Was bedeutet „Darf er so“? TikTok, Jugendwort, Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet, Darf er so, TikTok, Jugendwort, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Darf er so?“ ist ein TikTok-Meme.

„Darf er so?“ drückt Verwunderung und Erstaunen darüber aus, woher sich ein anderer (oder eine andere) den Mut, die Dreistigkeit, das Recht oder die Erlaubnis genommen hat, etwas bestimmtes zu sagen.

Update 09.08.2023: Der Satz „Darf er so?“ stand zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2023. Er kam nicht in die Top 3. Mehr hier.

Was bedeutet „Darf er so“? TikTok, Jugendwort, Erklärung, Bedeutung, Definition

Um „Darf er so?“ besser zu verstehen: „Darf er so?“ ist die Verkürzung von: „Darf er das einfach so sagen?“ bzw. von „Darf er so über dich (oder andere) reden?“

„Darf er so?“ wird meistens gesagt, wenn jemand etwas Provokantes gesagt, etwas Dreistes geäußert oder einen harten Spruch gebracht hat. „Darf er so?“ steht hier für das Hinterfragen des Gesagten. Hierbei geht es gar nicht so stark, um den Inhalt, sondern eher darum, wie jemand sich traut, so etwas zu sagen, was die Person eben eben gerade gesagt hat. Dies gilt meist für Aussagen oder Witze, die persönlich verletzend sind.

„Darf er so?“ kann aber auch als Kritik oder Missbilligung verstanden werden. Hier drückt „darf er so?“ aus, dass man gar nicht mit dem übereinstimmt, was ein anderer gesagt hat und/oder, dass man das sogar ablehnt, was ein anderer gesagt hat. In diesem Sinne kann „darf er so“ als Verkürzung von „Darf er so mit dir oder über dich reden?“ verstanden werden.

In anderer Kontexten und Formulierungen steht „Darf er so?“ für: „Darf er einfach so sein?“ und „Darf er einfach so handeln?“

Verbreitet hat sich das Meme auf TikTok Ende 2022 und Anfang 2023.

„Darf er so“ ohne Fragenzeichen steht dafür, dass jemand die Erlaubnis hat, Dinge zu sagen, die vielleicht andere verletzen, empören, angreifen oder schaden.

Weiteres zu „Darf er so“

Sucht man auf TikTok nach „darf er so“, so taucht an erster Stelle ein Video von yaz.ayo vom 28. April 2023 auf.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

2 Gedanken zu „Was bedeutet „Darf er so“? TikTok, Jugendwort, Erklärung, Bedeutung, Definition“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert