirn gibt. Hier ist die Botschaft eindeutig: Er möchte seine Kinder beschützen. Hierbei ist der Kuss von großer Bedeutung, denn Kinder spüren die Botschaft und entwickeln so ein inniges und vertrauensvolles Verhältnis zu ihren Eltern. Ob Vater oder Mutter, wer seinem Kind einen Kuss auf die Stirn gibt, sagt ihm dabei nicht nur, es beschützen zu wollen. Er drückt auch die Liebe der Eltern aus und sagt, dass sie immer für ihr Kind da sein wollen.

Bei einer Verabschiedung gibt der Vater oder die Mutter den Schutz mit diesem Kuss mit und mahnt das Kind, auf sich aufzupassen. Zum Beispiel, wenn es spielen geht oder länger auf andere Art ohne Aufsicht er Eltern ist.

Als Abschied

Gerade, wenn eine Person lange verreist oder sogar der Abschied am Totenbett, kommt es von den Angehörigen häufig zu einem Kuss auf die Stirn. In diesem Moment gibt es keine Worte, die man sagen könnte und die den Gefühlen gerecht werden. Mit diesem einzigen Kuss auf die Stirn aber können ganze Sätze wie: „Ich schätze dich“, „Du bist etwas Besonderes für mich“, „Ich beschütze dich“, „Ich bin dir dankbar“ oder sogar „Ich werde immer mit dir sein” ausgedrückt werden. Er begleitet die Person auf die lange Reise und gibt den eigenen Schutz und die guten Gedanken an sie mit.

Als Zeichen der Unterstützung

In stressigen Situationen oder vor Herausforderungen wird mit diesem Kuss Kraft vermittelt. In diesen Momenten wird damit ausgesagt “Du schaffst das“, oder “Ich weiß, dass du das kannst“. Er ist ein Zeichen der Unterstützung, welches jedes Wort überflüssig macht. Der Mensch, welcher den Kuss gibt, möchte dem anderen zur Seite stehen und ihm zeigen, dass auf ihn Verlass ist. Dieser Kuss gibt Mut und Motivation, jede Herausforderung zu meistern. Dabei wird immer der Gedanke im Hinterkopf sein „Da ist jemand, dem ich wichtig bin und der alles gibt, um mich zu unterstützen“.

Fazit: Was bedeutet ein Kuss auf die Stirn? Erklärung, Bedeutung

Auf jeden Fall lässt sich festhalten, dass ein Kuss auf die Stirn nur an Menschen vergeben wird, die der Person von tiefster Bedeutung sind. Ob Liebespaar, Kinder oder Eltern im hohen Alter: All dies sind Menschen, die man liebt und schützen möchte.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Der Beschützerinstinkt spielt bei allen Arten von Beziehungen eine wichtige Rolle und wird durch diesen Kuss zum Ausdruck gebracht.
Jede Person, die einen Kuss auf die Stirn bekommt, kann sich glücklich schätzen, denn sie hat es geschafft, tiefe Verbundenheit zu jemandem aufzubauen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.