Was bedeutet das 😶🌫️ „Gesicht in Wolken“ Emoji? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet das 😶🌫️ Gesicht in Wolken Emoji, Bedeutung, Definition, Erklärung_


Das Gesicht in Wolken Emoji 😶🌫️ ist ein Emoji jüngeren Datums. Es wurde erst im Jahre 2020 eingeführt, ganz genau im September des Jahres. Seine Bedeutung ist vielschichtig, denn es gibt mehrere Möglichkeiten, was das Gesicht in Wolken Emoji aussagen könnte. Somit ist es flexibel, je nach Situation, einsetzbar. Im Englischen trägt das Emoji den Namen Face in Clouds 😶🌫️.

Negative Interpretation vom 😶🌫️ „Gesicht in Wolken“ Emoji

Wie lautet die negative Interpretation des Gesicht in Wolken Emojis?
Die negative Interpretation des Gesicht in Wolken Emojis bezieht sich weniger auf Wolken. Hier werden die weißen Wolken mehr als Nebel wahrgenommen. Nutzer sprechen davon, dass sie das Gesicht in Wolken Emoji als ein Emoji mit Gehirnnebel, oder im Englischen als Emoji mit Brain Fog wahrnehmen. Das bedeutet, dass das Emoji von ihnen dann eingesetzt wird, wenn sie einen Zustand ausdrücken möchten, bei dem sie nicht klar denken können. Zum Beispiel dann, dann wenn sie sehr gestresst sind und viele Dinge vergessen, die sie eigentlich erledigen sollten, oder sie sich nicht mehr gut daran erinnern können was andere Menschen zu ihnen gesagt haben. Damit ist auch das Ausdrücken einer zeitlich begrenzt, oder allgemein auftretenden Überforderung denkbar.

Was kann das Gesicht in Wolken Emoji noch ausdrücken?

Darüber hinaus kann das Gesicht in Wolken Emoji 😶🌫️ dann verwendet werden, wenn sich jemand nur schlecht konzentrieren kann. Auch Unschlüssigkeit und Schwierigkeiten eine wichtige Entscheidung zu treffen können dadurch repräsentiert werden. Weiterhin wird es dafür eingesetzt zu zeigen, dass man seine Gedanken nur schlecht auf eine Aufgabe oder ein Ziel hin ausrichten kann. Nutzer fühlen sich häufig durch irgendwelche Dinge, oder auch die eigene Gedankenwelt, abgelenkt und haben deshalb Schwierigkeiten effektiv zu arbeiten oder zu lernen.

Wie lautet die positive Interpretation des Gesicht in Wolken Emojis 😶🌫️?

Die positive Ausdeutung des Gesicht in Wolken Emojis 😶🌫️ hat auch mit Unkonzentriertheit oder innerer Unruhe zu tun. Diese wird jedoch nicht immer als störend empfunden, sondern drückt in einigen Fällen eher eine positive Unruhe aus. So wird das Emoji auch eingesetzt, wenn der Nutzer, oder die Nutzerin, ausdrücken möchte, dass er oder sie sich gerade sehr glücklich fühlt. Gründe dafür können zum Beispiel sein, dass sich jemand verliebt hat oder zeigen möchte, dass ein anstehendes Ereignis die nutzende Person mit Freude anfüllt: zum Beispiel ein bald anzutretender Urlaub, ein neuer Arbeitsplatz, eine Party auf die man sich schon seit langem freut oder die bevorstehende Geburt eines Kindes.

Wie kann die eigentliche Bedeutung des Gesicht in Wolken Emojis klarerer herausgestrichen werden?

Möchte man sicher gehen, dass der Empfänger dieses Emojis zweifelsfrei erkennt, ob man es mit einer negativen oder einer positiven Bedeutungsabsicht belegt hat, kann man das Gesicht in Wolken Emoji zum Beispiel mit anderen Emojis kombinieren. Durch die Kombination wird klarer, was wirklich gemeint ist.

Möchte man das Emoji zum Beispiel verwenden, um zu sagen, dass man verliebt ist, dann könnte das Gesicht in Wolken Emoji gemeinsam mit einem roten Herz versendet werden. Möchte man auf ein anstehendes Ereignis hinweisen, auf das man sich freut, kann man das Gesicht in Wolken Emoji 😶🌫️ etwa mit dem Bild eines Kindes, einer Urlaubsinsel oder eines Autos verknüpft verwenden. Will man aber sagen, dass man sich gerade von der Arbeit so stark gestresst fühlt, dass man gar nicht mehr klar denken kann, dann bietet sich etwa die Erweiterung des Gesicht in Wolken Emojis durch eine Aktentasche oder PC-Tastatur sowie einen Bücherstapel oder Akten an.

😶🌫️ „Gesicht in Wolken“ Emoji: Bedeutung, Definition, Erklärung

Das Gesicht in Wolken Emoji kann positiv und negativ ausgelegt werden. Seine Bedeutung ist stark vom Kontext abhängig.

Zunächst muss unterstrichen werden, dass noch nicht einmal die Grundausprägung des Gesicht in Wolken Emojis 😶🌫️ ganz klar ist. Es kann sowohl eine positive, als auch eine negative Bedeutung beinhalten. Sieht man sich das gelbe Gesicht, das hinter einem Meer aus Wolken fast vollständig verschwindet genauer an, dann bemerkt man, dass ausschließlich die Augen des Emojis erkennbar sind. Und selbst die sind von einem leichten Schleier umwölkt. Es ist also nicht sichtbar, ob der Mund des Emojis sich zu einem Lächeln aufbiegt, neutral geformt ist, oder ob die Mundwinkel traurig nach unten zeigen. Letztendlich sind alle genannten Varianten möglich.

Sind die Wolken wirklich Wolken?

Das Gesicht in Wolken Emoji ist von einer Ansammlung an weißen Wolken, also richtigen Wolkenschwaden umgeben. Doch nicht alle Nutzer dieses Emojis sehen dies so. Einige nehmen die Wolken weniger als Wolken, denn mehr als eine Anhäufung von Nebel wahr. Somit könnte das Gesicht in Wolken Emoji auch eine Gesicht im Nebel Emoji sein.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert