Was bedeutet „Dum spiro spero“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet Dum spiro spero, Erklärung, Bedeutung, Definition


Die Römer haben unsere Welt geprägt. Ihr Einfluss ist bis heute allgegenwärtig. Wir finden ihn in Gesetzen, in der Medizin, in der Architektur, der Kunst, beim Essen und Trinken, im Ingenieurwesen und der Literatur. Der lateinische Ausdruck „dum spiro spero“ ist ein Zitat des römischen Gelehrten Cicero. Übersetzt wird er mit „solange ich atme, hoffe ich.“ Im Deutschen gibt es hierfür den Ausdruck „die Hoffnung stirbt zuletzt“.

Herkunft des Ausdrucks „dum spiro spero“

Die Formulierung „dum spiro spero“ findet sich in einem langen Brief Ciceros an seinen Freund Titus Pomponius Atticus, römischer Zensor und Konsul. Genau wie Cicero war auch er eine herausragende Persönlichkeit im ersten Jahrhundert v. Chr. Der vollständige Text lautet: Dum spiro spero, dum spero amo, dum amo vivo. Übersetzt heißt er: Solange ich atme, hoffe ich, solange ich hoffe, liebe ich, solange ich liebe, lebe ich.

Marcus Tullius Cicero (106 bis 43 v. Chr.) war römischer Gelehrter, Philosoph, Schriftsteller, Anwalt und Politiker. Im Jahr 63 bekleidete auch die Position des römischen Konsuls. Schon zu Lebzeiten wurde er verehrt und gilt bis heute als berühmtester Redner des antiken Roms. Atticus und Cicero schrieben sich viele Briefe, waren seit Schulzeiten eng befreundet. Das Zitat steht in einem Brief aus der Reihe „Ad Atticum 9.10,3“. Die Antworten von Ciceros Freund Atticus sind nicht erhalten geblieben.

„Dum spiro spero“ soll Hoffnung vermitteln

„Die Hoffnung stirbt zuletzt“ ist bei uns bis heute eine gängige Redewendung und ein Ausdruck von Optimismus. Egal, wie schlecht und ausweglos eine Situation erscheint, Zuversicht hilft, die Angst vor einer unsicheren Zukunft und vor dem Tod zu vertreiben. Wer Hoffnung hat, gibt nicht auf und verfällt nicht in Depressionen. Hoffnung auf Besserung stützt die Psyche und gibt Kraft in unsicheren Zeiten. Letztendlich weiß niemand, was die Zukunft bringen wird. Besonders stark ist die Unsicherheit in Zeiten von Kriegen oder Pandemien, die auch in der Antike ganze Jahrzehnte geprägt haben. Jeder Mensch trägt den Wunsch nach Besserung in der Zukunft in sich. „Dum spiro spero“ ist eine sehr genaue Beschreibung dieser Situation.

Die Bedeutung von Hoffnung im alten Rom und in der Bibel

Der Ausdruck „dum spiro spero“ stammt aus vorchristlicher Zeit. Spes (spero leitet sich davon ab) bedeutet in der römischen Mythologie die Hoffnung auf Kinder und eine gute Ernte. Es ist also eine Erwartungshaltung. Im alten Rom hatten die römischen Bürger Hausgötter, die sie vor Unheil bewahren sollten. Täglich beteten die Bürger vor ihrem Hausschrein und baten die Götter um ihr Wohlwollen in allen Lebensbereichen.

In der Bibel wird Hoffnung anders definiert. Der Zweifel in Bezug auf die Zukunft hat hier keine größere Bedeutung. Dass Hoffnung emotional stützt, wird nicht thematisiert. Hoffnung im biblischen Sinn drückt eine Erwartungshaltung auf die Zukunft im Jenseits aus. Es geht nicht um einen Wunsch, sondern um ein Ereignis, das nach christlichem Glauben sicher eintreten wird. Die Bibel thematisiert keine Wahrscheinlichkeiten, sondern Sicherheiten, die durch Gott geschehen werden. Gott legt die Ereignisse fest und sorgt auch dafür, dass sie eintreten. Hoffnung ist im biblischen Sinne also die künftige Erfüllung der göttlichen Verheißung. Der Christ glaubt daran und braucht daher keine Angst vor der Zukunft zu haben.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert