Was ist vulnerabler Narzissmus? Was sind vulnerable Narzissten? Erklärung

Was ist vulnerabler Narzissmus, Was sind vulnerable Narzissten, Erklärung


Narzissmus wird als Persönlichkeitsstörung kategorisiert, einige Psychologen definieren sie aber auch als Persönlichkeitseigenschaft. Die meisten narzisstischen Menschen empfinden sich als großartig, möchten permanent bewundert werden und tragen ein übertriebenes Selbstbewusstsein nach außen. Diese selbstbezogenen Menschen haben sehr hohe Erwartungen an andere, aber kein Mitgefühl für ihre Mitmenschen. Sie können sich auch nicht in sie hineinversetzen. Ihre Charaktereigenschaften sind für ihre Umgebung so unangenehm, dass sie große Konflikte am Arbeitsplatz und in Beziehungen hervorrufen. Ganz anders bei vulnerablen Narzissten, denn die zeigen untypische Charakterzüge: Sie sind sensibel, schüchtern und schnell verletzt.

Es hat den Anschein, als ob in unserer modernen Zeit besonders viele Menschen nach Aufmerksamkeit hungern (siehe Social Media). Tatsächlich ist Narzissmus kein Phänomen des 21. Jahrhunderts. Schon in der griechischen Mythologie werden solche Charaktere beschrieben.

3 Arten des Narzissmus

Man unterscheidet drei Typen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung:

1. den exhibitionistischen Narzissmus

Bei diesen Menschen ist das Bedürfnis nach Anerkennung und Aufmerksamkeit übermäßig groß. Die sind selbstverliebt und treten arrogant auf. Hinter der Fassade steckt ein schwaches Selbstwertgefühl, voller Angst und Unsicherheit.

2. den grandios-malignen Narzissmus (die bekannteste Form)

Diese Personen haben Fantasien von Großartigkeit. Sie fühlen sich mächtiger, erfolgreicher und schöner als andere und träumen von grenzenloser Liebe. Auch sie sind eigentlich ängstlich und leiden.

3. den vulnerabel-fragilen Narzissmus

Vulnerable Narzissten können wir nicht auf den ersten Blick erkennen, denn sie treten schüchtern und unsicher auf. Auch sie haben kein gesundes Selbstbewusstsein.

Die wichtigsten Eigenschaften von vulnerablen Narzissten

Die Personen sind leicht verletzbar (= vulnerabel). Diese Persönlichkeitsstörung nennt man auch verdeckten Narzissmus, da er nicht offen zur Schau gestellt wird. Doch in der Verletzlichkeit liegt das Problem, denn schon die kleinste Form von Kritik empfinden die Betroffenen so niederschmetternd, dass eine Suizidgefährdung im Raum steht. Wer mit vulnerablen Narzissten Umgang hat, wird sich bemühen, nichts zu sagen oder zu tun, was deren Unmut heraufbeschwören könnte – zu groß ist die Angst, dass sich der Narzisst etwas antun.

Dass Verletzlichkeit und narzisstische Charaktereigenschaften gepaart auftreten, ist selten und stellt die Umwelt vor große Herausforderungen. Es scheint paradox, dass ein Mensch mit offensichtlich großem, ja übertriebenem Selbstbewusstsein so sensibel ist. Deshalb nehmen wir vulnerable Narzissten kaum als solche wahr. Wir betrachten ihre Eigenschaften als ganz normal und vermuten keinesfalls eine Persönlichkeitsstörung dahinter. Doch diese Art von Narzissmus ist ebenso problematisch wie der exhibitionistische oder grandiose Narzissmus.

Weil vulnerable Narzissten alles andere als selbstverliebt, sondern gehemmt wirken, kann es vorkommen, dass selbst Fachleute wie Psychologen den Narzissmus nicht erkennen und fälschlicherweise eine Depression diagnostizieren. Doch auch vulnerable Narzissten sind unfähig, echte Empathie für andere zu empfinden, sodass sie keine tiefen Beziehungen aufbauen können.

Bei dieser Persönlichkeitsstörung basiert das Selbstbewusstsein auf Angst und Scham. Aufgrund ihres Schamgefühls und ihre Ängste ist es den Betroffenen unmöglich, ihre vorhandene Bewunderung für die eigene Person offen zu zeigen.

Die Behandlung von verdecktem Narzissmus

Wer mit vulnerablen Narzissten zu tun hat, sollte ihnen mit möglichst viel Verständnis, Empathie und Anerkennung begegnen, was eine Herausforderung ist. Doch nur dann, wenn der Leidensdruck sehr groß ist, wird ein Narzisst den Weg zum Psychotherapeuten finden. In der Therapie lernt er, dass andere Menschen nicht grundsätzlich negativ ihm gegenüber eingestellt sind und ihn nicht abwerten möchten. Mit der Zeit schafft er es, sein Selbstbild zu korrigieren, seine Bedürfnisse angemessen auszudrücken und daraus ein neues Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert