Was bedeutet „Dies Das Ananas“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, Dies Das Ananas, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Dies Das Ananas“ ist ein unterhaltsamer sinnloser Reim.

Was bedeutet „Dies Das Ananas“? Bedeutung, Definition, Erklärung

„Dies Das Ananas“ wird als Antwort gesagt, wenn man scherzhaft auf eine Frage ungenau nicht antworten möchte.

Beispiel: „Was hast du heute gemacht?“ – „Dies das Ananas.“

Hierbei fungieren die indexikalischen Ausdrücke „dies“ und „das“ als Platzhalter für Dinge, Sachverhalte oder Tätigkeiten, die man nicht näher bestimmen möchte.

Die „Ananas“ ist die Pointe am Ende der Aussage. Sie ist Pointe aus zwei Gründen: „Ananas“ reimt sich auf „das“ und „Ananas“ am Ende eines Satzes kommt unerwartet.

Sagt jemand als Antwort auf die Frage, was er heute getan hat, „Dies das Ananas“, so gibt die Person damit auch zuverstehen, dass sie nichts besonderes oder gar nichts getan hat.

Was das Wort „Ananas“ genau bedeutet, erfährst du hier.

Ursprung / Herkunft: Bedeutung, Definition, Erklärung

Wer den Spruch „Dies Das Ananas“ erschaffen hat, ist nicht eindeutig klär- und belegbar. Bekannt wurde er auf verschiedenen Wegen.

Seit mindestens der Mitte der 2000er Jahre verbreitet sich der Spruch in Deutschland.

Neonschwarz: Dies Das Ananas (Metropolis)

Schon 2016 verwendete die Gruppe „Neonschwarz“ die Worte „Dies Das Ananas“. Auf dem Album „Metropolis“ ist „Dies Das Ananas“ das erste Lied.

In einem Interview erklärte die Gruppe, dass der Scherzreim „Dies Das Ananas“ durch die Ananas eine Anspielung auf das schöne Leben ist. Denn mit der Ananas hat man keine negativen Assoziationen. Die Ananas sei die positivste Frucht überhaupt.

Kommentar der Redaktion: Die Ananas als Südfrucht hat viele Assoziationen an schönes Wetter, schöne Strände, Baden und Meer, aber auch Hawaii und Hawaii-Hemden, sowie Cocktails. Die Ananas steht für die Sehnsucht nach der Südsee und nach Urlaub. Daher kann man wirklich sagen, dass die Ananas eine sehr positive Frucht ist.

Larissa (Martin Hill): Capri Denim

Im Jahr 2023 verwendete Martina Hill in ihrer Amazon-Prime-Serie „HILLarious“ die Worte „Dies Das Ananas“. In der ersten Staffel sang Martina Hill als Figur „Larissa“ im Lied „Capri Diem“ unter anderem folgende Worte: „Capri Diem“, „Oh du meine Güte“ (2x), „Alle fragen: Geht denn das?“, „Ich sag mal: Dies, das, Ananas“. (Das Lied wurde am 10. Februar 2023 veröffentlicht)

Weitere Bedeutung von Dies Das Ananas

„Dies Das Ananas“ ist ein Produkt von Haribo. In „Dies Das Ananas“ sind Fruchtgummis in Ananas-Geschmack enthalten.

„Dies Das Ananas“ ist ein Label aus Paderborn.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert