Was bedeutet „Glückssträhne“? Wortherkunft, Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet Glückssträhne, Wortherkunft, Erklärung, Bedeutung, Definition


Das Wort Glückssträhne setzt sich aus den beiden Begriffen Glück und Strähne zusammen. Dabei ist unter anderem gemeint, dass jemand mehrmals hintereinander Glück hat. Vor allem in Casinos wird oft von einer Glückssträhne geredet. Gewinnt etwa ein Black Jack Spieler mehrmals hintereinander das Spiel oder in einem ähnlichen Szenario, spricht man von einer Glückssträhne.

Die aufeinanderfolgenden positiven Zufallsereignisse werden als eine Art Aneinanderreihung von Glück angesehen. Da eine Strähne aus mehreren Haaren besteht, stehen diese hier für die Vielzahl der aufeinanderfolgenden Geschehnisse im Falle einer Glückssträhne.

Was ist eine „Glückssträhne“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Dabei interpretiert jeder eine Glückssträhne anders. Hat jemand zum Beispiel seinen Lebenstraum eine eigene Familie zu gründen erreicht, könnte man seine vorigen Taten bereits als Glückssträhne ansehen. Diese haben einem immerhin dabei geholfen, seinen Lebenstraum zu erreichen.

Eine Glückssträhne definiert sich also im Grunde individuell, denn jeder empfindet Glück auf seine eigene Art und Weise. Hat ein Teenager etwa eine Glückssträhne in einem Computerspiel, heißt es noch lange nicht, dass es zum Beispiel ein Erwachsener ebenso als Glückssträhne ansehen würde.

In der Computerspielwelt gibt es zum Beispiel in einem Shooter viele verschiedene Begriffe, die laut ertönen, sobald man eine Glückssträhne hat und eine Menge seiner Feinde niederstreckt.

Jemand, der oftmals oder einmal richtig Glück in der Liebe hat oder hatte, könnte ebenso eine Glückssträhne haben.

Beim Wetten gibt es auch Glückssträhnen, die sich im Prinzip in den meisten Fällen sogar über einen sehr langen Zeitraum erstrecken können. Hat jemand zum Beispiel auf mehrere Spiele getippt, müssen diese immerhin erstmal alle gespielt werden, ehe man gewinnen oder verlieren kann. In dieser Zeit hat man dann eine Glückssträhne erwischt, wenn alle Spiele nacheinander gewonnen werden.

Wer einmal ausprobieren möchte, ob er gerade eine Glückssträhne hat, der kann dies auch zu Hause tun. Man nehme hierfür einfach ein Kartenset und versucht nur durch Gespür zu erraten, welche Karten als nächstes aufgedeckt werden. Ist man an diesem Tag besonders intuitiv und hat viel Glück, könnte dies sogar zwei- oder dreimal in Folge geschehen.

Da die Wahrscheinlichkeit hierfür theoretisch sehr gering ist, würde man ganz klar von einer wahren Glückssträhne reden, sobald dies geschieht. Dieser Strähne hat man es dann höchstwahrscheinlich zu verdanken, dass das vermeintlich Unmögliche, eben doch möglich wurde.

Wer es genauer nimmt, könnte das Wort Glückssträhne auch anders erklären. Einige Schamanen und Hexer glauben zum Beispiel auch heute noch daran, dass es Glückssträhnen auch in physischer Form gibt. Wenn etwa blonde, goldene Locken abgeschnitten und in einem bestimmten Ritual verwendet werden, soll dies für mehr Wohlstand in der Familie oder aber eine rosige Zukunft des Betenden sorgen.

Alles in allem ist der Begriff Glückssträhne sehr vielseitig und lässt sich ganz gut erklären. Die kleinen Unterschiede und Eigenheiten einiger Zusammenhänge machen den Begriff zu einer Aneinanderreihung von interessanten Ansichtsweisen. Für einige Menschen würde dieser Umstand bereits als Glückssträhne gelten.

Eine Glückssträhne könnte übrigens auch noch eine Haarsträhne sein, die länger oder kürzer ist als alle anderen und eventuell sogar auch in einer anderen Farbe gefärbt wurde. Diese besondere Strähne könnte man in solch einem Fall ebenso als seine Glückssträhne bezeichnen, die einem den Glauben ans Gewinnen stets vor Augen hält.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert