Warum hat man bei einer Erkältung Gliederschmerzen? Erklärung, Grund, Ursachen

Warum hat man bei einer Erkältung Gliederschmerzen, Erklärung, Grund, Ursachen


Damit werden Schmerzen beschrieben, die meistens nur in den Armen oder Beinen auftreten. In der Regel handelt es sich dabei um die Begleiterscheinung eines grippalen Infekts, der nach wenigen Tagen wieder abklingt.

Wie stark die Gliederschmerzen sind, hängt von der Intensität der Erkrankung selbst ab. Es müssen nicht immer Beine und Arme gleichzeitig betroffen sein. In einigen Fällen schmerzen auch nur partielle Partien. Einige Betroffene klagen zusätzlich über eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut oder brennende Augen.

Die Schmerzen werden häufig als ziehend oder brennend beschrieben. Oft hat man bei einer Erkältung neben diesen Effekten außerdem das Gefühl der völligen Erschöpfung.

In der Regel klingen die Gliederschmerzen zeitgleich mit den anderen Symptomen wieder ab. Nur in seltenen Fällen bleiben sie weiterhin bestehen. Falls die Gliederschmerzen nicht nach spätestens 10 bis 15 Tagen abgeklungen sind, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dann kann im schlimmsten Fall eine andere Erkrankung der Grund für die Symptome sein.

Übrigens muss nicht zwingend jede Erkältung mit Gliederschmerzen einhergehen. Wenn kein Fieber auftritt, ist der Flüssigkeitsverlust auch nicht so groß, dass wichtige Elektrolyte aus dem Körper geschwemmt werden.

Warum hat man bei einer Erkältung Gliederschmerzen? Erklärung, Grund, Ursachen

Es handelt sich dabei in erster Linie um eine Abwehrreaktion des Immunsystems gegen die krankmachenden Erreger. Sobald der Körper diese erkannt hat, schüttet er jede Menge Botenstoffe aus. Außerdem versucht das Immunsystem gleichzeitig mit einer Entzündung, die Erreger abzuwehren. Bei einer Erkältung zeigt sich das oft an einer verschnupften Nase. Da die Botenstoffe aber im gesamten Körper vorhanden sind, zeigen sich die Entzündungsherde auch an anderen Stellen.

Das Immunsystem setzt dabei die Schmerzgrenzen des Körpers herab. Das heißt, die jeweiligen Rezeptoren reagieren deutlich sensibler auf äußere Reize.

Wir haben bei einer Erkältung also Gliederschmerzen, weil die Botenstoffe in unserem Körper eine Entzündungsreaktion auslösen. Das wiederum bringt eine Kette anderer Effekte mit sich. Zuerst wird die Schmerzgrenze des Körpers wird herabgesetzt. Anschließend reagieren die jeweiligen Rezeptoren in der Haut und den Muskeln deutlich sensibler auf äußere Reize. Wir fühlen uns erschöpft und haben Gliederschmerzen in den Armen oder den Beinen.

Die oben beschriebene Kettenreaktion ist aber nur eine der möglichen Ursachen. Ein weiterer Grund für Gliederschmerzen während einer Erkältung kann auch Fieber sein. Sobald Krankheitserreger in den Körper eindringen, sorgt das Immunsystem für eine höhere Temperatur. Die Hirnanhangsdrüse hilft dabei, diese Abwehrreaktion in Gang zu setzen. Das hat allerdings nicht nur positive Effekte zur Folge, denn der Körper verliert dabei sehr viel Flüssigkeit und damit auch wichtige Elektrolyte. Wenn der Gehalt an Kalium verringert ist, kann sich das ebenfalls in Form von Gliederschmerzen bemerkbar machen.

Was kann man bei Gliederschmerzen während einer Erkältung tun?

Während der Erkältung selbst sollte man sich und die schmerzenden Gliedmaßen möglichst schonen. Jede Form von besonderer Anstrengung ist zu vermeiden. Gerade bei anstrengenden Sportarten verliert der Körper noch mehr Elektrolyte. Außerdem sind die Muskeln während dieser Zeit sowieso schon mit der Entzündungsreaktion des Körpers beschäftigt. Ein hartes Training wirkt daher also eher kontraproduktiv.

Wenn die Gliederschmerzen sehr stark sind, kann man kurzfristig mit Ibuprofen entgegenwirken. Diese Mittel dürfen aber nicht zu lange eingenommen werden, da sie die Abwehrreaktion des Körpers herabsetzen.

Zu Beginn einer Erkältung kann man die schmerzenden Glieder leicht kühlen, um die Symptome der Entzündung zu lindern. Ist die Erkrankung allerdings weiter fortgeschritten, empfehlen sich Wärmeanwendungen.

Auch leichte Dehnübungen helfen dabei, die Durchblutung in den Muskeln zu fördern.

In den meisten Fällen ist es ausreichend, sich während einer Erkältung körperlich zu schonen. Wenn man dem Körper dann noch alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe zuführt, verschwinden auch die Gliederschmerzen in der Regel mit den anderen Symptomen wieder.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert