Was bedeutet „Werder Geil“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet Werder Geil, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Werder Geil“ war eine Aktion der Fans vom Fußballverein „Werder Bremen“. Die „Werder Bremen“-Fans wollten nämlich den Ausdruck „Werder Geil“ zum Jugendwort des Jahres 2023 machen.

Der Langenscheidt-Verlag schloss den Ausdruck „Werder Geil“, aber von der Jugendwort-Wahl 2023 aus. Begründung: Kampagne einzelner Personen und geringe Verbreitung.

Was bedeutet „Werder Geil“? Jugendwort, Jugendsprache, Erklärung

„Werder Geil“ soll nicht nur ausdrücken, dass „Werder Bremen“ in den Augen einiger Fans ein toller Verein ist, sondern ist auch eine Anspielung auf das Deichkind-Lied „Leider geil“.

Das Lied „Leider Geil“ wurde am 1. März 2012 veröffentlicht. In „Leider Geil“ geht es um all die Dinge, die Spaß machen, aber auch schlecht sind. (Siehe auch: Guilty Pleasure)

Liedzeile: „Autos machen Dreck, Umwelt geht kaputt
Doch ’ne fette neue Karre ist – leider geil“

Seit dem Lied von Deichkind ist „leider geil“ eine bekannte Phrase unter Jugendlichen. „Leider geil“ steht – wie im Lied – dafür, dass manche Dinge Spaß machen, die ungesund und/oder schlecht sind.

Kritik an „Werder Geil“:

„Werder geil“ ist im engen Sinne kein Jugendwort, sondern ein Fußball-Fan-Ausdruck. Sicherlich hat Werder Bremen auch junge Fußball-Fans, aber die Mehrheit der Jugendlichen wird mit dem Ausdruck „Werder Geil“ nichts anfangen können.

Was ist der „SV Werder Bremen“? Werder Geil

Beim „SV Werder Bremen“ handelt es sich um einen renommierten Fußballverein aus der Hansestadt Bremen. Der Verein spielt aktuell in der 1. Fußballbundesliga des DFB (oder auch: „Deutschen-Fußballbunds“). Aufgrund seiner langen Tradition und seiner beeindruckenden Historie an Titelgewinnen gehört der „SV Werder Bremen“ zu den bekanntesten und gleichzeitig erfolgreichsten, deutschen Fußballvereinen aller Zeiten. Der Verein selbst war auf nationaler, als auch auf internationaler Bühne aktiv und spielt einen Fußball, der für Teamgeist, Leidenschaften und sportliche Ambitionen steht.

Der Traditionsverein „SV Werder Bremen“ soll im folgenden Artikel einmal detailliert erklärt werden. Dafür sollen nebst einer umfassenden Begriffsdefinition auch Informationen über dessen Herkunft und Gründung des Vereins mit der Werder-Raute aufgezeigt werden.

Begriffsdefinition von „SV Werder Bremen“

Der Vereinsname „SV Werder Bremen“ setzt sich aus der Abkürzung „SV“ (für: „Sportverein“) sowie dem Substantiv „Werder“ (der Fachbegriff für eine Flussinsel) und der Ortsbezeichnung „Bremen“ zusammen. Der Verein wurde ursprünglich auf einer kleinen Flussinsel namens „Werderinsel“ gegründet. Das Wort „Werder“ selbst ist typisch für den norddeutschen Sprachgebrauch. Die heute nicht mehr existente Werderinsel musste von den damaligen Spielern oft überquert werden, um Spiel- und Trainingsstätten des noch jungen „SV Werder Bremen“ zu erreichen. Bremen selbst ist eine Großstadt und ein gleichnamiges Bundesland in Norden Deutschlands, welches rund 700.000 Einwohner hat.

Wann wurde der „SV Werder Bremen“ gegründet?

Der „SV Werder Bremen“ wurde bereits am 4. Februar 1899 gegründet. Seit 1947 existiert zudem das noch heute genutzte „Weser-Stadion“, das Heimatstadion der Werderaner, wie die Spieler und Fans des „SV Werder Bremen“ auch genannt werden. Das Stadion bietet derzeit eine Kapazität von rund 42.000 Zuschauern und gehört damit zu den kleineren Bundesligastadien in Deutschland.

Zu den bekanntesten Spielern, die beim „SV Werder Bremen“ gespielt haben, beziehungsweise noch spielen, gehören unter anderem Milot Rashica (Nationalspieler aus dem Kosovo), Ludwig Augustinsson (Nationalspieler aus Schweden) sowie Josh Sargent (aus den USA) und Marco Friedl (aus Österreich). Der amtierende Trainer des „SV Werder Bremen“ ist Ole Werner.

Fazit zum Thema „SV Werder Bremen“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der „SV Werder Bremen“ ein Traditionsfußballverein aus dem Norden von Deutschland ist, der in der 1. Fußballbundesliga spielt und im Weser-Stadion in der Hansestadt Bremen beheimatet ist. Er gilt als der erfolgreichste und namhafteste Fußballverein des Bundeslandes Bremen.

Ähnliche Vereine wie der „SV Werder Bremen“ sind zum Beispiel der „Hamburger SV“ und der „VfL Wolfsburg“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert