„Sag mal Klettergerüst“ – „Du hast ’ne nackte Frau geküsst!“ – Spruch, Erklärung

Sag mal Klettergerüst, Du hast ne nackte Frau geküsst, Spruch, Erklärung


„Sag mal Klettergerüst“ – „Du hast ’ne nackte Frau geküsst!“ ist ein Kindergartenspruch.

„Sag mal Klettergerüst“ – „Du hast ’ne nackte Frau geküsst!“ – Spruch, Erklärung

Der Spruch ist unter kleinen Kindern und jungen Jugendlichen recht beliebt. Auf scherzhafte Art und Weise wird hier Intimität und Nähe als Pointe thematisiert, sowie die Möglichkeit geschaffen verbotene und obszöne Wörter zu sagen.

Kleine Kinder und junge Jugendliche finden alles, was mit Intimität zutun hat, meist recht abstoßend und eklig. Ein romantisches Interesse am anderen oder eigenen Geschlecht besteht noch nicht, sondern eher glühende Ablehnung und Trennung. Romantik und die damit verbundenen Handlungen (z.B. Küssen) sind für Kinder unvorstellbar.

Im Kontext dessen erklärt sich auch die Pointe des Spruches „Sag mal Klettergerüst“ – „Du hast ’ne nackte Frau geküsst!“. Denn ein Kind will keine Frau küssen. Denn es findet Küssen eklig.

Wer also „Klettergerüst“ sagt, fällt auf die Vorlage herein.

Der Spruch bietet aber auch die Möglichkeit (für Kinder) unanständige und obszöne Wörter auszusprechen. (Dies wird Koprolalie im klinischen Kontext genannt.) Damit erhalten Kinder die Möglichkeit Worte zu sagen, die ihre Eltern ihnen meist verbieten oder bei denen Eltern sich wünschen, dass die Kinder die Worte erst viel viel später sagen.

Die Spruch ist quasi ein kleiner Umweg, um unanständige Wörter doch zu sagen. Denn das unanständige Wort wird im Kontext eines Witzes gesagt und nicht bei einem normalen Gespräch. Damit ist alles viel harmloser.

Der Spruch an sich ist in seinem Zusammenhang unlogisch und sinnlos. Das Wort am Ende der Aufforderung („Sag mal…“) dient lediglich als Grundlage für den Reim.

Weitere Variante von „Sag mal Klettergerüst“

„Sag mal Tomate!“ – „Dein Pimmel kann Karate!“

Die Sprüche können aber auch politisch werden:

„Sag mal Klettergerüst.“ – „In Land X regiert ein Schurke.“

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert