Wer ist Aditotoro? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Aditotoro ist ein Schweizer Influencer und Webvideo-Produzent.

Aditotoro: Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Aditotoro heißt mit bürgerlichen Namen “Adrian Vogt”. Er ist 21 Jahre alt.

Er ist wahrscheinlich der bekannteste Baselbieter (Schweiz) Influencer. Sein außergewöhnliches Aussehen ist sein Markenzeichen, denn so eine markante Sonnenbrille, Schnauzer und Pilzfrisur trägt sonst fast keiner. Vor allem dürfte er durch sein ungewöhnliches Auftreten auffallen.

Auf den sozialen Medien ist er unter seinen Künstlernamen „Aditotoro“ bekannt. Auf YouTube schauen über 165.000 Abonnenten seine Videos, auf TikTok sind es schon unglaubliche 1.800.000 Follower und 14 Million Likes. Vor Kurzem bekam er für seine unterhaltsamen Videos den „Swiss Comedy Award“. Außerdem arbeitet er nebenbei beim SRF als Moderator. Bei der Jugendsendung „Youngbulanz“ berät er Unternehmen in Sachen Generation Z bei Start-ups. Früher arbeitete er ein Jahr in einer Bank.

Aditotoro: Familie und Freunde, Freundin

Seine Eltern und er leben in einem Bauernhaus im Baselland und stellen eigenen Wein und Schnaps her. Familie und private Freunde unterstützen ihn bei dem, was er macht. Er leidet an einer Farbsehschwäche, deshalb ist er bei der Videoproduktion auf die Hilfe seiner Mitmenschen angewiesen. Jedoch hatte YouTube zu dieser Zeit nicht nur positive Einflüsse. Weil ihm das Onlineleben damals wichtiger war als seine Beziehung, trennten sich er und seine damalige Freundin.

Aktuell ist Aditotoro mit Hannah Tulnik in einer Beziehung. (Instagram: hannahtulnik)

Aditotoro: YouTube, Karriere und Erfolg

Von klein auf ist er fasziniert von (Film-)Studios. Adrian wollte am Anfang eigentlich Moderator werden, also holte er sich aus diesem Grund im Jahr 2015 eine Kamera und ein Mikrofon. Für die ersten Videos erhielt er in der Schule keine Unterstützung und musste sich viele beleidigende Sprüche anhören. Am Beginn machte er Aufnahmen davon, wie er Computerspiele spielte, diese auf Hochdeutsch kommentiert und schlussendlich auf YouTube stellte. Ein Jahr später wandelte sich der Inhalt der Videos. Er stand nun selbst vor der Kamera und sprach auf Baseldeutsch, dabei erzählt er von seinem Leben. Diese skriptet er nicht, er spricht frei, flüssig und benutzt viele Anglizismen. Vogt passt besonders darauf auf, die Videos so unterhaltsam wie möglich zu machen. Dabei baut er in jeden Satz ein wenig Ironie und Sarkasmus ein. Selbst große Firmen wie Europapark oder RedBull wollen mit Aditotoro zusammenarbeiten. Heute ist ihm egal, was andere von ihm halten.

Neben der Videoproduktion designt der Basler auch seine eigenen Kleidungsstücke und Accessoires. Seine Marke nennt er „De Bifferent“, offensichtlich ein Wortspiel auf das englische „Be Different“. Auf Deutsch heißt das so viel wie „Sei anders“, ganz nach seinem Lebensmotto.

Aditotoro: YouTube, Twitch, TikTok, Instagram

Videos, Beiträge und Bilder sind auf den sozialen Plattformen YouTube, Twitch, TikTok und Instagram unter folgenden Links vorzufinden:

YouTube: Aditotoro

Twitch: aditotoro

TikTok: @aditotoro

Instagram: aditotoro


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.