Was bedeutet „Press F to pay Respects“? Bedeutung auf deutsch, Übersetzung, Herkunft, Ursprung


Einige Internetteilnehmer schreiben „F“ oder „Press F to pay Respects“ als Kommentar oder im Live-Chat, um ihre Anteilnahme, ihre Anerkennung oder ihren Respekt (teils ironisch) auszudrücken. In diesem Beitrag erfährst du, warum sie das machen oder woher das Meme „Press F to pay Respects“ kommt.

Woher kommt „Press F/X to Pay Respects“? Herkunft

„Press F to pay Respects“ ist ein Internet-Meme, dass auf den 2014 veröffentlichten First-Person-Shooter „Call of Duty: Advanced Warfare“ zurückgeht. Im Spiel nimmt der Spieler an einer Beerdigung teil und steht direkt neben einem Sarg. Während traurige Musik läuft und die Gäste trauern, erhält der Spieler vom Spiel die Option „Press F to Pay Respects“ oder „Hold X to Pay Respects“. Drückt der Spieler nun F oder X, um seinen Respekt für den toten Kameraden auszudrücken und zu zollen, so ertönt laute Musik und der Spieler erhält den Hinweis, dass er befördert wurde.

Diese Szene kritisieren viele Spieler und machten sich auch über sie lustig. Denn die Beerdigung-Szene und das erzwungene Bekunden von Respekt kam ihnen unglaubwürdig vor. Die Beerdigung-Szene sollte eigentlich sehr emotional sein, denn der Protagonist Jack Mitchell muss sich von seinem besten Freund, Will Irons, verabschieden, der im Krieg gefallen ist. Der Umstand, dass die Spiel-Entwickler eine Interaktion erzwingen, erschien daher vielen Spielern als lächerlich, unehrlich und unecht.

„Hold X to Pay Respects“ bzw. „Press F to Pay Respects“ wird von vielen Spielern als schmucklose, trockene und viel zu knappe Option wahrgenommen, um ihre Anteilnahme oder ihren Respekt auszudrücken. Auch kritisieren viele Spieler, dass sie zur Interaktion gezwungen werden. Gerade das nach dem der Respekt gezollt wurde, laute Musik ertönt und der Spieler, die Info erhält, dass er befördert wurde, macht die Szene mehr als lächerlich und entwertet den durch das Drücken von „F“ gezollten Respekt.

Die Absurdität besteht dadrin, dass der Spieler den Tod eines toten Videospiel-Kameraden betrauern soll und dazu zu einer Handlung („Press F to Pay Respects“) gezwungen wird – egal, wie der Spieler die Szene selbst wahrnimmt. (Die bessere Option wäre vermutlich gewesen, dass der Spieler einfach nur still an der Beerdigung teilnimmt.)

„Press F to Pay Respects“ oder „Hold X to Pay Respects“ – Warum gibt es zwei Versionen?

Es gibt zwei verschiedene Phrasen, da „Press F to Pay Respects“ in der PC-Version verwendet wird. In der Konsolen-Version wird „Hold X to Pay Respects“ angezeigt.

PC-Spieler verwenden die Tastatur und haben somit alle Buchstaben des Alphabets zur Verfügung. Warum gerade der Buchstabe „F“ genommen wurde, bleibt ein Geheimnis der Entwickler. Der Buchstabe „F“ liegt nah an den Steuerungstasten W, A, S und D. Somit ist es leicht „F“ zudrücken, da die Taste nicht so weit weg ist.

Konsolen-Spieler haben ihren Kontroller. XBOX-Spieler kennen die Tasten: A,B, X und Y. Playstation-Spieler kennen die Tasten: Dreieck, Kreis, Quadrat und X.

Auf deutsch heißt „Press F to Pay Respects“: „Drücke F, um Respekt zu zollen“ oder „Drücke F, um Respekt auszudrücken“.

Wie „Press F to Pay Respects“ bekannt wurde

Ein Video der Szene „Hold X to Pay Respects“ veröffentlichten YouTuber schon 2014 auf YouTube. Der US-amerikanische Late-Night-Talker Conan O’Brian berichtete ebenfalls 2014 über die Szene und kritisierte sie.

In 2014 erschienen erste Parodien von „Hold X to Pay Respects“ bzw. „Press F to Pay Respects“ auf YouTube und in der Internet-Community Reddit wurde die Szene ebenfalls diskutiert. Dies führte dazu, dass „Hold X to Pay Respects“ bzw. „Press F to Pay Respects“ bekannter wurde.

Nach 2014 flaute das Interesse an „Press F to Pay Respects“ ab. Jedoch stieg es ab 2017 wieder und erreichte einen vorläufigen Höhepunkt im Jahr 2018.

Wie „Press F to Pay Respects“ verwendet wird? Was „Press F to Pay Respects“ heute bedeutet:

Die Beerdigungsszene und die Aufforderung „Press F To Pay Respects“ hat dazu geführt, dass Internetkommentatoren ihre echte Anteilnahme durch das Veröffentlichen eines „F“ ausdrücken. Sie schreiben „F“ um ihren Respekt und ihre Anteilnahme auszudrücken, wenn jemand gestorben ist oder etwas tragisches passiert ist. Dies passiert in ernsten Absichten, nicht in ironischer oder sarkastischer Weise.

In Live-Chats, wenn ein Spieler versagt oder verliert, wird auch teils „F“ geschrieben, um Anteilnahme auszudrücken. Werden Nachrichten verbreitet, dass Internet-Dienste oder Webseiten abgeschaltet werden, so wird auch teils „F“ in die Kommentare geschrieben.

Teils wird „F“ auch in ironischer und sarkastischer Absicht geschrieben.

„F“ als Ausdruck von Anteilnahme und Respekt hat sich in der Gamer-Community und darüber hinaus verbreitet.

Weitere Bedeutung von „Press F to Pay Respects“

„Press F to Pay Respects“ ist ein Steam-Spiel.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet „Press F to pay Respects“? Bedeutung auf deutsch, Übersetzung, Herkunft, Ursprung“

  1. F wird auch benutzt wenn es zu technischen Störungen kommt wie mangelnde Bandbreite oder Ausfall der Audiospur oder wenn das Spiel abstürzt oder das Getränk umkippt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert