Was bedeutet „lapidar“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet lapidar, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Lapidar“ ist ein literarischer Stil, der sich durch klare, präzise Sprache und eine kühle, sachliche Ausdrucksweise auszeichnet. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „steinern“, „graviert“. In der Literatur wird „lapidar“ oft als Gegensatz zu „pathosvoll“ oder „emotional“ verwendet.

Was bedeutet „lapidar“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Der lapidare Stil findet häufig in der Sachliteratur Anwendung, da er einen klaren und unverstellten Blick auf die Dinge ermöglicht. Auch in der Wissenschaft wird dieser Stil geschätzt, da er Objektivität und Präzision vermittelt. In der Kunst wird der lapidare Stil oft bei Stillleben oder Landschaften eingesetzt, um die Ruhe und Schönheit des Motivs zu betonen.

„Lapidar“ kann aber auch negativ konnotiert sein und als Synonym für „kalt“, „gefühllos“ oder „unpersönlich“ verwendet werden.

Es ist ein schlichter, klarer Stil, der sich auf das Wesentliche konzentriert. Dabei gibt es keine unnötigen Wörter oder Details, die den Leser ablenken würden. Stattdessen wird jedes Wort so gewählt, dass es seinen Zweck erfüllt und die Aussage verstärkt.

Dieser Stil ist besonders effektiv, wenn es darum geht, komplexe Themen zu vermitteln, da er die Essenz des Arguments klar und deutlich hervorhebt. Lapidar ist auch ein sehr direkter Stil, der keine Rätsel aufgibt oder Interpretationen zulässt – was du siehst, ist was du bekommst.

Geschichte und Wortherkunft: lapidar

Der deutsche Sprachbereich ist seit jeher von einer enormen Vielfalt an Dialekten und idiomatischen Redewendungen geprägt. Diese Vielfalt ist auch ein wesentliches Merkmal der deutschen Sprache und Kultur. In den letzten Jahren hat sich die deutsche Sprache jedoch immer mehr vereinheitlicht, was vor allem auf die zunehmende Mobilität der Menschen und die Globalisierung zurückzuführen ist.

Das Wort „lapidar“ wurde ursprünglich von den Römern verwendet und bezeichnete einen kurzen, prägnanten Ausspruch oder eine klare, präzise Aussage. In der deutschen Sprache hat es seit dem 19. Jahrhundert Eingang gefunden und wird seitdem häufig in der Literatur und in der Alltagssprache verwendet.

Lapidar kann sowohl für positive als auch für negative Aussagen verwendet werden. In vielen Fällen beschreibt es eine Aussage, die so offensichtlich ist, dass sie nicht weiter erklärt werden muss. Oft wird es auch verwendet, um eine bestimmte Aussage hervorzuheben oder zu betonen.

Im letzten Jahrhundert hat sich das Wort „lapidar“ jedoch auch negativ entwickelt. Viele Menschen verwenden es heutzutage, um andere Menschen herabzuwürdigen oder zu kritisieren. So wird der Begriff häufig fehlinterpretiert und als etwas Unzureichendes oder im Sinne von „nicht genügend“ verwendet.

Verwendung und Beispiele: lapidar

Das Wort „lapidar“ wird häufig in der Literatur verwendet, um einen klaren, präzisen und eleganten Schreibstil zu beschreiben. In vielen Fällen wird es auch als Synonym für „kühl“ oder „unbeteiligt“ verwendet. Der Begriff kann jedoch auch auf einen bestimmten Ausschnitt eines Textes angewendet werden, der besonders elegant oder prägnant ist.

Einige bekannte Beispiele für die Anwendung des Begriffs „lapidar“ sind:

– Der Roman „Die Elixiere des Teufels“ von E.T.A. Hoffmann wird oft als ein hervorragendes Beispiel für einen lapidaren Schreibstil bezeichnet.

– In seinem Gedicht „To His Coy Mistress“, spricht der englische Dichter Andrew Marvell von der Vergänglichkeit der Schönheit und Jugend und verwendet dabei einen sehr lapidaren Tonfall.

– Auch der berühmte deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe hat in seinem Werk „Faust“ den Begriff „lapidar“ verwendet, um eine besonders elegante Stelle zu beschreiben.

Viele Menschen verbinden das Wort „lapidar“ jedoch mit etwas Schlechtem oder Unzureichendem. Dies ist allerdings ein Trugschluss. „Lapidar“ kann viel mehr als eine positive Eigenschaft bezeichnet werden. Jemand, der „lapidar“ ist, verfügt über eine klare, präzise und sachliche Ausdrucksweise. Er oder sie ist in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich und anschaulich darzustellen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert