Was bedeutet „Hä“? Ist „hä?“ unhöflich? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet Hä, Ist hä unhöflich, Erklärung, Bedeutung, Definition


Vor einiger Zeit haben sich Forscher an die Untersuchung des auf der ganzen Welt bekannten Begriffs „Hä“ gemacht. Hierbei wurden zehn Sprachen besonders unter die Lupe genommen. Herausgefunden wurde, dass überall auf der Welt die Menschen ein kurzes Sprachelement nutzen, um etwas nachzufragen. Hinzu kommt, dass es fast so ähnlich klingt, wie das englische „Huh?“.

Was bedeutet „Hä“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Es könnte jetzt natürlich behauptet werden, dass das Wort „Huh“ überhaupt kein richtiges Wort ist. Darüber sind sich zumindest viele Menschen einig. Doch die Forscher konnten beweisen, dass sich dieser kurze Ausruf in jeder Sprache ganz speziell differenziert. Und deshalb muss der Begriff auch erlernt werden. Aus diesem Grund entsteht hier nämlich auch eine komplett gegensätzliche Sachlage wie zum angeborenen „Lachen“ oder „Weinen“. Diese Laute müssen nicht erlernt werden.

Oftmals wird dieser Ausruf von Menschen dafür benutzt, um schnell etwas nachzufragen, was akustisch nicht ganz verstanden wurde. Zu groß ist die Gefahr, dass eine ausführlich formulierte Nachfrage den Gesprächsfluss stört. Deshalb ist auch auf jedem Kontinent eine ähnliche Lösung entstanden.

Zudem sehen Forscher in dem Ausdruck „Hä“ auch ein Gegenstück zur biologischen Evolution. Der äußere Selektionsdruck ist nämlich in allen Sprachen gleich. Zu vergleichen ist dies auch beim Körperbau von Haien und Delfinen. Diese sind nämlich nicht miteinander verwandt.

Das Fragewort ist in vielen Sprachen ziemlich ähnlich. Auffällig ist allerdings, dass es immer aus einer Silbe und einem Vokal besteht.

Gilt „Hä“ überhaupt als Wort?

Nicht nur die Forscher, sondern viele andere Menschen haben sich diese Frage schon gestellt. Und die Antwort ist ganz klar: Ja, es ist ein Wort. Es handelt sich nämlich in sämtlichen Sprachen um ein Symbol einer allgemein akzeptierten Bedeutung. Diese muss zunächst auch erst einmal erlernt werden. Zwar ist dieses Fragewort in jeder Sprache schon Kult, dennoch kein angeborener Laut wie beispielsweise Lachen oder Schreien.

Der Ausruf „Hä“ hat sich in allen untersuchten Sprachen eigenständig entwickelt. Es wurde also nicht als Fremdwort übernommen. Ausgangslage für diese Behauptung ist, dass es keine akustischen Unterschiede je Sprache gibt, die auf die jeweils herkömmliche Phonetik zurückzuführen ist.

Im Prinzip handelt es sich beim Fragewort „Hä“ um einen Dreisatz, der global Anwendung findet. Der Ablauf ist immer gleich:

  1. Zuerst wird eine Behauptung aufgestellt.
  2. Dann kommt die Nachfrage („Hä“).
  3. Wiederholung der Behauptung; diesmal mit einer veränderten Sprache, damit der Zuhörer es diesmal besser versteht.

Ist „Hä“ unhöflich? Erklärung

Oftmals wird im deutschen Sprachgebrauch das Wort „Hä“ als unhöflich empfunden. Doch im Deutschen kann das Wort auch für zwei Bedeutungen stehen. Zum einen drückt es die Nachfrage auf eine Verständnisfrage aus. Andererseits kann es aber auch dazu genutzt werden, eine Absurdität einer aufgestellten Theorie auszudrücken. Beispielsweise dann, wenn man den Inhalt einer Aussage überhaupt nicht nachvollziehen kann und für völlig falsch erachtet.

Dass der Ausruf „Hä“ als Wort gilt, wird auch dadurch begründet, dass sich der Ausruf im Duden wiederfindet. Dieser wird hinsichtlich des Sprachgebrauchs als salopp aufgeführt. Salopp bedeutet dem Duden nach, dass diese Wörter eher nachlässig gebraucht werden. Auch drücken diese Worte eine bestimmte Nichtachtung einer Konvention aus.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert