Was bedeutet „its morbin time“? Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, its morbin time, Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung


„It’s Morbin Time“ gehört zu den verschlüsselten Zitaten in Social Networks, deren Bedeutung nur Eingeweihte verstehen.

Das fiktive Schlagwort „It’s Morbin Time“ ist der Titelfigur des Superheldenfilms „Morbius“ gewidmet. Dieser kam im Frühjahr 2022 heraus. It´s Morbin Time ist dabei Teil einer eher spaßigen Diskussion, die sich um Aspekte der Filmentstehung dreht, gleichzeitig gehört der Spruch zu den vielen Morbius-Memes vor allem auf Reddit, darunter besonders im Subreddit /r/whenthe.

Über den Film Morbius

Der US-Film Morbius von Daniél Espinosa ist den Genres Science-Fiction, Action und Horror zuzuordnen. Er erschien weltweit ab dem 30. März 2022, wobei der ursprünglich geplante Start ab 2020 wegen der Coronapandemie verschoben werden musste. Es ist eine Comicverfilmung um den Antihelden Michael Morbius (Marvel-Verlag) und gehört zum Sony Spider-Man Universe, das damit seinen dritten Spielfilm herausbrachte.

Die Handlung dreht sich um den jungen Morbius, der unter einer seltenen Blutkrankheit leidet und in Griechenland bei Dr. Emil Nicholas lebt. Dieser ist ein Experte, der seine Krankheit therapieren soll. Alsbald nimmt er auch den jungen Milo in seine Einrichtung auf, die beiden Jungen werden Freunde. Michael Morbius ist sehr intelligent und zieht nach einem entsprechenden Ratschlag von Nicholas nach New York, um eine spezielle Fördereinrichtung zu besuchen und sich selbst später dem Studium der Krankheit zu widmen.

Beim Abschied von Milo verspricht ihm Morbius, ein Experte auf dem Gebiet der Blutkrankheiten zu werden und diejenige seines Freundes eines Tages zu heilen. In der Tat ist Morbius 25 Jahre später ein anerkannter Hämatologe, der inzwischen künstliches Blut erfunden hat und dafür den Nobelpreis erhalten soll, den er allerdings ablehnt. Seine Forschung finanziert sein Jugendfreund Milo. Morbius ist dennoch durch seine eigene Krankheit körperlich stark gezeichnet und versucht sich immer noch selbst zu heilen.

Dafür experimentiert er unter anderem mit Vampirfledermäusen und extrahiert ein im Laborversuch heilsames Serum. Er lässt es sich (illegal) selbst verabreichen, wird dadurch zum Vampir, tötet andere Menschen und stellt seinen wachsenden Blutdurst, aber auch seine Fähigkeit der Kommunikation mit Fledermäusen fest. Seinem Geldgeber Milo gegenüber ist er ehrlich, dennoch nimmt auch dieser eine Dosis vom Serum und wird somit ebenfalls zum Vampir.

Das FBI verfolgt Michael Morbius wegen seiner Vampirmorde und fasst ihn, er wird eingesperrt und angeklagt, kann sich aber mit Milos Hilfe aus dem Gefängnis befreien. Nun entsteht ein Konflikt zwischen den beiden Freunden: Michael Morbius bedauert seine Taten und will auf das Serum verzichten, selbst wenn er dadurch sterben würde, während Milo umgekehrt bereit ist, weiter Menschen zu töten. Er bringt sogar den Arzt Dr. Emil Nicholas um, weil dieser seine Untaten entdeckt.

Am Ende bekämpfen sich Michael und Milo über den Wolkenkratzern von New York. Michael gewinnt schließlich mithilfe seiner Freunde, der Fledermäuse, Milo kann überwältigt und vergiftet werden. Doch andere Protagonisten werden nun ebenfalls zu Vampiren, außerdem greift das Sujet nun auch SciFi-Elemente von Parallelwelten auf. Der Film ist so angelegt, dass Fortsetzungen gut möglich sind.

Was bedeutet „its morbin time“? Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung

Das Sujet von Morbius war schon vor der Filmveröffentlichung durch den gleichnamigen Comic bekannt. Anfang November 2021 twitterte der Nutzer @talestoenrage darüber und verknüpfte mit der Comicfigur Morbius mehrere Tags wie „time to morb“ und „Morbing around“. Darauf antwortete ihm der User @rhidaneelolivaw: „It´s Morbin Time“, was eine Assoziation zum geflügelten Wort „It´s Morphin Time“ der Power Rangers war. Diese Tweets blieben allerdings in der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet.

Erst nach der Veröffentlichung des Films zum Comic griff ein weiterer User (@Rank10YGO) „It´s Morbin Time“ auf. Inzwischen waren auch schon die Morbius SweepMemes viral gegangen. @Rank10YGO merkte an, dass wohl der beste Teil des Films Morbius die Stelle war, als dieser „It´s Morbin Time“ gesagt hatte, was allerdings im Film in Wahrheit nicht vorkommt. @Rank10YGO bewunderte auch, wie Morbius im Film „die Jungs gemorbelt“ hatte.

Offenkundig kannte er die vorherige Kommunikation von @talestoenrage und @rhidaneelolivaw und bezog aus ihr die Idee für „It´s Morbin Time“, doch nur er selbst erhielt binnen eines Monats über 121.000 Likes und rund 11.000 Retweets, nachdem er auch ein passendes Meme dazu erfunden hatte. Nun griffen andere Tweets das Schlagwort auf, verwendeten es spaßig und meinten damit im Grunde, dass jemand mit magischer Energie, aber unter Wahrung seines Anstands die Welt beherrschen kann.

Gleichzeitig schwingt ein spöttischer Unterton zum Film mit, weil viele der Tweets von hartgesottenen Comic-Fans kamen, die das Original allemal jeder filmischen Adaption vorziehen. Solche Tweets wurden massenhaft geliked, geteilt und beantwortet. Auf Reddit erschien fortan „It´s Morbin Time“ als Kommentar zu Morbius-thematischen Memes (vor allem auf /r/whenthe). Unter diesen befinden sich viele Parodie-Memes: Sie machen sich über den kommerziellen Erfolg des Films lustig, der doch nur ein Comicsujet aufgegriffen hatte, das Insider schon lange vorher kannten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert