Was bedeutet „Himugüegeli“? Bedeutung, Definition, Erklärung


Bedeutung: In der Berner Region in der Schweiz ist „Himugüegeli“ oder „Himelgüegeli“ eine gebräuchliche Bezeichnung für Marienkäfer.

Wortart: Substantiv

Was der Ausdruck „Himugüegeli“ bedeutet:

Der erste Teil des Wortes „Himugüegeli“ bedeutet „Himmel“. Je nach Schreibart bedeutet das „Himu“ oder das „Himel“: Himmel.

Das „-güegeli“ bedeutet: Käfer. Statt „-güegeli“ wird auch „-chäferli“ gesagt. In einer weiteren Variante wird das Käfer Tier gesagt, so z.B. bei „-tierli“.

Synonyme und weitere Begriffe für Himugüegeli und Marienkäfer

Synonyme: Herrgottstierli, Himmugügeli, Himmugüegeli, Marienkäferli, Mariechääfer, Mäiechääfer, Mäiechääfer, Mariechäferli, Muettergotteschäferli

Weitere Synonyme für Marienkäfer haben wir hier zusammengetragen. Es sind übrigens über 50 die wir in Kategorien eingeordnet haben.

Bedeutung des Himu-güegeli

Marienkäfer – oder auf berndeutsch „Himugüegeli“ – sind ein weithin und über Landesgrenzen anerkanntes und verbreitetes Glückssymbol. Dies liegt an der Geschichte zwischen den Menschen und den Marienkäfern. Marienkäfer werden wegen ihrer Nützlichkeit sehr gemocht. Diese Bewertung und Bedeutung entstand in der Agrargesellschaften der vergangenen Jahrhunderte. Die Marienkäfer fressen Blatt- und Schildläuse, damit befreien sie Bauern, Gärtnern und Pflanzenliebhaber von den Schädlingen.

Die Käfer wurden als Geschenk des Himmels, des Gottes, der Jungfrau Maria oder der Mutter Gottes betrachtet. Deswegen findet sich die vermutete Herkunft in einigen Namensvarianten. (Herrgottstierli, Muettergotteschäferli,…) Dies führte auch dazu, dass sie neben Kühen, Schweinen und anderen Tieren eines Bauernhofes in gleicher Art und Wertigkeit gezählt wurden.

Weitere Bedeutung von Himugüegeli

Die „Kita Himugüegeli“ ist eine Kindertagesstätte in Bern.

„Waldspielgruppe Himugüegeli“ heißt eine Waldspielgruppe für Kinder in Grosshöchstetten bei Bern, Schweiz.

„Stilltreffen Himugüegeli“ heißt eine Veranstaltung in Holderbank, Schweiz.

„Himugüegeli“ heißt eine Geschmacksrichtung für E-Zigaretten. Der Geschmack „Himugüegeli“ ist eine Mischung aus Erdbeeren, Melone und Zitrus.

„Himugüegeli“ ist eine Gastwirtschaft in Trub, Schweiz.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert