Was sind „beige Flags“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was sind beige Flags, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Beige Flag“ bedeutet, dass jemand langweilig oder uninteressant ist. „Beige Flags“ sind Anzeichen dafür, dass jemand langweilig ist.

Dating-Trends begeistern uns immer wieder aufs Neue. Und so stellen „Beige Flags“ einen weiteren, aktuellen Hype in diesem Bereich dar. Kannte man bislang nur „Red Flags“ oder „Green Flags“, so wird die Begriffspalette nun noch durch sogenannte „Beige Flags“ erweitert. Gemeint sind damit Langweiler, introvertierte oder schlichtweg uninteressante Dating-Partner, die mit „Beige Flag“ ein negatives (sinnbildliches) Label erhalten.

„Beige Flag“ ist damit ein typischer Trendbegriff, der sich im Dating, auf Dating-Portalen und in der gesprochenen Alltagssprache immer mehr verbreitet. Anstatt sich aber nur auf diesen Bereich zu beschränken, wird „Beige Flags“ mittlerweile auch in anderen Bereichen vermehrt eingesetzt.

Der Begriff „Beige Flags“ ist hierzulande aber noch vergleichsweise unbekannt, weshalb der nun folgende Artikel dazu dienen soll, den Ausdruck einmal detailliert zu erklären. Dabei sollen nebst einer umfassenden Begriffsdefinition auch dessen Wortherkunft, konkrete Beispiele, eine gesellschaftliche Einordnung und kritische Betrachtungen aufgezeigt werden.

Begriffsdefinition von „Beige Flags“

Der Begriff „Beige Flag“ stammt aus dem Englischen und setzt sich aus dem Adjektiv „beige“ (zu Deutsch: „beige“) und dem Substantiv „flag“ (zu Deutsch: „Flagge“) zusammen. Kombiniert lässt sich „Beige Flag“ daher in etwa mit „beige Flagge“ oder „nur bedingt zu empfehlen“ übersetzen.

Damit stellt die „Beige Flag“ das Pendant zur „Red Flag“ (zu Deutsch: „rote Flagge“ oder „absolut nicht zu empfehlen“) und der „Green Flag“ (zu Deutsch: „gründe Flagge“ oder „absolut zu empfehlen“) dar und sortiert sich irgendwo dazwischen ein.

Jemand, der den Ausdruck „Beige Flag“ verwendet, möchte damit häufig sagen, dass eine Sache, Person oder Situation sehr langweilig, uninteressant und wenig ergiebig erscheint. Die „Beige Flag“ kann – auch in Anbetracht dessen, dass die Farbe Beige als recht konservativ und wenig auffällig gil – daher als Ausdruck der Langeweile und der Abneigung verstanden werden.

Wortherkunft und Bedeutung von „Beige Flags“

Die Wortherkunft von „Beige Flag“ lässt sich zeitlich nicht genau zurückverfolgen. Jedoch wird vermutet, dass dieser Dating-Trend aus den USA stammt und im Verlauf der vergangenen zwei bis drei Jahre allmählich auch nach Europa überschwappte. „Beige Flag“ hat sich seitdem vor allem im Dating-Umfeld etabliert, hält mittlerweile aber auch in fremden Bereichen, wie zum Beispiel im Job oder im Alltag, Einzug.

Eine „Beige Flag“ kann als eine abgeneigte Haltung gegenüber einer Person, Sache oder Situation verstanden werden. Während die Signalfarbe Grün häufig für Positivismus und Bejahung steht, so steht die Signalfarbe Rot eher für Abneigung und Gefahr. Beige hingegen ist keine Signalfarbe. Auch lässt sich mit dieser Farbe keine bestimmte Emotion verbinden und gilt daher als langweilig und trist. Eine „Beige Flag“ muss daher weder etwas Gutes, noch etwas Schlechtes bedeuten. Ihr fehlt es schlichtweg an Temperament, Individualität und Würze.

Welche Eigenschaften haben „Beige Flags“?

„Beige Flag“ ist vor allem im Dating-Umfeld stark negativ konnotiert, während dem Ausdruck in anderen Bereichen eher eine neutrale Haltung mitschwingt. Jemand, der als „Beige Flag“ bezeichnet wird, weist in der Regel eine typische Mainstream-Haltung, eine uninteressante Persönlichkeit und eine gewisse Verschlossenheit (oder geringe Offenherzigkeit) auf. Innerhalb der nun folgenden Unterabschnitte sollen daher einmal die typischen Eigenschaften einer „Beige Flag“ näher durchleuchtet werden.

Mainstream-Sprüche

Eine „Beige Flag“ zeichnet sich vor allem durch Mainstream-Eigenschaften, wie zum Beispiel durch die Verwendung von Mainstream-Sprüchen, aus. Dabei handelt es sich um abgedroschene und fantasielose Sprüche, die dem Zuhörer keinen neuen sowie keinen inspirierenden Input liefern. Diese werden daher als langweilig und abtönend empfunden. Gleichzeitig sorgen Mainstream-Sprüche dafür, dass die individuelle Persönlichkeit und Vorlieben des Dating-Partners in Spe eher im Verborgenen bleiben (dieser also noch wirklich für Persönliches von sich preisgibt).

Uninteressante Persönlichkeit

Ein weiteres Merkmal einer „Beige Flag“ kann deren als langweilig und wenig anziehende Persönlichkeit sein. Diese zeichnet sich durch vorhersehbare Verhaltensweisen, Eigenschaften und Angewohnheiten aus, die ebenfalls als Mainstream und wenig sexy empfunden werden. Uninteressante Persönlichkeiten arbeiten zudem häufig in eher vernünftigen Jobs und haben keine spannenden Hobbies, wie zum Beispiel Extremsport. Folglich ist das Gespräch mit „Beige Flags“ auch eher geprägt von belanglosen und generischen Inhalten.

Geringe Offenherzigkeit

Außerdem typisch für eine „Beige Flag“ ist deren geringes Maß an Offenherzigkeit. Diese gibt also nur sehr wenig über sich preis. Gemeint sind damit zum Beispiel persönliche Informationen aus dem Leben der „Beige Flag“. Aber auch Geheimnisse, spannende Erlebnisse oder sonstige Fantasien werden von der „Beige Flag“ häufig nicht in Gesprächen, Flirts oder während Dates angeführt.

Gesellschaftliche Einordnung des Begriffs „Beige Flag“

Der Begriff „Beige Flag“ ist noch vergleichsweise jung und wird daher nur von einer recht jungen Zielgruppe verwendet. Gesellschaftlich lässt sich der Ausdruck „Beige Flag“ daher vor allem den Generationen „Millenials“ sowie „Y“ zuordnen. Gleichzeitig ist dieser Menschen auf Dating-Portalen in der Regel häufiger bekannt, als Menschen, die mit Online-Dating wenig am Hut haben. Von älteren Personen wird der Begriff „Beige Flag“ eher nicht verstanden. Für diese gibt es – wenn überhaupt – nach wie vor nur die beiden Begriffe „Red Flag“ und „Green Flag“.

Kritiken am Ausdruck „Beige Flag“

Obwohl es sich beim Begriff „Beige Flag“ um eine vergleichsweise harmlose Bezeichnung für einen langweiligen Dating-Partner handelt, weist dieser doch zahlreiche Kritiker auf. Diese bemängeln vor allem, dass die Persönlichkeit eines Menschen sich beim ersten Date nicht komplett durchschauen lässt. Viele Menschen sind während Dates auch eher zurückhaltend und schüchtern und tauen erst allmählich auf. Bis zu diesem Stadium würden die betreffenden Personen jedoch nie gelangen, da diese schon im Vorfeld als „Beige Flag“ gelabelt würden und damit als potenzieller Dating- oder Beziehungspartner aussortiert würden. Weiterhin meinen viele Kritiker, dass „Beige Flag“ nur wieder ein weiterer von unzähligen, neuen Dating-Trends ist, den nur eine eingeweihte Gruppe an Nutzern wirklich versteht.

Fazit zum Thema „Beige Flag“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass eine „Beige Flag“ eine langweilige, nicht für eine weitere Partnerschaft infrage kommende Person ist, die sich durch oberflächliche Sprüche und Attitüden sowie eine insgesamt uninteressante Persönlichkeit auszeichnet. „Beige Flags“ sind ein Merkmal mangelnder Zuneigung und Abtönung. Der Begriff wird vor allem im Dating-Kontext – sprich: auch Dating-Portalen – eingesetzt.

Mit dem Ausdruck „Beige Flag“ sind zum Beispiel die Begrifflichkeiten „Red Flag“ oder „Green Flag“ verwandt. Ein weiterer Trend aus dem Dating-Bereich ist zudem noch das „Workout Wooing“, bei dem sich potenzielle Dating-Partner entweder willkürlich oder unwillkürlich beim gemeinsamen Workout im Fitnessstudio kennenlernen

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert