Was ist der „Grimace Shake“? TikTok, Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist, Grimace Shake, TikTok, Bedeutung, Erklärung, Definition


Beim „Grimace Shake“ handelt es sich um eine Marketing-Kampagne sowie ein Produkt der US-amerikanischen Fast-Food-Kette McDonalds, welche zu Ehren des 52. Geburtstags des Maskottchens „Grimace“ auf den Markt gebracht wurde. Im ursprünglichen Sinne handelt es sich um einen lilafarbigen Milchshake, der in den USA mittlerweile Kultstatus erreicht hat. Nicht nur, dass der Shake ausgesprochen beliebt ist, sondern auch der Begriff „Grimace Shake“ ist nun auch für anderen Verwendungen abseits von Fast-Food gebräuchlich.

Der McDonalds-eigene Milchshake mit dem lilafarbigen Look wurde innerhalb der vergangenen Monate schnell zum TikTok-Trend und wird mittlerweile als Hashtag eingesetzt. Nicht zuletzt deswegen verbreitet sich dieser gerade viral. Doch, was genau hat es mit dem „Grimace Shake“ nun auf sich? Der jetzt folgende Artikel soll daher einmal eine umfassende Begriffsdefinition zu diesem Thema liefern. Weiterhin sollen Bedeutung, Merkmale sowie Verwendung des Ausdrucks „Grimace Shake“ näher ausgeführt werden.

Begriffsdefinition vom „Grimace Shake“

Der Name „Grimace Shake“ stammt aus dem Englischen und setzt sich aus dem Namen „Grimace“ (zu Deutsch: „Grimasse“ oder „verzogenes Gesicht“) und „shake“ (zu Deutsch: „geschütteltes Getränk“) zusammen. Kombiniert lässt sich „Grimace Shake“ in etwa mit „Grimassengetränk“ oder „das geschüttelte Getränk von Grimace“ übersetzen.

Gemeint ist damit ein süßlich schmeckender Shake, der eines der neuesten Produkte in der US-amerikanischen Produktlinie von McDonalds darstellt. Für die Zubereitung des Shakes wird unter anderem lilafarbige Lebensmittelfarbe verwendet, die an die lilafarbige Figur „Grimace“ aus dem fiktiven McDonaldland erinnern soll.

In kleinen Werbefilmchen verwandeln sich alle, die den „Grimace Shake“ trinken, in lilafarbige Monster. Dabei handelt es sich um einen speziellen Werbegag, der Teil einer viralen Marketingkampagne ist.

Ursprung und Herkunft des „Grimace Shake“

Die Figur „Grimace“ gibt es bereits seit dem Jahre 1971, wo diese als weitere Figur neben Ronald McDonald erfunden wurde. Bei „Grimace“ handelt es sich um ein böswilliges Gruselmonster, welches über eine markante Optik und eine violette Farbe verfügt. Nachdem „Evil Grimace“ vor allem in den 1970er- und 1980er-Jahren sein Unwesen trieb, wurde der Charakter im Folgenden verharmlost. Mittlerweile verfügt dieser über einen freundlichen Charakter sowie über Arme und Beine. Das Gruselthema ist dennoch geblieben. Und so wird der „Grimace Shake“ seit Anfang 2023 in McDonalds-Filialen in den USA verkauft.

Etwa um diese Zeit ergründete sich auch der Hype um das „Grimace Shake“-Hashtag, welchen den Food-Trend sowie die Abwandlung dieses auf Social Media aktuell viral gehen lässt. Im Zuge des Trends drehten diverse TikToker kleine Horrorfilmchen, die den Genuss des „Grimace Shakes“ und dessen Nachwirkungen thematisieren. Alsbald gab es Abwandlungen von TikTokern aus verschiedenen Szenen.

Bedeutung und Merkmale vom „Grimace Shake“

Der „Grimace Shake“ versteht sich als Trendprodukt, um den eine fiktive Horrorgeschichte gesponnen wurde. Diejenigen, die den Shake trinken, erwarten schlimme Dinge. Unter anderem taucht „Grimace“, das Gruselmonster auf oder man verwandelt sich selbst in das Monster. Zu den Hauptmerkmalen des „Grimace Shake“ zählen unter anderem:

  • Lilafarbige Optik
  • Durchsichtiges Plastikgefäß
  • Zähflüssige Substanz
  • Sehr süßer Geschmack
  • Unschuldiger „Candy-Look“

Zweideutigkeit des „Grimace Shake“

Im Zuge des „Grimace Shake“ kam es vor allem in der Hip-Hop-Szene zu verschiedenen Abwandlungen dieses Trends. So ähnelt der „Grimace Shake“ in seiner Optik dem Szenegetränk „Purple Sprite“ (ein Getränk, bestehend aus Limonade und Codein-haltigen Hustensaft). Wer den „Grimace Shake“ trinkt, den erwarten daher häufig auch die negativen Effekte von „Purple Sprite“, wie beispielsweise Bewusstseinstrübung, Sprachstörung bis hin zum Erinnerungsverlust oder gar zur Bewusstlosigkeit. Der Hashtag „Grimace Shake“ wird dann unter Kurzvideos oder in Kurznachrichten verwendet, um auf den Konsum von „Purple Sprite“ hinzudeuten, dies aber nicht direkt aussprechen, beziehungsweise zu schreiben.

Verwendung des Ausdrucks „Grimace Shake“

Der „Grimace Shake“-Trend findet mittlerweile in vielen Bereichen Anwendung. Zu den häufigsten Bereichen, auf denen der „Grimace Shake“ in irgendeiner Form anzutreffen ist, zählen die Folgenden:

  • Social Media
  • Werbung
  • Fast-Food-Restaurants

In den nun folgenden Unterabschnitten sollen die Hauptverwendungsbereiche des Ausdrucks „Grimace Shake“ noch detaillierter erklärt werden.

Social Media (TikTok)

Auf Social Media wird der Ausdruck „Grimace Shake“ häufig in Verbindung mit Hashtags unter Beiträgen, Kurzvideos sowie in Kommentaren verwendet. Gleichzeitig werden in Verbindung mit „Grimace Shake“ unterhaltsame (Horror-)Kurzvideos gedreht, die dann veröffentlicht werden und viral gehen.

Werbung

Im Bereich Werbung ist „Grimace Shake“ vor allem in TV- sowie Internetwerbung zu finden. In den USA läuft aktuell eine landesweite „Grimace Shake“-Werbekampagne, die den Geburtstag der fiktiven Figur namens „Grimace“ und das gleichnamige Fast-Food-Getränk thematisiert.

Fast-Food-Restaurants

In Fast-Food-Restaurants selbst ist der „Grimace Shake“ aktuell im Sortiment US-amerikanischer McDonalds-Filialen zu finden. Dort kann dieser geordert und entweder vor Ort genossen oder mitgenommen werden.

Gesellschaftliche Einordnung des „Grimace Shake“

Obwohl die fiktive Figur „Grimace“ schon über 50 Jahre alt ist, so hat sich der „Grimace Shake“-Trend vor allem bei einer jüngeren Zielgruppe etabliert. Besonders beliebt sind die kurzen Clips auf TikTok sowie die Hashtags bei Personen, die den Generationen „Z“ und „Alpha“ angehören (diese sind folglich jünger als 25 Jahre alt). Bei älteren Personen ist der Trend eher unbekannt und wird üblicherweise auch nicht verstanden, wenngleich „Grimace“ hier vielen Personen noch bekannt sein dürfte.

Kritiken am „Grimace Shake“

Obwohl der „Grimace Shake“ ein recht harmloser und an sich auch nicht ernstzunehmender Trend ist, so wird dieser von vielen Seiten kritisiert. Bemängelt wird vor allem die Verherrlichung des Szenegetränks „Purple Sprite“, mit dem die Optik des „Grimace Shake“ in Verbindung gebracht wird. Ebenfalls bemängelt wird, dass es das Getränk so nur in McDonalds-Filialen innerhalb der USA zu kaufen gibt und beispielsweise nicht in Europa. Außerdem werden die Sinnhaftigkeit und der pädagogische Mehrwert stark angezweifelt.

Fazit zum Thema „Grimace Shake“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Begriff „Grimace Shake“ ein limitiertes Jubiläumsprodukt der Fast-Food-Kette McDonalds darstellt, welches aktuell in deren Filialen in den USA verkauft wird. Es geht auf den nunmehr 52. Geburtstag der fiktiven Figur „Grimace“ aus dem McDonaldsland zurück und dient derzeit als beliebte Vorlage zum Drehen individueller Horrorfilmchen.

Mit dem Begriff „Grimace Shake“ sind unter anderem die Begrifflichkeiten „Purple Sprite“ und „Mountain Dew Voltage“ verwandt. Während „Purple Sprite“ ein codeinhaltiges Szenegetränk der Rap- und Hip-Hop-Kultur darstellt, so bezeichnet „Mountain Dew Voltage“ ein blaufarbiges und extrem koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk, welches vor allem in der Extremsportszene beliebt ist.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

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