Was bedeutet „ride or die“? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was bedeutet, ride or die, Bedeutung, Erklärung, Definition


Bei „ride or die“ handelt es sich um eine populäre Redewendung urbaner Subkulturen, die insbesondere in der Rap- und Hip-Hop-Szene sehr beliebt ist. Sie dient als Ausdruck der bedingungslosen Loyalität, Verbundenheit und Zuverlässigkeit einer anderen Person gegenüber. Der ursprünglich eher in der afroamerikanischen Kultur beheimatete Ausdruck schaffte innerhalb der vergangenen Jahre seinen Übertrag in die gesprochene Alltagssprache von Jugendlichen. Von diesen wird er beispielsweise auf Social Media sowie beim Gaming verwendet.

Im Kern bedeutet „ride or die“ in etwa, dass jemand bedingungslos und notfalls bis zum tragischen Ende bei einer Person bleibt. Dies kann sich auf die Unterstützung in jedweden Situationen, wie beispielsweise kriminelle Unterfangen, aber auch rein alltägliche Dinge ausweiten. „Ride or die“ wird in Freundschaften, ebenso wie in romantischen Beziehungen und stellenweise auch in geschäftlichen Partnerschaften verwendet. Da vielerorts noch immer Unkenntnis über diesen Ausdruck herrscht, so soll dieser im nun folgenden Artikel einmal detailliert erklärt werden.

Begriffsdefinition von „ride or die“

Der Ausdruck „ride or die“ stammt aus der englischen Sprache und setzt sich aus dem Verb „to ride“ (zu Deutsch: „reiten“ oder „fahren“, beziehungsweise „mitreiten“), der Konjunktion „or“ (zu Deutsch: „oder“) und dem Verb „to die“ (zu Deutsch: „sterben“) zusammen. Kombiniert lässt sich „ride or die“ daher in etwa mit „sei ein Mitreiter oder stirb“ übersetzen.

Gemeint ist damit, dass jemand seine unbedingte Loyalität besitzen muss. Andernfalls kann dieser gestohlen bleiben (was drastisch damit zum Ausdruck gebracht wird, dass dieser andernfalls auch sterben könne). „Ride or die“ ist damit ein typischer Szene-Ausdruck, der in Situationen verwendet wird, wenn das Gegenüber seine Loyalität, Freundschaft und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen soll.

Der Ausdruck integriert eine Bedingung, die ohne Wenn und Aber erfüllt sein muss und fragt somit nur noch einmal kurz um Bestätigung. Es könnte daher auch lauten: „Bist du mit dabei?“ – „Na klar, ride or die!“. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich hier eher der Ausdruck „in guten, wie in schlechten Zeiten“ etabliert. Grundsätzlich beschreibt der Ausdruck „ride or die“ also ein tiefes Vertrauen und eine emotionale Bindung zu einer anderen Person.

Ursprung und Wortherkunft von „ride or die“

Ursprünglich stammt „ride or die“ aus der afroamerikanischen Gemeinschaft, wo dieser in den 1990er-Jahren entstand. In etwa in dieser Zeit schaffte dieser dann auch den Übertrag auf die Rap- und Hip-Hop-Szene. Allmählich entwickelte sich „ride or die“ im urbanen Umfeld organisch weiter. In vielen Songtexten galt die Redewendung fortan als beliebtes Element. In den Jahren nach 2010 fand dann auch der Übertrag auf jugendliche Subkulturen, wie beispielsweise die Gaming-Szene statt. Von dort aus etablierte sie „ride or die“ auch zunehmend in der gesprochenen Alltagssprache von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ebenfalls beliebt ist der Ausdruck aber mittlerweile auch in der Popkultur.

Verwendung des Ausdrucks „ride or die“

Der Ausdruck „Ride or die“ wird heute in den verschiedensten Kontexten verwendet. Besonders etabliert hat sich dieser aber mittlerweile im Social-Media-Umfeld, in der Gaming-Szene sowie in der gesprochenen Alltagssprache. Die einzelnen Anwendungsbereiche der Redewendung „ride or die“ sollen in den nachstehenden Unterabschnitten noch umfassender aufgezeigt werden.

Soziale Netzwerke

In den sozialen Netzwerken hat sich die Verwendung von „ride or die“ in Kommentaren, Postings oder in Verbindung mit Hashtags stark ausgeweitet. Besonders beliebt ist die Redewendung auf den Plattformen Instagram, Twitter sowie TikTok. Nutzer von sozialen Netzwerken verwenden „ride or die“ hier oft in Verbindung mit Freunden, Partnern oder Familienmitgliedern, denen damit die ewige Loyalität und Verbundenheit zum Ausdruck gebracht wird. Weiterhin ist „ride or die“ auch in Verbindung mit Memes oder viralen Bildern sowie Videos sehr beliebt.

Gaming-Szene

In der Gaming-Szene findet „ride or die“ häufig in Multiplayer-Online-Spielen Verwendung. Besonders eingespielt hat sich hier die Nutzung des Ausdrucks in Kombination mit Shooter-Spielen, in denen kooperative Abenteuer bestanden werden müssen. Mit „ride or die“ wird hier die besondere Beziehung zwischen einzelnen Spielern bezeichnet. Genutzt wird die Redewendung dabei vor allem in Chat-Nachrichten, Voice-Chats oder innerhalb der Gaming-Community, wie zum Beispiel auf Gaming-Foren. Auch hier verweist „ride or die“ wieder auf die bedingungslose Loyalität und Verbundenheit eines Spielers zu einem anderen Spieler.

Alltag

Auch im alltäglichen Sprachgebrauch hat sich „ride or die“ mittlerweile etabliert. Der Ausdruck findet vor allem in Situationen Verwendung, in denen Freunden, dem Partner oder Familienmitgliedern die Unterstützung oder Loyalität bestätigt werden soll. Gleichzeitig gilt der Spruch hier als Vertrauensbeweis, beziehungsweise dient er dem Vertrauensaufbau. In romantischen Beziehungen gilt „ride or die“ eher als unkonventionelle Möglichkeit, dem Partner seine Bereitschaft zu zeigen, mit diesem gemeinsam durch Höhen und Tiefen der Beziehung zu gehen.

Gesellschaftliche Einordnung des Ausdrucks „ride or die“

Die Redewendung „ride or die“ wird vor allem von Mitgliedern der Generationen „Millenials“, „Y“ und „Alpha“ verwendet. Die Hauptgruppe an Personen, die diesen Ausdruck verwendet, ist demnach unter 30 Jahre alt. Von älteren Generationen wird dieser Ausdruck aber stellenweise auch verstanden (da sein Ursprung bereits auf die frühen 1990er-Jahre verweist).

Kritiken an „ride or die“

Obwohl es sich bei „ride or die“ um eine vergleichsweise harmlose Loyalitätsbekundung handelt, so wird der Ausdruck doch von vielen kritisiert. Die bedingungslose Loyalität wird in Bezug auf eine Einschränkung der Individualität und Selbstbestimmung bemängelt. Weiterhin wird kritisiert, dass der Ausdruck mit den negativen Aspekten von Gewalt und Kriminalität in Verbindung gebracht wird. Die übertriebene Betonung der bedingungslosen Unterstützung kann zudem zu einer einseitigen Dynamik führen – und zwar zu jener, bei der das eigene Denken ausgeschaltet wird. Viele kritisieren „ride or die“ auch dahingehend, dass dies wieder nur ein weiterer, typisch urbaner Trendbegriff sei.

Fazit zum Thema „ride or die“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass „ride or die“ eine urbane Redewendung ist, die auf die bedingungslose Loyalität und Unterstützung einer Person oder einer Gruppe zu einer anderen verweist. „Ride or die“ stammt ursprünglich aus dem Musikumfeld, hat sich aber dann allmählich auch auf die Bereiche Social Media, Gaming und auf die gesprochene Alltagssprache übertragen.

Mit dem Ausdruck „ride or die“ sind zum Beispiel die Redewendungen „Bros before hoes“ oder „ride togehter, die together“ verwandt. Während „Bros before hoes“ vor allem darauf hindeutet, dass (Männer)Freundschaften vor Beziehungen gehen, so stellt „ride togehter, die together“ im Grunde genommen nur eine alternative Variante von „ride or die“ dar und meint das Gleiche.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert