Was bedeutet „kompromittieren“? Bedeutung, Definition, Erklärung


Kompromittieren bedeutet dass jemand bloßgestellt und der Ruf dieser Person beschädigt wird. Ebenso bedeutet „kompromittieren“, dass ein System manipuliert, angegriffen und enthaltene Daten offen gelegt werden. Dies betrifft insbesondere Computersystem mit Datenbanken.

Was bedeutet „eine Website ist kompromittiert“? Erklärung

Eine Website ist kompromittiert, wenn sie von einem unbefugten Dritten verletzt wurde und diese in das System eingedrungen sind. Dies geschieht normalerweise, wenn die Sicherheitsmaßnahmen der Website nicht ausreichen, um sie vor Angriffen zu schützen. Sobald eine Website kompromittiert ist, kann der Angreifer Zugriff auf ihre Datenbank und alle darin enthaltenen vertraulichen Informationen erhalten. Sie können die Website auch verwenden, um Angriffe auf andere Websites oder Computer zu starten.

Was ist ein kompromittiertes System?

Ein kompromittiertes System ist ein System, das von einem nicht autorisierten Benutzer verletzt wurde. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Brute-Force-Angriffe, SQL-Injection und Cross-Site-Scripting. Sobald ein System kompromittiert wurde, kann der Angreifer Zugriff auf vertrauliche Daten erlangen, Dateien ändern oder löschen und sogar neue Konten mit vollen Rechten erstellen. In einigen Fällen installieren Angreifer auch Malware auf dem kompromittierten System, um dauerhaften Zugriff zu erhalten oder das System als Teil eines Botnetzes zu verwenden.

Was bedeutet, dass ein Passwort kompromittiert wurde?

in kompromittiertes Passwort ist ein Passwort, das bei einer Datenpanne oder auf andere Weise offengelegt wurde, z. B. durch das Durchsickern von Unternehmensdokumenten. Dies kann passieren, wenn ein Mitarbeiter dasselbe Passwort für geschäftliche und private Konten verwendet und eines dieser Konten gehackt wird. Sobald ein Hacker Zugriff auf ein Konto hat, kann er oft problemlos auf andere zugreifen.

Ein kompromittiertes Passwort gefährdet sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen. Hacker können offengelegte Passwörter verwenden, um sich Zugang zu vertraulichen Informationen zu verschaffen, unbefugte Käufe zu tätigen oder andere Straftaten zu begehen.

Werden Daten im Internet kompromittiert?

Ja, Daten werden im Internet kompromittiert. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, seine Daten zu schützen, ist die Realität, dass kein System 100 % sicher ist. Datenschutzverletzungen werden immer häufiger und können schwerwiegende Folgen für Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen haben. Es gibt einige Schritte, die man unternehmen kann, um seine Daten zu schützen, aber letztendlich ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass seine Daten möglicherweise nicht so sicher sind, wie man zuerst dachte – das Internet sammelt eine Menge Daten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert