Alles im Leben macht einen Sinn!

Alles im Leben macht einen Sinn


Viele Menschen denken zu sehr über das Leben nach und verpassen dabei die Möglichkeiten zu leben. Andere denken weniger nach und genießen einfach nur, was das Leben für sie bereithält. Dazu gibt es die Menschen, die neue Dinge auffassen und darüber nachdenken. Einige versuchen das neu erlernte Wissen sogar weiterzugeben und beschäftigen sich mit der Art und Weise, wie dies möglich ist. Viele Dinge gehen im Leben an einem vorbei und doch kennt keiner genau die Bedeutung. Andere hingegen möchten genau diese auffassen und beschäftigen sich länger damit. Denn alles im Leben macht am Ende doch einen Sinn. Selbst, wenn dieser nicht auf den ersten Blick sichtbar ist! Sich damit zu beschäftigen braucht Kraft. Um diese Kraft zu erlangen, braucht es neben der Beschäftigung und Arbeit auch Ruhe und Spaß im Leben. Nur so kann ein Mensch gut funktionieren ohne auf Dauer ständig an seine Grenzen zu gelangen und mit der Zeit depressiv zu werden. Denn wenn der Akku leer ist, wirkt alles nur noch grau. Soweit braucht es gar nicht erst zu kommen!

In der Ruhe liegt die Kraft!

Wer so viel nachdenkt und grübelt hat sich auch eine Pause verdient. Ohnehin sollten alle Arbeitnehmer sich im Alltag den Platz für ausreichend Freizeit einräumen. Sofern ein Garten vorhanden ist, empfiehlt es sich zum Pool kaufen. Diese bietet eine Oase der Ruhe und im Sommer sogar eine Erfrischung. Die Kosten für das Schwimmbad brauchen dann nicht mehr ausgegeben zu werden. Dabei gibt es verschiedene Varianten von Pools. Die einen werden einfach nur aufgestellt und im Winter wieder abgebaut, die anderen werden im Boden eingegraben und im Winter mit einer Abdeckplane versehen. Daneben gibt es noch beheizbare Pools, die sich überdachen lassen und für Unerschrockene das ganze Jahr über nutzen lassen. Besonders im Garten lassen sich viele Orte der Ruhe schaffen. An diesen kann neue Kraft getankt werden und jeder Gedanke weggeschoben werden. Doch wer keinen Garten hat, sollte sich innerhalb seiner Wohnräume schöne Orte schaffen, an denen es sich zur Ruhe kommen lässt. Dies sollte nicht nur ein Platz auf dem Sofa oder am Küchentisch sein. Natürlich kommt es darauf an, wie viel Platz in den Wohnräumen vorhanden ist.

Die kürzeste Verbindung ist ein Lächeln!

Die Seele im Pool baumeln zu lassen, befreit diese von negativen Gedanken und schenkt einem selbst ein Lächeln. Dieses in den Alltag zu übernehmen kann sich lohnen. Denn ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zweien Menschen. Besonders wenn die erwachsene Generation auf die jüngere zugeht, kann ein Lächeln das Eis brechen. Dies ist von Vorteil, wenn es um neue Wörter geht, die in der Jugendsprache vorkommen. Einfach zu fragen, was dieses Wort bedeutet kann ein unangenehmes Gefühl sein. Doch mit einem Lächeln macht es die ganze Situation leichter. So kann bei einem neu aufgefassten Wort wie „Yolo“, welches so viel bedeutet wie, dass man nur einmal lebt, höflich nachgefragt werden. Denn oft sind es Lehrer oder Erzieher, die neue Worte als Erstes auffassen. Diese lassen sich ganz schnell weitergeben und werden so über die Grenzen hinaus bekannt. Besonders die sozialen Medien selbst unterstützen dies.

Übrigens: Warum wir uns darum streiten, ob man „Sinn machen“ oder „Sinn ergeben“ sagt, erfährst du hier.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.