Quellkartoffeln und Dupp Dupp: Lied, Inhalt, Erklärung

Quellkartoffeln und Dupp Dupp, Lied, Inhalt, Erklärung


„Quellkartoffeln und Dupp Dupp“ ist ein Lied von Adam und die Micky’s.

Das Lied „Quellkartoffeln und Dupp Dupp“ erschien 1979 auf dem Album „Ich möchte so hern den Adam hör’n“.

Quellkartoffeln und Dupp Dupp: Inhalt

Im Lied ist der Sänger auf einer langweiligen Party. Die Party ist so langweilig, dass er im Sessel einschlief. Er begann von Hausmannskost und Imbissbuden-Essen zu träumen. Er träumte von Pellkartoffeln und Quark, Erbsensuppe mit Wurst, Pommes mit Ketchup und ein Bier für den Durst.

In der zweiten Strophe fuhr ein Präsident nach Afrika und ihm gefiel das Essen dort nicht. Zu seiner Frau sagte er, was glaubst du, was ich gern essen möchte? Wieder wird die Hausmannskost und das Imbissbuden-Essen aufgezählt.

In der Bridge wird über eine übergewichtige Frau gesungen, die zur Kur musste. Sie ass sie nur Salat und Knäckebrot. Nachts träumte sie dann von Hausmannkost und dem Imbiss-Essen.

Was bedeutet „Dupp Dupp“? Erklärung

„Quellkartoffeln“ ist ein hessischer Ausdruck für „Pellkartoffeln“. Was ist „Dupp Dupp“? „Dupp Dupp“ ist ein hessischer Ausdruck für Quark. Denn man dippt die Kartoffeln eben in den Quark ein. (Auf hessisch: neiduppt) (Statt dippen kann man auch eintunken, (ein-)titschen und (ein-)stippen sagen.)

Quellkartoffeln und Dupp Dupp auf TikTok

Im Februar und März 2023 ging das Lied „Quellkartoffeln und Dupp Dupp“ auf TikTok viral.

Das Lied hat Ohrwurm- und Mitsingcharakter, daher ging es auch viral.

Verschiedene TikToker veröffentlichten auch Remixe in verschiedenen Musikstilen oder wie sich vorstellen, wie bestimmte Musiker das Lied singen würden.

Auf TikTok verbreitete sich auch der Hashtag #quellkartoffelnundduppdupp. Dieser wurde bis Ende März 2023 über 53 Millionen mal verwendet.

Quellkartoffeln und Dupp Dupp: Wer waren Adam & die Mickys?

Adam und die Micky’s war eine Band, die von 1968 bis 2013 bestand. Adam und die Micky’s machten Unterhaltungs- und Partymusik. Sie sangen im hessischen Dialekt.

Adam und die Micky’s veröffentlichten 29 Alben (+ Sammlungen) und 30 Singles. Die Band war zwischen 1968 und 1982 am aktivsten.

Der Sänger der Band war Dieter Adam. Er lebte vom 16. Mai 1941 bis zum 20. Februar 2019. Er starb im Alter von 77 Jahren.

Im Jahr 2012 wurde bei Bandleader Dieter Adam ein Karzinom auf der linken Stimmlippe diagnostiziert. Das Karzinom wurde in der HNO-Abteilung der Uniklinik Marburg entfernt. Eine Folge der OP war, dass Dieter Adam Schwierigkeiten beim Sprechen hatte und nicht mehr singen konnte. Deswegen löste die Band sich 2013 auf.

2014 wurde Kehlkopfkrebs bei Dieter Adam diagnostiziert. Es wurde mehrere Male operiert, bestrahlt und unterzog sich auch einer Chemotherapie. All diese Behandlungen führten dazu, dass er keine Stimme mehr hatte.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Quellkartoffeln und Dupp Dupp: Lied, Inhalt, Erklärung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert