Was heißt „اعدام نکنید“ / „اعدام_نکنید“auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung


„اعدام نکنید“ ist persisch und bedeutet auf deutsch „Nicht hinrichten“.

„اعدام“ bedeutet auf deutsch: Ausführung, Hinrichtung, Durchführung.

„نکنید“ bedeutet auf deutsch: „Nicht“ bzw. „Nicht tun“ bzw. „Tu es nicht“.

Was heißt „اعدام نکنید“ / „اعدام_نکنید“auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung

„اعدام نکنید“ verbreitete sich als Hashtag اعدام_نکنید# Mitte Juli 2020 auf Twitter. In den Medien und auf Twitter verbreitete sich die Nachricht, dass das iranische Regime im November 2019 protestierende Menschen exekutiert haben soll. Es wurde bekannt, dass die Exekution weiterer Personen geplant sein soll. Auf Twitter wurde die Nachricht verbreitet, dass Saeid Tamjidi, Mohammad Rajabi und Amirhossein Moradi im Iran zum Tode verurteilt wurden. Die iranische Justiz hat sie wegen ihrer Teilnahme an Protesten im Jahr 2019 zum Tode verurteilt.

Twitter-Nutzer verbreiteten die Forderung, dass diese drei Personen nicht hingerichtet werden sollen unter dem Hashtag اعدام_نکنید#. Außerdem forderten (internationale) Twitter-Nutzer, dass Amesty International und westliche Staaten intervenieren sollen. Auf den weltweiten Twitter-Trends kam der Hashtag auf Platz 1.

Weitere verwendete Hashtags waren:

  • #DoNotExecute
  • #Nichthinrichten
  • #NoToExecution
  • #StopExecutionsInIran
  • #StopExecutionOfIranianProtestors

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.