Was ist „Brown Noise“? Wirkung, Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist Brown Noise, Wirkung, Erklärung, Bedeutung, Definition


Brown Noise bedeutet auf Deutsch „Braunes Rauschen“. Dahinter versteckt sich nichts anderes als Basstöne, die aus sehr tiefen Frequenzen bestehen und eine höhere Leistungsdichte besitzen als beispielsweise rosa Rauschen. Braunes Rauschen kann anhand dröhnender und tiefer Frequenzen erzeugt werden wie zum Beispiel durch einen:

  • Wasserfall
  • Donner
  • Sturm

Dabei hat Brown Noise keineswegs etwas mit der Farbe Braun zu tun. Vielmehr ist „Brown Noise“ die Ableitung des Namens des Erfinders. Dies war nämlich ein schottischer Botaniker namens Robert Brown.

Frequenz des Brown Noise

Als Frequenz bezeichnet man die Geschwindigkeit, mit der die sogenannte Wellenform in der Sekunde vibriert. Physikalisch gesehen liegt die Frequenz des braunen Rauschens bei 1/f². Als Brownsches Rauschen wird die Leistungsdichte bezeichnet, die sich umgekehrt proportional zum Quadrat der Frequenz verhält. Dies bedeutet, dass bei einem braunen Rauschen pro Intervall zwischen zwei Tönen, die Leistungsdichte um 6 dB abfällt.

Vor allem beim Einschlafen sollen die braunen Töne helfen. Auf YouTube finden sich zu diesen Tonfrequenzen unzählige Videos von Kaminfeuer über Meeresrauschen bis hin zu Regenschauern. Diese Klangkulissen sollen andere Geräusche beziehungsweise Störgeräusche übertönen und somit für Entspannung sorgen. Das Angebot an solchen Videos ist immens hoch, so dass es schwierig ist, kompromisslos unterscheiden zu können, welche Videos tatsächlich das braune Rauschen beinhalten. Auch Videos, in denen ein undefinierbarer Klang abgespielt wird, sammeln Tausende von Klicks und aus den Kommentaren kann entnommen werden, dass die Menschen dadurch endlich wieder zu ihrem wohlverdienten Schlaf gefunden haben. Zudem sollen die Töne auch beim Lernen helfen; es fördert die Konzentration und lässt die Menschen fokussierter werden. Auch das Beruhigen von Babys soll damit funktionieren. Das Faszinierende an diesem Rauschen ist, dass es wohl bei jedem Menschen Erinnerungen aus der Kindheit weckt, wie etwa lange Autofahrten, bei denen man auf der Rücksitzbank geschlafen hat. Andere wiederum behaupten, es klinge so, als ob man unter der Dusche steht und sich die Ohren zuhält, während das Wasser auf den Kopf prasselt.

Die unterschiedlichen Arten der Frequenzen werden zudem noch in verschiedene Farben eingeteilt. Um sich besser konzentrieren oder besser einschlafen zu können, hören sich viele Menschen Waldgesänge oder Regengeräusche an. Der Unterschied zu diesen Hintergrundgeräuschen ist jedoch, dass beim braunen Rauschen der Ton immer gleichbleibend ist.

Wirkung Brown Noise

Wer bei sich selbst schon einmal Probleme mit der Konzentration festgestellt hat, der sollte Brown Noise einfach einmal ausprobieren. Im Vergleich zu White Noise ist Brown Noise wesentlich tiefer und lässt an Wasserfälle oder Donnergrollen erinnern. Aufgrund dieser tiefen Bassfrequenzen ist es den Menschen möglich, sich besser konzentrieren zu können. Hierdurch wird nämlich die Ablenkung anderer Geräusche minimiert.

Einige Arten von Rauschen helfen sogar gegen Tinnitus. Bei Tinnitus handelt es sich um ein Geräusch im Ohr, welches nur Betroffene selbst hören. Bei den meisten Menschen, die unter Tinnitus leiden, existiert eine von extern kommende Schallquelle überhaupt nicht. Insbesondere, wenn der Körper zur Ruhe kommt, tritt der Tinnitus auf. Geräuschblocker oder Ohropax können dabei nicht helfen, den quälenden Ton loszuwerden.

Deshalb schwören Betroffene auf das sogenannte Sound-Masking. Hierbei wird künstlich eine Geräuschkulisse erschaffen und somit die anderen, vorhandenen Geräusche „überschallt“. Deshalb kann das braune Rauschen sogar dabei helfen, den Tinnitus zu „übertönen“ und entspannt gleichzeitig den gestressten Körper. Betroffene berichten, dass das braune Rauschen den Tinnitus sogar so sehr in Schach hält, dass sie ihn kaum noch wahrnehmen. Für viele Leidende stellt dies eine regelrechte Erlösung dar.

Andere Noise-Arten

Pink Noise / Rosa Rauschen

Das rosa Rauschen könnte man mit einem Ton vergleichen, der erklingt, wenn beim Radio kein Sender eingestellt ist. Im hochfrequenten Bereich ist das rosa Rauschen leiser und im niedrigfrequenten Bereich lauter. Wird es während des Schlafs angewendet, kann das Erinnerungsvermögen am nächsten Tag gestärkt werden.

White Noise / Weißes Rauschen

Klingt identisch wie das rosa Rauschen, nur dass die hohen Frequenzen vermehrt wahrzunehmen sind. Insbesondere in der Psychoakustik wird das weiße Rauschen zum Behandeln von Tinnitus eingesetzt. Zudem erhöht es die Konzentration und reduziert Stress.

Violett Noise / Violettes Rauschen

Das violette Rauschen ist ein Geräusch, welches bei hohen Frequenzen lauter wird. Manchmal bezeichnet man es auch als lila Rauschen. Mit dem violetten beziehungsweise lila Rauschen kann Tinnitus blockiert werden.

Blue Noise / Blaues Rauschen

Das blaue Rauschen hört sich eher an wie ein Zischen und wird auch als hochfrequentes weißes Rauschen bezeichnet. Das blaue Rauschen kann beim Abschalten helfen. Üblicherweise nutzt man es aber als sekundäre Komponente.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert