Was bedeutet Shuj auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


“Shuj” ist ein albanischer Ausdruck, der auf deutsch sinngemäß folgendes bedeutet:

  • “Sei leise”
  • “Sei still”
  • “Sei ruhig”
  • “Halt die Klasse”
  • “Halt deinen Mund!”
  • “Schweig”
  • “Ruhe”

“Shuj” ist die Aufforderung ruhig sein. Es wird z.B. “Shuj bre” gesagt, was auf deutsch bedeutet: “Sei ruhig, Junge” oder “Sei leise, man!”

Ein bekannter Satz ist z.B. “shuj shuj zemer”. Er bedeutet auf deutsch: “Sei still, sei still, Herz”. (“Zemer” / “Zemër” ist ein Kosename, der auf deutsch “Herz”, “Schatz”, “Liebling” oder Süsse” bedeutet.)

Wortwörtlich ist “shuj” ein Verb und bedeutet: “sei ruhig”, “verstummen” und  “schweigen”.

“Shuj” erinnte an den deutschen Ausruf “Shhh”.

Lieder mit “Shuj”

“Shuj Shuj Zemer” heißen Lieder von Ira Weisburd und Gjyste Vulaj.

Andere Künstler haben Shuj auch verwendet:

  • Unikkatil feat. Gjikla & Halli – Shuj
  • BLLEKI – Shuj se gjuj
  • F-Kay – Shuj

“Shuj” im deutschen Rap

Der Rapper Capital Bra benutzt den Ausdruck “shuj” in seinen. Im Lied “Zu viel, zu wenig” rappt er unter anderem: “Kuku, Kuku, shuj, shuj”. Im Lied “Bra macht die Uzi” rappt er: “Jebem ti majku, shuj, shuj, shuj”.

Weitere Bedeutungen von shuj

“Shuj” ist eine italienische Marke, die handgefertige Decken, Bettwäsche und Bettdecken nach kaiserlichen-chinesischen Handwerkstechniken herstellt. Die Firma wurde 2010 gegründet. (“Shuj” soll für die traditionellen Handsfähigkeiten stehen.)

“Shuj Roswell” ist ein US-amerikanischer Musiker. Seine Musik ist eine Mischung aus Electro Funk, Hip-Hop und Psychedelic Soul. Er gehört zu “Super Best Records”.

“Shuj” ist ein Sanskrit-Wort und bedeutet: “sich brüsten”.

Teils wird “Feng Shui” auch “Feng Shuj” geschrieben.

Verbreitung in Deutschland

Der albanische Ausdruck “Shuj” ist seit vielen Jahren in Deutschland bekannt und wird mehremale im Monat bei Google-Deutschland gesucht.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Besonders stark wurde der Ausdruck “Shuj” im Herbst/Winter 2004 in Deutschland im Internet gesucht. Hier ist der Grund leider unklar.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.