Was bedeutet #FreeLayla? Hashtag, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet FreeLayla, Hashtag, Bedeutung, Definition, Erklärung


Hinter dem Hashtag #FreeLayla steht die Forderung und eine Petition, dass der Ballermann-Hit “Layla” nicht mehr von Fest-Veranstaltern verboten wird und auf Volksfesten gespielt wird.

Was bedeutet #FreeLayla? Bedeutung, Definition, Erklärung

Anlass der Petition namens “#FreeLayla” war das Verbot der Stadt Würzburg, dass das Lied “Layla” nicht auf dem Kiliani-Volksfest im Juli 2022 gespielt werden darf. Grund dafür war, dass der Song Frauen diskriminieren soll. Auch Düsseldorf und Herne verbaten das Lied.

Die Petition wurde von Summerfield Records am 13. Juli 2022 ins Leben gerufen. Summerfield Records ist die Plattenfirma von Ikke Hüftgold und bei Summerfield Records wurde auch das Lied “Layla” von DJ Robin und Schürze veröffentlicht.

Bis zum 14. Juli 2022 – also nur einen Tag später – hatte die Petition knapp 31.000 Unterschriften.

Im Petitionstext wird gefordert: “Gegen Zensur!” und “für künstlerische Freiheit”. Es wird erklärt, dass die Verbote die künstlerische Freiheit und den “Wunsch der breiten Massen” nach diesem Lied verletzten. Weiterhin wird geschlußfolgert, dass die Verbote “uns” zurück in das Mittelalter katapultieren, in eine “Zeit der Hexenjagd”. Der Urheber der Petition erklärt, dass Layla zum “Sinnbild von Diskrimierung und Ausgrenzung” werde, wenn diese Verbote bestehen bleiben.

Der Urheber der Petition, Summerfield Records, fordert auf eine “Stimme gegen eine Zensur” und “für die Selbstbestimmung in einer freien Gesellschaft” zugeben.

Zur Petition muss gesagt werden, dass diese symbolischen Charakter hat und nicht rechtlich bindend ist für Verwaltungen oder politische Akteure.

Link zur Petition: #freelayla

Sänger Schürze und DJ Robin können die Kritik am Lied nicht nachvollziehen.

Worum geht es im Lied “Layla”? Inhalt

Im Lied “Layla” von DJ Robin und Schürze geht es um eine Zuhälterin, die durch ihre Schönheit, Attraktivität und Reize für glückliche Kunden sorgt. Diese Dame heißt “Layla”.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.