Was bedeutet „Plot twist“ (Plottwist) auf deutsch? Bedeutung, Übersetzung, Definition


Als „Plot Twist“ wird eine überraschende und unerwartete Wendung in einer Geschichte oder einer Erzählung bezeichnet. Der Zuschauer oder Leser hat diese Wendung der Handlung nicht erwartet und ist dementsprechend überrascht oder geschockt.

Ein „Plot Twist“ ist z.B., wenn ein bisher verborgenes Detail einer Person offenbart wird, wodurch die Person in ein anderes Licht rückt. Ein Plot twist kann die Wahrnehmung einer Person, der Geschichte oder der Handlung radikal ändern.

Ein Plot Twist während eines Films hat die Aufgabe Zuschauer zu fesseln. Eine Plot Twist am Ende einer Geschichte sorgt dafür, dass Zuschauer ein überraschendes und unerwartetes Filmende erleben.

Beispiele:

  • Durch einen Plot Twist wird klar, dass der Erzähler wichtige Informationen  vor den Zuschauern verborgen hat und nicht so glaubwürdig ist, wie angenommen.
  • Durch einen Plot Twist erfahren die Zuschauer die wahre Natur oder Identität einer Figur.
  • Durch einen Plot Twist erfahren die Zuschauer, dass das Verhältnis zwischen zwei Figuren anders ist als angenommen. (Beispiel: Darth Vader und Luke Skywalker.)
  • Durch einen Plot Twist erfahren Zuschauer, dass eine Handlung inszeniert und von Protagonisten so geplant war.
  • Durch einen Plot Twist erfahren Zuschauer, dass eine Figur sich die Handlung nur ausgedacht hat, sie schizophren oder geisteskrank ist.
  • Durch einen Plot Twist erfahren Zuschauer, dass der Antagonist Teil der Protagonisten ist.

In Internetdiskussionen wird ein Kommentar in dem eine Geschichte mit überraschender Wendung weitergedacht mit dem Hinweis „Plot Twist“ versehen.

Was heißt „Plot Twist“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung

„Plot Twist“ bedeutet sinngemäß auf deutsch „Überraschende Wendung einer Handlung“. Wortwörtlich heißt Plot Twist auf deutsch: Drehung (oder Wendung) einer Handlung.

Weitere Bedeutung von Plot Twist

„Plot Twist“ ist ein Lied von Sigrid.

„Plot Twist“ ist ein Lied von E-Motion.

„Plot Twist“ ist ein Lied von Tristan Justin Malan.

„Plot Twist“ ist ein Lied von Marc E. Bassy.

„Plot Twist“ ist ein Lied von Wiz Khalifa.

„Plot Twist“ ist ein Lied von Big Monty.

„Plot twist“ ist ein Lied von B.N.O Raps.

„Plot Twist“ ist ein Lied von Intana.

„Plot Twist“ ist eine kanadische Punk-Rock-Band aus Montreal.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert