Rotes Licht, Grünes Licht – Squid Game, Spielregeln, Bedeutung, Erklärung

Rotes Licht, Grünes Licht, Squid Game, Spielregeln, Bedeutung, Erklärung


Das Spiel „Rotes Licht, grünes Licht“ ist ein Eröffnungsspiel in der Serie „Squid Game“. In der englischen Sprache heißt das Spiel „red light, green light“.

Rotes Licht, Grünes Licht / red light, green light – Squid Game, Spielregeln

„Rotes Licht, grünes Licht“ bzw. „red light, green light“ ist ein südkoreanisches Kinderspiel. Bei diesem Spiel treten alle Spieler gemeinsam an, um eine gerade Strecke zu überqueren und ins Ziel zu gelangen. Im deutschsprachigen Raum ist das Spiel unter dem Namen „Donner, Wetter, Blitz“ bekannt.

Eine zentrale Person (beim Squid Game ist es eine Puppe) singt „rotes Licht, grünes Licht“. (Diese Person wird im Original „Es“ genannt. In der deutschen Variante heißt sie „Rufer“ bzw. „Ruferin“.) Während sie singt, dürfen die Teilnehmer rennen. Während die Person singt, hat sie sich von den Teilnehmern abgewendet und ihre Augen mit ihren Händen verdeckt, so dass sie die Spieler nicht sehen kann. Wenn sie aufhört mit Singen, dreht sie sich um und prüft, ob alle Teilnehmer erstarrt sind und stillstehen. Wer nicht stillsteht, hat das Spiel verloren (und muss (eigentlich) zurück an den Start).

Das Spiel „Rotes Licht, grünes Licht“ bzw. „red light, green light“ in der „Squid Game“-Variante hat ein Zeitlimit. Wer es nicht innerhalb dieses Zeitlimits in das Ziel schafft, hat verloren. (In der ersten Staffel von Squid Game hat das Spiel ein Zeitlimit von 5 Minuten.)

Bei der „Squid Game„-Variante von „Rotes Licht, grünes Licht“ bzw. „red light, green light“  werden Teilnehmer, die nicht stillstehen, zappeln oder sich bewegen, eliminiert.

Das Ziel von „Rotes Licht, grünes Licht“ kann variireren. Bei „Squid Game“ wird gezeigt, dass das Ziel ist ins Ziel zukommen. Das Spiel kann aber auch so gespielt, dass gewinnt, wer als erstes den Rufer oder die Ruferin abklatscht.

Anmerkung der Redaktion: Die Farben erinnern doch sehr an eine Ampel. Nur das wir bei grünem Licht fahren dürfen und bei rotem Licht anhalten müssen. Wäre es daher nicht sinnvoller und logischer „grünes Licht, rotes Licht“ zu singen? Denn bei grünem Licht dürfen die Teilnehmer rennen und bei rotem müssen sie stillstehen. Nimmt man die Perspektive der singenden Figur ein, so ergibt die Reihenfolge des Liedes etwas mehr Sinn. Während sie „rotes Licht“ singt, sieht sie nichts und hat sich weggedreht. Dann beim grünen Licht darf sie aktiv werden.

„Rotes Licht, grünes Licht“ / „red light, green light“: Puppe

Die Puppe bei „Squid Game“ im Spiel „rotes Licht, grünes Licht“ ist inspiriert durch Zeichnungen von Cheolsoo (Chulsoo) and Younghee. Diese Zeichnungen waren in den 1970er und 1980er Jahren in Südkorea populär.

Die Puppe gibt es wirklich. Sie steht im Landkreis Jincheon in der Provinz Chungcheongbuk-do in Südkorea.

Siehe auch:

„Rotes Licht, grünes Licht“ / „red light, green light“: Original, Weitere Infos

Das Spiel „rotes Licht, grünes Licht“ gibt es in Südkorea wirklich. Es heißt dort „mugunghwa kochi pieotsumnida“. Er bedeutet auf deutsch: „Die Hibikusblüte hat geblüht“. (Vermutlich als Anspielung auf die Jahreszeit ab der gespielt werden kann.)

In der Serie „Squid Game“ singt die Puppe im koreanischen Original:

„Aaja khele green light red light
Ye khel hai nirala“


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Auf deutsch bedeutet dies:

„Rotes Licht, Grünes Licht, 1, 2, 3!“

„Rotes Licht, grünes Licht“: anderer / deutscher Name

In Deutschland ist „Rotes Licht, grünes Licht“ unter dem Namen „Donner, Wetter, Blitz“ bekannt. Die singende Person heißt hier „Rufer“ oder „Ruferin“. Während der Rufer singt, hat er sich von den Spielern abgewendet. Hört er auf mit singen, dreht er sich um und prüft, wer nicht stillsteht.

Auf TikTok löste das Spiel „rotes Licht, grünes Licht“ einen kleinen Hype aus. Nutzer ließen das Lied spielen und bewegten sich dabei. Wenn das Lied aufhört, stehen sie still.

Auf Roblox führte das Spiel „rotes Licht, grünes Licht“ dazu, dass Nutzer das Spiel nachbauten.

Sonstige Infos: Red Light Green Light

„Red Light Green Light“ ist ein Lied von Duke Dumont feat. Shaun Ross. Es wurde 2019 veröffentlicht.

„Red Light Green Light“ ist ein Lied vom Rapper DaBaby. Es wurde im Juni 2021 veröffentlicht.

Im Spiel „Call of Duty: Black Ops Cold War“ spielt die Phrase „Rotes Licht, Grünes Licht“ auch eine Rolle.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.