Was bedeutet nerf / nerfed? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet nerf, nerfed, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Begriff Nerf wird am häufigsten in der Welt der Videospiele verwendet. Es stammt aus MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games). Dies hängt eng mit den Spielzeugen der Marke Hasbro für Kinder zusammen, den Nerf Guns, die Schaumgeschosse abfeuern. Ursprünglich sind es vor allem Waffen in MMORPGs, die nerfed gefunden werden. In diesen Fällen beschwerten sich die Spieler dann, weil sie das Gefühl hatten, ihre Waffe sei gerade durch eine Schaumstoffwaffe und damit eine Nerf-Pistole ersetzt worden.

Was bedeutet nerf / nerfed? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der englische Begriff wird abgeleitet von Nerf (Marke), einer Spielzeuglinie von Hasbro. Einen Charakter oder eine Entität in einem Videospiel zu „nerfen“ bedeutet, seine Macht oder seine Eigenschaften zu reduzieren, mit dem Ziel, diesen zu schwächen. Es ist eine Aktion, die die Entwickler eines Videospiels im Allgemeinen freiwillig während eines Updates ausführen, um die „Meta“ eines Spiels auszugleichen (um zu verhindern, dass alle Spieler denselben Charakter oder dieselbe Strategie verwenden). Spieler, deren Lieblingscharaktere oder -einheiten einen „Nerf“ erlitten haben, können das Gefühl haben, dass der Nerf anfängt, Schaumprojektile abzufeuern.

Der „Nerf“, was „Effizienzreduzierung“ bedeutet, ist das Gegenteil des „Buffs“ und ist der Nummer 1 Feind des MMO-Spielers. Sowohl für Gamer als auch für Entwickler ist Effizienzreduzierung wichtig, da sie das Gameplay ausgeglichener macht. Heute ist der Begriff in die Alltagssprache von Videospielen eingedrungen. Es bezieht sich auf das einfache Verringern der Fähigkeiten eines Zauberspruchs oder Ausrüstungsgegenstands. Das Ziel ist es, das Spiel für alle so fair wie möglich zu gestalten, indem die verschiedenen Elemente, aus denen es besteht, für alle auf die gleiche Stärke gebracht werden. Somit ist keine Klasse oder kein Held gegenüber einer anderen im Vorteil. Ansonsten sprechen wir von einem Buff.

Übersetzung von Nerf auf deutsch

Der Begriff Nerf kann wörtlich übersetzt „vermindern“ oder „schwächen“ für ein Ausrüstungsteil oder einen Charakter in einem Videospiel bedeuten. Zum Beispiel: Der durch Schwert verursachte Schaden wurde reduziert, sodass der Charakter im Angesicht anderer Spieler als ausgeglichener angesehen wird. Beispiel: Im Spiel League of Legends von Riot Games werden einige Charaktere mit jedem Update „generft“. Einige Zaubersprüche / Gegenstände werden ebenfalls geändert, um das Spiel weiter auszubalancieren.

Nerf bezieht sich also auf eine Änderung an einem Spiel, die die Erwünschtheit oder Wirksamkeit eines bestimmten Spielelements verringert. Fähigkeiten, Talente, Charaktere und Karten können alle Nerfs unterliegen. Nerfs sollen das betroffene Element mehr ins Gleichgewicht mit der Meta des Spiels bringen. Der Begriff wird auch als Verb für die Durchführung einer solchen Änderung verwendet. Das Gegenteil von Nerf ist Buff (in einer der beiden Verwendungen dieses Begriffs). Der Begriff stammt ursprünglich aus Ultima Online und bezieht sich auf die Nerf-Marke von Spielzeugen, die weich sind und dadurch weniger wahrscheinlich schwere Verletzungen verursachen. Das allgemeine Vokabular des Gamer-Slangs kann an verschiedenen Stellen gefunden werden, an denen die Anpassung der Leistungsstufen von einer Version eines Spiels zur nächsten relevant ist.

Zusammenfassung: Was bedeutet nerf / nerfed? Bedeutung, Definition, Erklärung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das bisherige Skill-System nicht dafür geeignet war, dass das Spiel letztendlich eine Evolution über 200 Levels für die Spielercharaktere bieten würde. Diese hätten bereits vor Level 150 alle ihre Zaubersprüche auf maximalem Level gehabt, während das Ziel eines Spiels natürlich darin besteht, Charakter-Builds zu diversifizieren, indem einem Spieler höchstens eine bestimmte Anzahl von Zaubersprüchen ermöglicht wird, die er privilegiert haben wird. Einziges Problem: Während die Spieler nach Änderungen fordern, die sie voneinander unterscheiden, schätzen sie offensichtlich die Tatsache, dass ihr Charakter viel weniger stark werden kann.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.